Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Partnerschaft zwischen hubergroup und Igepa

Im neuen Gebäude der 2H GmbH & Co.KG in Garching präsentieren die Experten aus den Mischstationen ihre Zertifikate. Im Hintergrund die moderne Mischtechnik in Garching, die Teil des Qualitäts-Audit war.

Donnerstag 18. Oktober 2012 - Für die deutschen Häuser der Igepa Group haben Abteilungsleiter für Graphische Produkte und Experten aus den Mischstationen Zertifikate entgegen genommen. Die Dokumente zur Herstellung von Sonderfarben nach strengen Qualitätsrichtlinien wurden im neuen Gebäude der 2H GmbH & Co.KG in Garching und im Stammhaus der hubergroup überreicht.

Die Zertifikate bestätigen, dass die Voraussetzungen, Toleranzen und Prozesse zur Herstellung von Sonderfarben den Anforderungskatalog erfüllt haben. In allen Häusern der Igepa Group wurde diese Leistung souverän erbracht. Projektleiter der hubergroup war Patrick Hübel. Zuständig für den Auditierungsprozess, konnte er alle Ergebnisse mit seinen Erfahrungen vergleichen. „Es war eine ganz hervorragende Zusammenarbeit“, so Hübel, „und uns ist die hohe Kompetenz, Akribie und Motivation in allen Häusern der Igepa aufgefallen. Ein perfekter Nährboden für das, was wir mit diesen Audits letztendlich auch dokumentiert haben.“

Die Prüfpunkte eines solchen Audits stellen Anforderungen an fünf verschiedene Schwerpunkte, die für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit ausschlaggebend sind. Zum einen müssen Grundfarbensortiment, dazugehörige Daten und Verarbeitung dieser Daten im Rezeptiersystem exakt aufeinander abgestimmt sein. Zum anderen unterliegen Mischgeräte, Mess- und Dosiertechnik, Beleuchtung und Andruckgeräte Vorgaben zur Einhaltung von Normen oder Toleranzen. Geprüft werden auch Ausbildung und der Kenntnisstand der Mitarbeiter als dritter Garant für Farbtreue, richtige Produkteigenschaften und Reproduzierbarkeit. Die Schritte Arbeitsablauf, Qualitätskontrolle, Dokumentation, Produktkennzeichnung und Bearbeitungszeit gehören zur prozesstechnischen Kriteriengruppe.

Als fünfter Schwerpunkt des Audits ist die Beratungskompetenz zu finden – weniger ein echter Prüfpunkt als eine Analyse und die Verpflichtung zur gemeinsamen und gegenseitigen Weiterbildung für eine kontinuierliche Optimierung der Beratungsqualität zum Thema Druckfarbe.

Torsten Döpke, Geschäftsbereichsleiter „Graphische Produkte“ in der Igepa Group ist sehr zufrieden mit dem Erreichten, möchte jedoch keinen Anlass zum Ausruhen geben: „Wir sind natürlich stolz auf diese Erfolgsgeschichte, aber wir geben uns damit nicht zufrieden. Die Igepa wäre nicht wo sie ist, wenn wir nicht alle permanent besser sein wollten – und das ist nach wie vor unser Ansporn. Da haben wir mit der hubergroup einen Partner, der genau dieselbe Philosophie lebt. Darum macht uns die Zusammenarbeit auch so viel Spaß!“

Bei der Übergabe der Zertifikate war die Freude am Erfolg deutlich zu spüren, anschließend wurde in den Gesprächen aber schon wieder nach allen Möglichkeiten der Verbesserung gesucht. Qualität und Service stehen in dieser Partnerschaft zum Wohle der Kunden unter dauernder Beobachtung. Schon wurden neue interessante Projekte für 2013 besprochen.

www.hubergroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!