Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wieder in den Takt finden

Donnerstag 15. Mai 2014 - Die digitale Zukunft war das Leitthema des Kundentages 2014 der alfa Media GmbH, zu dem der Verlagssoftware-Anbieter rund 90 Entscheider aus deutschen und österreichischen Zeitungsverlagen in Frankfurt begrüßen konnte. Mit Mut hin zu neuen Geschäftsmodellen, mit Zuversicht zurück zur Kernkompetenz - um dazwischen den richtigen Takt zu finden, bot alfa Media hochkarätige Referenten auf, die den Teilnehmern klare Zukunftsszenarien zeichneten.

Zum Auftakt präsentierte der ehemalige Mathematikprofessor, IBM Technologieleiter und heutige freischaffende „Querdenker“ Gunter Dueck seine Sicht von Innovationszwang, Zukunftsideen und Innovationsbarrieren einer Zeitungsbranche im Umbruch. Aus der bekannten Metapher der Mäuse auf der Suche nach neuem Käse („Who Moved My Cheese?“) entwickelte er das Bild des Käses, der sich in Speck verwandelt hat („Who Morphed My Cheese?“): Schlecht für alle, die weiterhin Käsehobel produzieren, da nun Messer gefragt sind. Duecks radikale Sicht vom Wandel durch das Internet sowie seine Forderung nach Basisinnovationen rüttelten auf. Zugleich lieferte er frische Ideen für Zeitungen angesichts der Anforderungen der Wissensgesellschaft: u. a. Cloud-Archive, Streaming-Dienste, Leserbindung per Social Media und Geo-Informationsseiten für lokale Werbung.
Innovationen stand auch für Prof. Wolfgang Henseler, Gründer und Kreativ-Geschäftsführer des Offenbacher Designstudios SENSORY MINDS, im Fokus. Smarte Technologien, mobile Endgeräte und in Alltagsgegenstände integrierte Apps lassen ein „Internet der Dinge“ entstehen, das einen Wertewandel nach sich zieht. Anbieter sollten deshalb nicht mehr in Produkten denken, sondern in Produktwirkung, in Problemlösung. Für die Medien bedeutet das: Weg von der starren Verpackung von Inhalten, hin zu intuitiv bedienbaren Diensten. Moderne Info-Eco-Systeme sind, so Henseler, aktuell, natürlich, spielerisch und multimedial – und dabei kontextbezogen zugänglich. Die Nutzerperspektive muss dabei die oberste Leitlinie sein.
Online-Marketing-Beraterin Dr. Sabine Holicki analysierte in ihrem Vortrag den Leser-Dialog von Zeitungen in den Social Media. Obwohl fast alle Zeitungen Social Media-Kanäle nutzen, pflegen nur wenige einen echten Dialog mit ihren Lesern. Wenn auf Nutzerbeiträge überhaupt geantwortet wird, dann meist aus dem Rollenverständnis des erklärenden Redakteurs. Seltener findet ein Dialog auf Augenhöhe statt, noch seltener Wertschätzung, indem Nutzerthemen und -inhalte für die Zeitung aufgegriffen werden. Dabei können aktive Nutzer nachweislich eine signifikante Weiterverbreitung und einen positiven Image-Effekt erzielen.
Die Vorteile von Social Media-Vernetzung erläuterte auch Thomas Balduff, Berater für digitale Vertriebswege und Country Manager bei Janrain. Am Beispiel eines amerikanischen Verlages zeigte er, wie Zeitungen mit Hilfe eines „Social Login“ die auf sozialen Netzen gesammelten Nutzerdaten gewinnbringend verwerten können. Aus dem Nutzerverhalten werden Kunden-/Besucherprofile erstellt, mit denen eine gezielte Ansprache möglich wird. Dies führt zu höherem Kundenengagement und damit höheren Werbeeinnahmen, zudem öffnet das Social Login Kanäle für Cross-Selling.
Neue Produkte und Services der alfa Media GmbH waren ein weiteres Schwerpunktthema des Nachmittags. Geschäftsführer Jens Emmerich lieferte aktuelle Erfolgszahlen der iPad-App LaPresse+, einer multifunktionalen kanadischen Digitalzeitung, die alfa Media als Technologie-Partner begleitet. Die Abo-Zahlen konnten binnen eines Jahres verdoppelt werden, auch die Werbeumsätze übertrafen die Erwartungen. Neue Projekte hat alfa Media mit Nice Matin und der DN Group gestartet. Eine Innovation in Sachen Qualitätsverbesserung bietet alfa Media künftig allen Kunden in Form von automatischen Tests.
Stephan Meyer stellte Neuerungen der Anzeigensoftware AdSuite Market vor. Dank des integrierten Stylo ist eine komfortable Anzeigenbearbeitung möglich. Sogar interaktive Anzeigen lassen sich realisieren, die der Kunde – wie bei einem Car-Konfigurator – durch Klick verändern kann, was zu höheren Nutzungszahlen und mehr Werbeerfolg führt. Rainer M. Wilbert gab einen Einblick in die teamfähigen Redaktionsmanagement-Tools alfa Agenda und alfa MediaSuite Touch, mit denen sich redaktionelle Aufgaben mobil und effizient planen, steuern und auf die richtigen Kanäle verteilen lassen. Michael Kreisler zeigte mit dem Media Composer und News+ zwei Tools zum Publizieren von Inhalten und Anzeigen in Apps. Erik Rieger erläuterte schließlich die Hosting-Lösungen in der alfa-Cloud, die mit drei Varianten verschiedene Kundenanforderung bedienen kann.

www.alfamedia.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!