Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kromer Print setzt auf Lüscher

Andy Fuchs, Teamleiter Druck bei Kromer Print AG, ist äußerst zufrieden mit dem neuen CTP-System XDrum! UV von Lüscher.

Donnerstag 20. Dezember 2012 - Die Kromer Print AG in Lenzburg rüstete ihre Druckvorstufe als erste Firma weltweit mit dem XDrum! UV auf. Der XDrum! UV entstand in Kooperation der Firmen Lüscher und Heidelberg und kombiniert zwei Technologien in einem Belichter.

Kromer ist ein schweizweit tätiges Druckerei-, Logistik- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Lenzburg und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Kromer ist spezialisiert in der Herstellung von Geschäfts-, Werbe- und Verpackungsdrucksachen auf Papier und Kunststoff sowie Verlagsobjekte und Präzisions-Schieß-Scheiben. In die Schlagzeilen internationaler Fachzeitschriften schaffte es Kromer dank des Gewinns des GC Management Award für herausragende unternehmerische Leistungen in der Kategorie „Effizienz“. Die Auszeichnung verdiente sich Kromer im Jahr 2012 durch ihre effiziente Unternehmensausrichtung.

Die effiziente und marktorientierte Unternehmensführung findet großen Anklang bei den Kunden. Kromer verzeichnet seit Jahren einen stetigen Anstieg der Auftragseingänge, was einen immer größer werdenden Plattenbedarf zur Folge hat. Die in die Jahre gekommene Anlage kam trotz Automatisierung an ihre Grenzen. Um das Volumen für den 24-Stunden Druckbetrieb zu bewältigen musste in zwei Schichten Platten hergestellt werden, was organisatorisch sehr hektisch war.

Die Lüscher AG Maschinenbau zählt seit Jahren zu den engen Partnern von Kromer. Schon lange werden in der Druckvorstufe Offsetplatten mit einem XPose! Thermal und Plattenhandlingsystem belichtet. Auf der Suche nach einer zugeschnittenen Ersatzinvestition wurde der Kontakt zu Lüscher wiederhergestellt. Dazumal stellte Lüscher gerade einen neuen Belichter fertig, der die Bedürfnisse von Kromer bestens decken würde. Nach genauer Evaluation der Angebote und nach unzähligen Tests stand der Entscheid fest: Der neue XDrum! UV mit einem Dual Cassette Loader (DCL) wäre die optimale Lösung.

Der XDrum! UV ist in Kooperation mit Heidelberg entstanden und kombiniert zwei Spitzentechnologien. Die bewährte Belichtereinheit von Heidelberg mit dem leistungsstarken Lüscher UV-Lasersystem garantiert herausragende Belichtungsqualität und höchste Produktionssicherheit.

Beim Kauf des Belichters war dieser noch nicht einmal der Öffentlichkeit bekannt. Die offizielle Vorstellung des XDrum! UV fand auf der drupa im Mai 2012 statt. Nach kurzer Installation ging in Lenzburg der weltweit erste XDrum! UV am 15. Juni in Betrieb. In der ersten Phase produzierte Kromer im Format 1055 x 811. Danach wurden auch die restlichen vier Formate darauf hergestellt.

Die Verschmelzung von zwei bewährten Technologien überzeugte Kromer. Die Tatsache dass auf UV-Platten belichtet werden konnte, bestärkte ihren Entscheid. Andy Fuchs, Teamleiter Druck bei Kromer Print AG meint zur Anwendung des Belichters: „Der XDrum! UV benötigt dank des integrierten Transportsystems nur sehr wenig Platz. Die Plattenzuführung erfolgt durch den Dual Cassette Loader vollautomatisch. Auch die Beschickung von Hand ist äußerst einfach. Zudem ist die Benutzeroberfläche sehr bedienerfreundlich gestaltet.“

Mit den UV-Platten profitiert Kromer weiter. Einerseits sind die Platten kostengünstig erhältlich und die Unabhängigkeit von Plattenanbietern ist gewährleistet. Des Weiteren bieten die Platten eine erhöhte Druckauflage, zeichnen sich durch eine äußerst lange Lagerfähigkeit aus und sind sehr unempfindlich gegenüber Kratzer und Chemie im Drucksaal. Die UV-Negativplatten haben einen äußerst geringen Chemieverbrauch. Die Chemie ist toxisch unbedenklich, so dass Kromer diese nicht wie früher als Sondermüll entsorgen muss. Neben der Effizienz und Qualität erfüllte der XDrum! UV so auch die Erwartungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

„Aus Kostensicht profitieren wir sicherlich von den niedrigen Plattenpreisen der UV-Negativplatten. Zu erwähnen sind aber auch die Einsparungen durch den geringen Wartungs- aufwand der Entwicklungsmaschine und die günstigere Entwicklerentsorgung. Wir haben eine nachhaltige Reduktion der Gesamtbetriebskosten festgestellt“, erklärt Andy Amrein, Geschäftsführer von Kromer Print AG abschließend.

Seit der Installation ist der XDrum! UV ein wichtiger Bestandteil der hocheffizienten Abläufe. 96 Laserdioden belichten mit 405 nm und einer Auflösung von 2400 dpi UV- Negativplatten in fünf Formaten, mit denen problemlos das ganze Drucksachenportfolio produziert wird. Das bestehende Plattenhandlingssystem mit dem XPose! Thermal wurde mit UV-Lasern umgerüstet und dient nun als Backup-Lösung für die UV-Plattenherstellung. Zudem wird Kromer in Zukunft die Möglichkeit nutzen mit dem XPose! die neue Lackplatte Accent intern herzustellen um die Flexibilität weiter zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten zu senken.

www.luescher.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!