Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Emirates Printing Press investiert in Gallus ICS 670

Das neue Inline-Maschinensystem Gallus ICS 670 bei Emirates Printing Press in Dubai.

Mittwoch 01. August 2012 - Emirates Printing Press L.L.C., Dubai, hat sich für ein Inline-Maschinensystem der Gallus Stanz- und Druckmaschinen GmbH entschieden. Die Gallus ICS 670 ermöglicht die Herstellung von Faltschachtelprodukten in einem durchgängigen Prozess - von der Rolle bis zu den fertigen, gestanzten Zuschnitten. Mit der Investition setzt das Unternehmen seine Expansionsstrategie im Bereich der Verpackungsherstellung um.

Die Gallus ICS 670 für EPP ist mit vier Tiefdruckeinheiten, neun EVA (Easy Value Add)-Plattformen, einer rotativen Prägeeinheit sowie der Inline-Flachbettstanze Gallus FCL 670 ausgestattet. Emirates Printing Press setzt auf den EVA-Plattformen HiDef Flexodruck- und Siebdruckmodule ein. Optional lassen sich in die Plattformen im Wechsel auch weitere Veredelungsverfahren, wie Kaltfolie, Laminierung, Heißfolienprägung oder rotative Reliefschnittgravur integrieren.

„Die einmalige Produktions- und Verfahrensflexibilität der Gallus ICS 670 war der Hauptgrund für unsere Investitionsentscheidung“, erklären Mohamad Al Shirawi und Samuel Natarajan, die Executive Directors von EPP. „Wir wählten diese Konfiguration, weil wir damit einen Großteil unseres aktuellen Produktionsprogramms abdecken können. Dank ihrer modularen Architektur lässt sich die Maschine nachträglich noch erweitern, sodass wir künftig ohne Weiteres veränderten Markterfordernissen gerecht werden können.“

EPP ist für seine vorbildlichen Qualitätssicherungs- und Standardisierungsmaßnahmen vielfach zertifiziert und gewinnt bei internationalen Qualitätswettbewerben regelmäßig renommierte Auszeichnungen. Das grafische Unternehmen verfügt bislang über insgesamt 16 Heatset-Rollenoffset-, Bogenoffset- und Bogentiefdruckmaschinen. Neben Büchern, Zeitschriften und weiteren Druckerzeugnissen produziert EPP anspruchsvolle Verpackungen für Kosmetik, Parfüm, Süßwaren und Tabakprodukte weltbekannter Markenunternehmen.

Mit der Gallus ICS 670 führt Emirates Printing Press neben zusätzlichen Druckverfahren ein bislang nicht angewandtes Fertigungs- und Materialflusskonzept ein. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen eine neue Halle errichtet, die auf die Anforderungen der ununterbrochenen, geradlinigen Inline-Fertigung ab der Rolle optimal abgestimmt ist. Dass EPP vom Erfolg des Inline-Konzepts überzeugt ist, zeigt sich auch daran, dass die neue Halle genügend Platz für eine weitere Produktionslinie bietet.

Dem Einstieg von EPP in die neue Inline-Fertigungstechnologie ging eine gründliche Vorbereitung voraus. Bedienerteam und Vorgesetzte von EPP erhielten im Gallus Converting Center in Weiden, Deutschland, und bei Gallus Screeny in der Schweiz eine fundierte Schulung im Flexo- und Siebdruck sowie den erforderlichen Druckvorstufenprozessen. Die Vermittlung von spezifischem Fachwissen fand ihre Ergänzung in praktischem Training an einem baugleichen Maschinensystem. „Wir möchten uns bei Gallus ausdrücklich für die ausgezeichnete Schulungsmaßnahmen bedanken, die für uns in Weiden und St.Gallen arrangiert wurden. Wir haben dabei sehr viel gelernt“, sagt Thomas Jayaraj, Senior Production & Plant Manager von EPP.

Mittlerweile erfolgte bei EPP die erfolgreiche Inbetriebnahme der HiDef Flexodruck- und Tiefdruckeinheiten, der rotativen Prägeeinheit und der Flachbettstanze Gallus FCL 670. Dabei attestierte ein Anwendungstechniker eines bekannten Druckfarbenherstellers der Gallus ICS 670 eine exzellente Druckqualität. Außerdem wurde die Maschinenbesatzung von Gallus Spezialisten vor Ort weiter geschult, sodass das neue Inline-Maschinensystem bei Emirates Printing Press nun unmittelbar vor seiner finalen Abnahme steht.

www.gallus-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!