Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Nussbaum installiert als erster Hersteller neue Dosierlösung Polare von Sun Chemical für attraktive Metallverpackungen

Samstag 13. Dezember 2014 - Nussbaum, einer der führenden europäischen Anbieter in der Monobloc-Verpackungsindustrie, installiert als erstes Unternehmen die neue Dosierlösung Polare von Sun Chemical. Dieses zu Beginn des Jahres auf der Metpack 2014 auf den Markt gebrachte kompakte System wurde zur Erfüllung der speziellen Anforderungen dieses anspruchsvollen Markts entwickelt.

Mit über 400 Mitarbeitern und vier Fertigungsstätten in der Schweiz und Deutschland liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Dosen und Tuben in einer Vielzahl von Formen und Größen mit hochwertigen Aufdrucken. Durch sein Streben nach Innovation und sein Engagement für Nachhaltigkeit festigt Nussbaum nicht nur seine Position als Pionier auf dem Markt für Aluminiumverpackungen, sondern arbeitet auch unentwegt an der Optimierung von Prozessen und Entwicklung neuer Technologien für seine Produktionsumgebung. In der letzten Zeit hat der Dosen- und Tubenhersteller ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung in der Herstellung von Sonderfarben gelegt.

„Abgesehen von Form und Größe sind die Druckfarben die augenfälligsten Attribute einer Dose. Daher müssen Druck und Farbton absolut perfekt sein, um die Attraktivität zu erhöhen und die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen“, sagt Florian Nussbaum, CEO von Nussbaum.

Gordon Huettig, CTO von Nussbaum erklärt weiter: „In diesem Sinne möchten wir das Angebot von Nussbaum durch die Investition in einige Systeme perfektionieren, die alle farbrelevanten Komponenten weiter verbessern sollen, und gleichzeitig unsere internen Kosten und die Stillstandszeiten der Druckmaschinen verringern.“

„Seit über zwanzig Jahren beliefert uns Sun Chemical mit Druckfarben“, so Huettig. „In unserer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit haben unsere Unternehmen schon viele innovative Produkte gemeinsam entwickelt. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, die Dienste von Sun Chemical erneut in Anspruch zu nehmen und in ihre neue Dosierlösung zu investieren.“

Für Nussbaum stellt Polare den nächsten Schritt zur Steigerung der Sicherheit und Effizienz seiner Prozesse dar. Dieses Dosiersystem basiert auf bewährter Technologie und soll nicht nur die hohen Anforderungen erfüllen, sondern gleichzeitig auch die Herstellung von Sonderfarben vereinfachen. Dank der optimalen Genauigkeit von Polare bei der Wiederholung von Prozessen lassen sich Druckfarben in Minutenschnelle absolut identisch nachmischen.

2011 hat Nussbaum die Sun Chemical TurnKey Solution, ein webbasiertes Farbmanagementsystem in Betrieb genommen. Die Installation des Dosiersystems Polare markiert den nächsten Schritt zur Optimierung seiner Produktion von dekorativen Metallverpackungen.

Gordon Huettig konnte die Vorteile der Integration dieses kompakten Systems in die Produktionsumgebung von Nussbaum bereits feststellen. „Eine Maschine, die rund um die Uhr so präzise arbeitet, ist von ausschlaggebender Bedeutung für die Vermeidung von Fehlern. Besonders hilfreich ist die mögliche Verfolgung der Chargennummern, sodass wir unsere Produktionsläufe auf alle Komponenten aus jedem Auftrag genau zurückverfolgen können.“

Durch seine Anwendung der Technologien von Sun Chemical und sein Engagement für die Herstellung von hochwertigen Metallverpackungen ist Nussbaum seinem Colour Competence CenterTM (CCC) einen Schritt näher gekommen. Als maßgeschneiderte Farbküche der dritten Generation von Sun Chemical fungiert das CCC als Infrastruktur zur Schaffung effizienter Prozesse, Senkung der internen Kosten und Verringerung der Stillstandszeiten der Druckmaschinen.

„Das CCC ist Bestandteil eines größeren Projekts, an dem Nussbaum nun schon seit einiger Zeit arbeitet“, sagt Florian Nussbaum. „Es soll nicht nur unsere Kompetenz unter Beweis stellen, sondern unseren Bestands- und Neukunden auch die erreichte Farbgenauigkeit vermitteln. Mit Sun Chemical an unserer Seite haben wir sicher, der Erreichung dieses Ziels einen Schritt näher gekommen zu sein.“

Lukas Mettler, Marketing Director bei Sun Chemical Schweiz, erklärt: „Da der Markt für Metallverpackungen immer anspruchsvoller wird, müssen Unternehmen unbedingt in die richtigen Lösungen investieren, um ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu erhalten. Nach der Integration unseres neuen Dosiersystems in eine Arbeitsumgebung, die sich zu einem umfassenden CCC entwickeln wird, sind wir fest davon überzeugt, dass Nussbaum sein selbst gestecktes Ziel in Kürze erreichen wird.“

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!