Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Vertriebskollegen bei Wifac GmbH

v.l.: Tim Klein, Oliver Schönfeld, Thilo Frech

Freitag 06. Februar 2015 - Tim Klein (1985) begann am 1. Dezember als Gebietsverkaufsleiter bei Wifac Deutschland in Berlin. Nachdem er zum Offsetdrucker ausgebildet worden war, arbeitete er in der Vertriebsabteilung. Dort bekam er einen Vorgeschmack auf die kaufmännische Seite der Branche. "Der interessanteste Teil dieser Arbeit, ist der direkte Kontakt mit den Kunden."

Tim Klein wurde als Offsetdrucker ausgebildet. Er arbeitete unter anderem an Druckmaschinen im IIIB-Format mit bis zu 10 Druckwerken. Er gewann auch Erfahrung in der Veredelung von Drucksachen. Laminierung, Lackierung mit UV- und konventionellen Lacken gehörten zu seinen Aufgaben.
Neben seinen technischen Fähigkeiten, wollte Tim Klein sein Talent in der kaufmännischen Seite ausbauen. Er sammelte Erfahrungen in der Verkaufsabteilung in einer Offsetdruckerei, wo er für die Kundenbetreuung, Einkauf und Produktion verantwortlich war.

Neues Abenteuer
Tim Klein: „Der Kontakt zu den Kunden bereitet mir unheimlich viel Freude. Ich möchte meine Fähigkeiten in diese Richtung weiterentwickeln. In einer Zeitschrift sah ich die Anzeige, in der Wifac einen Gebietsverkaufsleiter für Norddeutschland suchte. Ich lebe in Celle in Niedersachsen, dass hat einfach perfekt gepasst. Ich habe mit meiner neuen Aufgabe am ersten Dezember 2014 begonnen. Zum Jahreswechsel sind die Druckereien schwer beschäftigt, dennoch konnte ich bereits einige Kunden kennenlernen. Mein Fachgebiet sind die Materialien für den Drucksaal. Mit meiner Erfahrung, kann ich unseren Kunden die besten Lösungen anbieten.“
Mijdrecht besuchte Tim Klein bis jetzt noch nicht, aber die Niederlande kennt er recht gut. „Eine meiner Tanten lebt in der Nähe von Amsterdam. Wir sind dort öfter zu besuch. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich definitiv nach Mijdrecht kommen, um meine neuen Kollegen kennenzulernen. Das Jahr 2015 steht vor der Tür. Ich freue mich auf eine interessante, aufregende und erfolgreiche Zeit mit Wifac.“

Oliver Schönfeld (1968) startete seine Tätigkeit bei der Wifac GmbH in Berlin im Dezember 2014 als Gebietsverkaufsleiter Norddeutschland. Er begann 1988 seine Karriere in der grafischen Industrie als Offsetdrucker in Ostwestfalen, arbeitete mehrere Jahre in den USA und kehrte zurück nach Deutschland.
Als junger Abenteurer wanderte Oliver Schönfeld in den amerikanischen Westen, nach Los Angeles, Kalifornien aus.
„Von November 1989 arbeitete ich in einer Druckerei in Santa Monica, bis ich Anfang 1990 durch Zufall erfuhr, dass die Niederlassung von MAN Roland mit Sitz in Los Angeles einen Instruktor für Bogenmaschinen sucht. Trotz meines jungen Alters bekam ich den Job. Ich bereiste die gesamte Westküste der USA, von Kanada bis Nord-Mexiko, häufig wochenlang weit weg von zu Hause, aber die gesammelte Erfahrung und Eindrücke möchte ich nicht missen.“
Herausforderungen
Mit etwas Wehmut sagte er ‚goodbye‘ zu seinem tollen Job und den Staaten. „Die geplante Familiengründung wollten wir doch lieber in Deutschland umsetzen.“
Er startete 1995 als Druckmaschineninstruktor in der Hamburger Niederlassung von MAN Roland. „Weitere berufliche Herausforderungen innerhalb des Unternehmens folgten. So wurde ich mit dem Vertrieb und somit dem Verkauf von Bogenoffsetmaschinen vertraut gemacht, für den ich viele Jahre in enger Zusammenarbeit mit dem Headquarter in Offenbach für Norddeutschland verantwortlich war.“
Schönfeld wechselte, um seinen beruflichen Horizont zu erweitern, nach vielen Jahren vom Bogen- zum Rollenvertrieb desselben Herstellers.
„Die Druckbranche wird in den letzten Jahren vorwiegend vom großen Chaos beherrscht. Nach 25 Jahren habe ich trotzdem entschieden mich nach neuen Aufgaben in der grafischen Industrie umzusehen. Zufälligerweise las ich die Stellenanzeige von Wifac. Das Unternehmen suchte branchentypische Spezialisten für Norddeutschland, die Region für die ich seit 1995 zuständig bin und nahezu alle Druckereibetriebe kenne. Die soliden Grundsäulen, die beeindruckende Geschichte und das umfangreiche Produktportfolio des international agierenden Unternehmens, verbunden mit einer kompetenten Vertriebs- und Servicemannschaft waren Grund genug mich für Wifac zu entscheiden. Ein aus Vertriebs- und Servicesicht rundum zufriedener Kunde steht für mich absolut im Vordergrund.“
Die erste Dezemberwoche nutzte Oliver Schönfeld um mit seiner Familie in sein neues Zuhause einzuziehen.
„Dieser Umzug ist unabhängig von meiner neuen Aufgabe bei der Wifac GmbH, aber so ein Neustart an zwei Orten verspricht eine Menge für 2015.“

