Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Upgrade erhöht „Effizienz in Farbe“

Produktionsleiter Fabio Wellenzohn behält sämtliche Prozessparameter im Überblick. Im Hexagon-Diagramm kann er die Grau- und Farbbalance, die Volltondichten und die Tonwertzunahmen für jede Farbzone beurteilen.

Freitag 30. November 2012 - Die Gutenberg AG in Schaan (Fürstentum Liechtenstein) hat eine zehnjährige Speedmaster SM 74-5-P farbregeltechnisch auf den modernsten Stand gebracht.

Anzeige:

Als weltweit erste Druckmaschine von Heidelberg wurde sie mit der von Digital Information und System Brunner gemeinsam entwickelten Software InkZone Instrument Flight ausgerüstet.

InkZone Instrument Flight ergänzt die vor vier Jahren installierte Preset- und Closed-Loop-Software InkZone von Digital Information. Gegenüber der bislang praktizierten Regelung nach Dichten berücksichtigt die neue Regel-Software zahlreiche weitere, für eine stabile Farbführung innerhalb enger Toleranzgrenzen relevante Einflussgrössen. Dazu zählen die Tonwertzunahme und Tonwertspreizung, die Graubalance im Übereinanderdruck der drei Buntfarben Cyan, Magenta und Yellow (CMY), die Farbbalance der Einzelfarben CMY im Mittelton (50%) und im Vollton (100%), das Trapping der drei Buntfarben CMY im Vollton (100%) sowie die Volltonfärbung gemäss den farbmetrischen Werten L*a*b* (Best Match). „Durch die Berücksichtigung all dieser Parameter ist InkZone Instrument Flight in der Lage, die volle Prozessdynamik im Offsetdruck zu erfassen. Wir drucken mit erheblich geringeren Schwankungen als es mit einer reinen Regelung nach Dichte Vollton möglich ist“, sagt Produktionsleiter Fabio Wellenzohn.

Ein Schwerpunkt im Schaffen der Gutenberg Druck AG bildet der Bücherdruck. Dass im Jahr 2010 gerade zwei der im Rahmen des Wettbewerbs «Schönste Bücher Liechtensteins» ausgezeichneten Fotobildbände in diesem Unternehmen gedruckt wurden, zeugt vom ausgeprägten Sinn für Schönheit und Qualität.

Diese Leidenschaft findet ebenso in der Briefmarkenherstellung seine Entsprechung. Es sind vorwiegend Sonderbriefmarken in kleineren Auflagen, welche die Gutenberg Druck AG für die Liechtensteinische Post, die Schweizer Post und weitere Postunternehmen Europas produziert. Für die Perforation wurde eigens in eine Spezialstanzmaschine investiert.

Im August 2012 hat die Gutenberg Druck AG gemeinsam mit der Philatelie Liechtenstein einen Guinness World Record aufgestellt. Aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums seit der ersten Briefmarke für das Fürstentum wurde eine Sondermarke hergestellt. Nur 57 Minuten und 50 Sekunden dauerte die gesamte Produktion, von der Bekanntgabe des aus drei Vorschlägen ausgewählten Motivs bis zum Kauf der ersten Briefmarke durch den Chefredaktor des Guinness World Record Craig Glenday auf der LIBA 2012 (Liechtensteinische Briefmarkenausstellung) in Schaan. „InkZone Instrument Flight hat massgeblich dazu beigetragen, den bisherigen Rekord aus Österreich von einer Stunde und 25 Minuten derart deutlich zu unterbieten“, sagt der Geschäftsleiter der Gutenberg AG, Remi Nescher.


www.digiinfo.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!