Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Carey Color reagiert mit der Investition in ein zweites Kodak Flexcel Direct System auf die gestiegene Marktnachfrage

Kodak Flexcel Direct System

Dienstag 16. September 2014 - Carey Color, ein Fullservice-Druckvorstufendienstleister mit Hauptsitz in Sharon Center im US-Bundesstaat Ohio, bereitet die Installation eines zweiten Kodak Flexcel Direct Systems vor. Das Unternehmen nahm vor drei Jahren ein erstes Kodak Flexcel Direct System in Betrieb und reagiert jetzt mit der Installation eines zweiten Systems auf die starke Nachfrage am Markt, da Flexodrucker vermehrt die Vorteile des Drucks mit direktgravierten Elastomer-Formen erkennen. Carey Color verzeichnet eine deutlich wachsende Nachfrage nach Endlos-Sleeves (In-the-Round-Sleeves).

Das Unternehmen bedient den Verpackungsmarkt und verfügt über ein profundes Know-how rund um Elastomer-Formen für den Flexodruck. Carey Color hat mehrere Niederlassungen, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist dafür bekannt, für seine Kunden dynamische Lösungen zu entwickeln. Der wachsende Kundenstamm des Unternehmens erkennt die Qualität sowie Vorteile, die diese Technologie für die Druckproduktion bietet.
„Wir registrieren eine stetig wachsende Nachfrage nach Sleeves“, sagt Adam Smrdel, Director of Flexography, Carey Color Inc. „Neben der insgesamt zunehmenden Popularität von Endlos-Designs im Flexodruck werden bei uns auch verstärkt größere Rapportlängen nachgefragt. Das erreichen wir durch die Erhöhung der Materialwandstärke bei gleichzeitiger Beibehaltung des Innendurchmessers. Das ist bei der Fotopolymertechnologie nicht möglich. Noch wichtiger ist aber, dass die Druckereien vermehrt Sleeves für alle Farben in einem Auftrag bestellen, statt nur den einzelnen Sleeve zu ordern, den sie auch früher verwendet haben. Sie beginnen die Qualität, Auflagenbeständigkeit, Produktivität und Makulatursenkung zu schätzen, die Elastomer-Rundformen ermöglichen.“
Carey Color arbeitet auch an zahlreichen Projekten, welche die Umstellung vom Tief- auf den Flexodruck zum Ziel haben. Angesichts des zunehmenden Wandels im grafischen Design und der Notwendigkeit, häufig je nach Auflagenhöhe zwischen dem Flexo- und Tiefdruck zu wechseln, bietet der Flexodruck mit Elastomer-Sleeves eine kostengünstige Alternative zum Tiefdruck, die eine ausgezeichnete Druckqualität, hohe Druckgeschwindigkeiten und eine hohe Auflagenleistung der Druckformen ermöglicht.
Die Frage nach den wesentlichen Gründen für die Entscheidung zur Anschaffung eines zweiten Kodak Flexcel Direct Systems beantwortet Smrdel mit dem Verweis auf hohe Gravurgeschwindigkeiten, die Möglichkeit des schnellen Sleeve-Wechsels und die eingebaute Qualitätskontrollfunktionen des Systems. „Wir sind von der Kodak Technologie absolut überzeugt“, sagt er begeistert. „Die Gravurqualität und die außergewöhnliche Geschwindigkeit haben es uns ermöglicht, diesen Markt weiterzuentwickeln. Wir sind von der Technologie so angetan, dass wir jetzt auch die Umstellung unseres Trockenoffset-Geschäfts auf die Elastomergravur planen. Die zweite Gravureinheit wird uns dies ermöglichen und gleichzeitig unser Geschäft im Flexobereich unterstützen.“
Das Kodak Flexcel Direct System arbeitet mit innovativer, energieeffizienter Hochleistungs-Halbleiterlaser-Bebilderungstechnologie und verwendet von Kodak formulierte Elastomermaterialien sowie Workflow-Software von Kodak für eine präzise Bildreproduktion. Diese hervorragende Kombination von Technologien ermöglicht die Herstellung von Flexo-Sleeves und -druckplatten, die für eine hervorragende Druckqualität und Produktivität sorgen. Die früher arbeitsintensive Flexodruckformherstellung mittels Rundbearbeitung (In-the-Round, ITR) wurde durch das Flexcel Direct System erheblich vereinfacht.
„Wir sind stolz darauf, bei Carey Color ein zweites Flexcel Direct System zu installieren, weil dies zeigt, dass der Markt die Vorteile der innovativen Gravurqualität und der Produktivität dieses Systems erkennt“, sagt John O Grady, Managing Director, United States & Canada Region und Vice President, Eastman Kodak Company. „Carey ist extrem erfolgreich darin, Flexodrucker vom Nutzen der Elastomer-Technologie zu überzeugen und wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit diesem Kunden.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!