Thilo Frech (1961) begann im Dezember 2014 als Key Account Manager bei Wifac Deutschland. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von unserem Wifac Vertriebsbüro in Leinfelden-Echterdingen.
Thilo Frech ist im Druckgewerbe groß geworden. Sein Vater installiert eine der ersten 4-farbigen Offsetdruckmaschinen in Stuttgart. Als Schüler machte Thilo Frech in den Schulferien als Aushilfe im Drucksaal seine ersten Erfahrungen. In seinem späteren Ausbildungsbetrieb in dem auch sein Vater als Abteilungsleiter angestellt war. Thilo Frech beschloss, dass seine berufliche Zukunft im Druckgewerbe liegt.
Unter der strengen Anleitung seines Vaters erlernte Thilo den Beruf als Offsetdrucker. Den guten Rat seines Vaters nahm er sehr gerne an, dass neben Erfahrungen in der Praxis, eine gute Ausbildung gehört. Nach einigen praktischen Berufsjahren in verschiedenen Druckereien, hier arbeitete Thilo Frech an Druckmaschinen mittleren und größeren Formats der Druckmaschinenhersteller KBA ( König u. Bauer ) MAN Roland und Heidelberg. Nach einigen Jahren in der Praxis machte Thilo Frech seinen Meister an der renommierten Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart. Nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung arbeitete Thilo Frech hauptsächlich als technischer Betriebsleiter oder Einkaufsleiter.
Andere Seite des Tisches
Thilo Frech sagte: „Wifac ist mir mindestens 10 Jahre bekannt, vor allem als Geschäftspartner bei Leistungen rund um den Drucksaal. Im Dezember 2014 kam Wifac Geschäftsführer Herr Marcel Otto auf ihn zu und fragte ihn ob er sich vorstellen könnte auf der anderen Seite des Tisches seine berufliche Zukunft zu sehen und bei Wifac Deutschland zu arbeiten. Eine sehr gute Idee.“
„Mit unserem Büro in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart decken wir das gesamte Gebiet südlich des Rheins von der französischen bis zur österreichischen Grenze ab. In dem Gebiet befinden sich hunderte von Druckunternehmen, ein Teil davon ist bereits Kunde von Wifac, aber es gibt auch noch viele neue Kunden für die Wifac zu gewinnen. Viele Kundenbesuche können von Thilo Frech Lebensmittelpunkt, seinem Büro zu Hause in Empfingen, gemacht werden.“
„Ich freue mich sehr auf mein neues Aufgabengebiet, es ist mit Sicherheit eine neue berufliche Chance mich fachlich wie auch menschlich bei unseren Kunden für die Wifac erfolgreich ein bringen zu können. Leider war ich bis jetzt noch nie in Mijdrecht oder gar in den Niederlanden. Zum Leidwesen meiner Frau. Nun hoffe ich durch die Tätigkeit bei Wifac im Jahr 2015 auf einen Besuch in den Niederlanden, da ich mich sehr für das Land und die Mentalität der Niederländer interessiere. Ich freue mich sehr auf das neue Aufgabengebiet und die berufliche Herausforderung bei der Wifac.“

www.wifac.nl
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!