Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Fehlerfreies Papier und höherer Produktionsdurchsatz

Sorgt für höchste Effizienz in der Papierproduktion: Inspektionssystem an Papiermaschine PM10

Montag 13. Mai 2013 - Norske Skog in Duisburg-Walsum setzt auf die Inspektionslösungen von ISRA VISION zur Steigerung der Effektivität in der Produktion.

Anzeige:

Norske Skog ist global operierender Hersteller von Ultra-Light Weight Coated (ULWC)-Papieren und hat mit den optischen Bahninspektionssystemen (WIS) von ISRA VISION erfolgreich seine Produktion optimiert, Abrisse sowie Reklamationen reduziert und den Produktionsdurchsatz gesteigert.

Am Standort Duisburg-Walsum produziert das Unternehmen mit zwei Papier- und zwei Streichmaschinen etwa 430.000 t hochwertiges glänzendes und mattes Ultra-Light Weight Coated (ULWC)-Papier, welches vor allem für Magazine und Werbebeilagen verwendet wird. Bereits 2001 wurde das erste WIS mit Zielhaltsystem am Umroller am Einlauf der Streichmaschine und an der PM4 installiert. Auf Basis der guten Erfahrungen mit diesem System und der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit von Norske Skog und ISRA VISION hat man sich 2010 entschieden, schrittweise weitere Inspektionsanlagen einzuführen. So wurden nacheinander WIS mit gleicher Funktionalität an der PM10, der SM10 und zuletzt nun auch an der SM4 installiert.

Mit den neuesten Bahninspektions- und automatischen Zielhaltesystemen gelingt es dem zum weltweit tätigen Norske Skog Papierkonzern gehörenden Duisburger Papierhersteller, auch kleinste Fehler in den Papierbahnen frühzeitig zu erkennen und 100%ige Kontrollen des produzierten Papiers durchzuführen.

Eine besondere Herausforderung für die WIS an den Papiermaschinen bei Norske Skog ist nicht nur die sichere Identifikation üblicher Fehlerarten wie Löcher und Schmutzpunkte, sondern – trotz feiner Grammaturen – verschiedene Abstufungen von Stoffverarmungen im ULWC-Papier zu unterscheiden.

Mit Hilfe der ISRA VISION Inspektionssysteme konnten die Abrisse an der Streichmaschine deutlich reduziert werden. Der Einsatz der WIS hat sich daher für Norske Skog Walsum mehr als gelohnt: Der Produktionsdurchsatz wurde gesteigert und die Produktionsprozesse optimiert. Reklamationen konnten signifikant reduziert werden.

www.isravision.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!