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Weiterverarbeitung

Die letzte Lücke fürs Rundum-Angebot geschlossen

Von rechts: Brad Barkley (IBSO Corporate Director WS Packaging Group), Marhal Leavell (Maschinenführer WS Packaging Group), Timothy Green (Service Engineer Müller Martini Nordamerika) und Andrew Fetherman (Director of Digital Solutions Müller Martini Nordamerika) vor dem neuen Hybrid-Sammelhefter Presto II Digital bei WS Packaging Group, Inc. in Knoxville.

Mittwoch 29. April 2015 - Weltpremiere im amerikanischen Bundesstaat Tennessee: Als weltweit erster grafischer Betrieb investierte die WS Packaging Group, Inc. in ihrem auf der grünen Wiese komplett neu erstellten Werk in Knoxville in einen Müller Martini-Sammelhefter Presto II Digital mit Abrollung. Damit kann der Verpackungsspezialist seinen Kunden nun ein Rundum-Angebot für sämtliche Printprodukte machen.

Presto-II-Digital-Anwender für das Heften digital gedruckter Bogen gibt es zwar bereits – so Hobbs the Printers Ltd. in England (siehe «Panorama» 1/14) und die Paul Büetiger AG in der Schweiz (siehe «Panorama» 2/14). Mit ihrem von MBO stammenden, inline ins Taschenfalzwerk des Presto II Digital führenden Abrollsystem betrat WS Packaging Mitte dieses Jahres jedoch Neuland – und zwar gleich im doppelten Sinne. «Unseren neuen Sammelhefter brauchen wir für ein neues Geschäftsmodell, das wiederum sinnbildlich ist für unsere brandneue Produktionsstätte in Knoxville», sagt Brad Barkley, IBSO (Impact/Business/System/Office) Corporate Director.

Neues Geschäftsmodell, das heisst für WS Packaging Group, Inc.: Der Verpackungsriese mit 21 Werken in ganz USA und Mexiko kann seinen aus den verschiedensten Branchen und vorwiegend aus dem amerikanischen Südosten stammenden Kunden, darunter mehreren Grossunternehmen, nun ein einmaliges Rundum-Angebot für sämtliche Printprodukte machen.

Verpackungen, Etiketten, Broschüren und Betriebsanleitungen – alles wird inhouse gedruckt und weiterverarbeitet. «Wir übernehmen für unsere Kunden die Rolle des Generalunternehmers», so Brad Barkley, «und erzeugen damit an Stelle von mehr oder weniger losen Kundenbeziehungen echte und intensive Partnerschaften.»

Dabei verschafft es WS Packaging den grossen Vorteil, dass alle für dieses Gesamtpaket nötigen Produktionsanlagen in Knoxville unter einem Dach vereint sind. So steht denn der neue Sammelhefter Presto II Digital – notabene als weitere Premiere die erste Maschine von Müller Martini in der 14-jährigen Firmengeschichte – in Reih und Glied mit Druck-, Falz-, und Veredelungs-Systemen. «Je weniger Lücken wir zwischen den einzelnen Produktionsschritten für unsere Gesamtpakete haben, desto einfacher wird der Prozess und desto grösser die Produktivität», unterstreicht Brad Barkley.

Anspruchsvolle Linie als perfekte Hybrid-Lösung

Stichwort «komplettes Paket»: Müller Martini fungiert bei der wegen der Verzahnung der verschiedenen Elemente höchst anspruchsvollen Linie mit Abrollung, Querschneider, Taschenfalzwerk (alle drei von MBO), Durchlauffalzer, Presto II mit drei Anlegern (davon einem Falzanleger), Kreuzleger Apollo, Banderolier-System und MMRemote für Online-Serviceleistungen seinerseits als Generalunternehmer. Diese kompakte Lösung war laut Brad Barkley neben der hohen Reputation von Müller Martini auschlaggebend, warum die Wahl auf dieses auch bezüglich Produktionsgeschwindigkeit, schnelles Umrüsten und Bedienerfreundlichkeit perfekt passende System fiel.

«Wir haben die komplette Anlage im Showroom von Müller Martini Nordamerika in Hauppauge während einer Demo geprüft und waren sehr schnell davon überzeugt – es ist genau die Lösung, die der Markt braucht.» Kommt gemäss dem Corporate Director ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: «Das Asir-3-Barcode-System gibt uns eine grosse Produktionssicherheit, denn bezüglich korrekter Bogenreihenfolge in den Betriebsanleitungen und Medizinal-Booklets stellen unsere Kunden – denken Sie etwa an die Pharmaindustrie! – höchste Anforderungen.»

Der Presto II Digital wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Inkjet-Digitaldruckmaschine HP T230 installiert. Diese druckt zwar vollfarbig, doch die Manuals sind zu 90 Prozent schwarz/weiss. Meist sind es einzig die Firmenlogos, die farbig gedruckt werden. Auf dem universellen Sammelhefter als perfekte Hybrid-Lösung (siehe auch Kasten) werden via Abrollung aber nicht nur digital gedruckte Produkte verarbeitet, sondern auch konventionell im Offset gedruckte Bogen.

Auch in der Format-, Dicken- und Auflagenvariabilität spielt der Presto II Digital seine Stärke aus. Die Grössen der Manuals reichen von 8,25 x 12,7 cm bis 21,6 x 27,9 cm. Sie weisen zwischen 2 und 160 Seiten auf – bei einem Durchschnitt von 32 Seiten. Und ihre Auflagen liegen zwischen 1200 und 50 000 Exemplaren – bei einem Mittelwert von 2500 Exemplaren.

Vor Inbetriebnahme des Presto II Digital wurden diese Manuals ausschliesslich im Bogenoffset gedruckt und auf einem alten Sammelhefter gefertigt. «Jetzt sind wir», so Brad Barkley schmunzelnd, «natürlich wesentlich schneller.»

www.mullermartini.com
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