Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

3. Strategie-Event der campus managementakademie

„Erfolgreich führen – erfolgreich sein!"

Samstag 20. September 2014 - Wieder hat die campus managementakademie unter der Schirmherrschaft des Verbandes Druck + Medien Nord-West e.V. mit dem 3. Strategie-Event ein brisantes Thema aufgegriffen und den Nerv der Unternehmer und Führungskräfte getroffen. Das Statement "erfolgreich führen - erfolgreich sein!" wurde von den Experten an diesem Nachmittag in den Raum gestellt. Der Umkehrschluss: Wer nicht gut führt, reduziert die Motivation, die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter und gefährdet damit den Erfolg des Unternehmens. Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit ist damit die Qualität von Führung ein strategischer Erfolgshebel. Das Ziel der Veranstaltung war es, die Gäste für die Bedeutung guter Führung zu sensibilisieren. Das ist den Veranstaltern und Gastreferenten mehr als gelungen, so die einhellige Meinung der Besucher.

„Man kann nicht nicht führen“, so Carsten Hupke, Geschäftsführer der Gesellschaft für Management-Psychologie, Gastreferent und Partner der campus managementakademie. Sein Vortrag zeigte sehr plastisch auf, welche Führungsstile es gibt, welche Wirkung sie erzielen und was das für das Unternehmen bedeutet. Sehr schnell wurde klar, dass die Verknüpfung von Führung und Kommunikation immer besteht. Wenn hier Fehler gemacht werden, wirkt sich das langfristig negativ auf die Unternehmensziele aus, denn Motivation und Leistung sinken. Herr Hupke beschrieb u.a. sehr anschaulich, was „SMART“ formulierte Ziele für eine positive Wirkung haben können und wie wichtig die richtige Führung von Mitarbeitern ist.
In der anschließenden Talk-Runde gaben Geschäftsführer und Führungskräfte der Druck- und Medienindustrie Einblicke in ihren Umgang mit dem Thema Führung. Die Best-Practice Beispiele reichten von umfassenden Befragungen, über Potentialanalysen der Mitarbeiter bis hin zu Maßnahmen wie Coachig oder firmeninterne Programme und Workshops, die alle ein Ziel hatten: Die Führung und Kommunikation in den Unternehmen zu optimieren, um das Unternehmen erfolgreicher aufzustellen, trotz der Herausforderungen des permanenten Veränderungsprozesses. Alle waren sich einig, dass die zeitliche und finanzielle Investition für diese Maßnahmen sich mehr als bezahlt gemacht haben und die Mitarbeiter, wie auch die Führung davon nachhaltig partizipieren. Viele der vorgestellten Projekte und Maßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Verband und seiner campus managementakademie initiiert und umgesetzt.
Nach den sehr angeregten Fragen aus dem Plenum wurde der Austausch beim anschließenden Get-together fortgesetzt. Fazit der Gäste war „gelungene und sehr informative Veranstaltung, wir können einiges für unser Unternehmen ableiten“.

www.vdmnw.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!