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Drucksaal

Heidelberg baut sein Angebot im Bereich der Druckchemikalien aus

Harald Weimer, Vorstand Vertrieb und Heidelberg Services

Dienstag 06. Januar 2015 - Akquisition von BluePrint Products NV sichert Heidelberg umfassendes Know-how im bedeutenden Marktsegment der Druckchemikalien

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„Mit der Akquisition von BluePrint bauen wir das Angebot im Wachstumsbereich der Verbrauchsmaterialien weiter aus“, so Harald Weimer, Vorstand Vertrieb und Heidelberg Services. Durch die Übernahme des belgischen Anbieters von Druckchemikalien erwirbt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wichtiges Know-how für die Entwicklung und Herstellung von Verbrauchsmaterialen in einem bedeutenden Marktsegment. BluePrint verfügt über ein vollständiges Portfolio an Feucht- und Waschmitteln für Bogenoffset-Druckmaschinen und gilt als besonders innovativ im Bereich umweltfreundlicher Produkte.

„In der Vergangenheit haben BluePrint und Heidelberg bereits eng zusammengearbeitet“, so Peter Tix, Leiter des Geschäftsfelds Verbrauchsmaterialien bei Heidelberg. „Unter dem Dach des Saphira Portfolios werden wir das BluePrint-Angebot an Verbrauchsmaterialien für die Druckproduktion mit den höchsten Standards in Sachen Ökologie und Sicherheit weiterentwickeln. Die Produkte werden schrittweise in den wichtigsten Märkten von Heidelberg verfügbar sein.“ Der Vertrieb von BluePrint-Produkten außerhalb des Heidelberg Kundenkreises bleibt bestehen und soll ebenfalls erweitert werden.

Nach dem Erwerb des englischen Lackherstellers Hi-Tech Coatings im Jahr 2008 ist der Kauf von BluePrint nun ein weiterer, konsequenter Schritt zum Ausbau des Portfolios an Verbrauchsmaterialien von Heidelberg. Das Unternehmen beabsichtigt, künftig den Umsatz mit Verbrauchsmaterialien konsequent zu steigern. „Wir wollen mittelfristig der weltweit führende Anbieter von Verbrauchsmaterialien in unsere Branche werden“, so Weimer.

Fokus auf Anforderungen der Heidelberg Kunden
Mit BluePrint bietet Heidelberg seinen Kunden die Expertise eines etablierten Anbieters von Druckchemikalien. Dies ermöglicht Heidelberg, Produkte im eigenen Haus – ohne Verzögerung durch Abstimmung mit externen Anbietern – auf die Anforderungen der Kunden abzustimmen und entsprechend weiterzuentwickeln. Auch kundenspezifische Lösungen sind denkbar.

BluePrint Products beliefert Kunden in 60 Ländern. Das Unternehmen mit Sitz in Sint-Niklaas bei Antwerpen, Belgien, verfügt über ausgeprägte Kompetenzen in Forschung und Entwicklung, besonders im Hinblick auf ökologische Aspekte. Auch in Zukunft wird BluePrint unter dem eigenen Firmennamen und unter der Leitung des Gründers Kris Temmerman am Markt auftreten.

www.heidelberg.com
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