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Hohes Interesse an Digital- und Offsetdruckanwendungen von Heidelberg auf der Print China 2015

Das neue Digitaldrucksystem Heidelberg Linoprint CV mit Weiß- oder Lackierfunktion bietet Anwendern noch mehr Flexibilität für den wirtschaftlichen Druck kleiner beziehungsweise personalisierter Auflagen.

Mittwoch 29. April 2015 - Über 190.000 Besucher erlebten die größte Druckfachmesse in Asien

Die Print China 2015 ist auch dieses Jahr wieder ihrem Ruf als größte Druckfachmesse Asiens gerecht geworden. Über 190.000 Besucher informierten sich vom 7. bis zum 12. April 2015 in Dongguan, Provinz Guangdong, über die aktuellen und zukünftigen Themen in der Printmedien-Industrie. Schon seit vielen Jahren ist die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in China vertreten und kennt wie kein anderer Anbieter die Bedürfnisse der Kunden nach integrierten und effizienten Lösungen, verstärktem Service und neuen Anwendungen. Die genau auf diese Trends ausgerichteten Produkte trafen daher auf großes Interesse beim asiatischen Fachpublikum. Dazu zählte vor allem die Integration von Digital- und Offsetanwendungen. Erstmals in China vorgestellt wurden die neuen Digitaldruck-Systeme Linoprint CV und die Jetmaster Dimension 250 für den 4 D-Druck. Für die steigende Nachfrage nach Kosteneffizienz und die in Asien vorherrschenden Druckformate wurde die Premiere der Speedmaster CS 92-Vierfarben gut angenommen. Sie wurde speziell für Asien entwickelt und spart durch ihr neues Bogenformat über 20 Prozent bei den Druckplattenkosten ein. Über den Druckereiworkflow Prinect wurden sowohl die Digital- als auch die Offsetdruckmaschinen integriert.
„Asien ist einer der wichtigsten Märkte für uns und wir konnten einer Vielzahl an Besuchern unsere integrierten Digital- und Offsetdruckanwendungen vorstellen. Mit dem Verlauf der Messe sind wir sehr zufrieden und das Interesse an den gezeigten Lösungen war erwartungsgemäß hoch“, bestätigte Harald Weimer, Vorstand für Vertrieb und Services bei Heidelberg. Mit dem 4 D-Druck zeigte Heidelberg Möglichkeiten auf, die über die zweidimensionale Bedruckung flacher Materialien der letzten Jahrhunderte hinausgehen. Damit werden vollkommen neue Perspektiven für die Druckereien eröffnet, um die steigende Nachfrage zur Individualisierung von Gebrauchsgütern erfolgreich zu bedienen. Dies erwies sich als großer Besuchermagnet. Auch die neue Speedmaster CS 92 traf die Marktbedürfnisse und es wurden fast 20 Maschinen verkauft.
Der Bereich Services und Verbrauchsmaterial hatte neben dem Equipment einen hohen Stellenwert auf dem Messestand von Heidelberg. Die Besucher fragten verstärkt nach Lösungen, um die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen oder Unterstützung bei komplexen drucktechnischen Anwendungen, so dass hier etliche Verträge abgeschlossen werden konnten. Daher ist es nur folgerichtig, dass bereits heute jede zweite Druckmaschine mit der Funktionalität Remote Service ausgeliefert wird, um den schnellstmöglichen Service zu gewährleisten. Die Tendenz ist weiter steigend. Alle Maschinen des Standorts Qingpu bei Shanghai werden mit einem Servicevertrag ausgeliefert.
Wachstumsmarkt Digitaldruck – Linoprint CV und 4 D-Drucksystem Jetmaster Dimension 250 erzielten Wow-Effekte
Wie überall auf der Welt erschließen sich auch die chinesischen Druckereien die Potenziale des Digitaldrucks. Die neue Heidelberg Linoprint CV mit Weiß- oder Lackierfunktion bietet Anwendern noch mehr Flexibilität für den wirtschaftlichen Druck kleiner beziehungsweise personalisierter Auflagen. Darüber hinaus unterstützt die Linoprint CV eine große Bandbreite an Bedruckstoffen.
Speziell für Druckdienstleister, die neue Geschäftsfelder aufbauen wollen, ist das Digitaldrucksystem Jetmaster Dimension 250 entwickelt worden. Dieses System bedruckt dreidimensionale Gegenstände mit personalisierten Inhalten – daher der Name 4 D-Druck. Auf der Print China bedruckte die Jetmaster Dimension über 500 Fußbälle mit individuellen Inhalten und übertraf damit alle Erwartungen. „Den hier erzielten Wow-Effekt möchten wir ausbauen. Wir haben viele Interessenten für diese Technologie und werden die Jetmaster Dimension noch dieses Jahr im chinesischen Markt einführen“, bestätigt Harald Weimer.
Weiterhin wurde auf der China Print 2015 das neue digitale Etikettensystem Gallus DCS 340 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Heidelberg, Gallus und Fujifilm, das die Chancen der neuen Partnerstrategie im Hause Heidelberg zeigt. Durch Zugriff auf Partnertechnologien ist Heidelberg in der Lage, die Kundenanforderungen schnellstmöglich zu erfüllen. So wurde der entsprechende Prototyp des neuen digitalen Etikettensystems in nur weniger als vierzehn Monaten entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Offsetdruck – neue Speedmaster CS 92 erfolgreich vorgestellt
In Asien wird hauptsächlich im Akzidenzdruck mit speziellen Druckformaten produziert. Eine Antwort darauf bietet die neue Speedmaster CS 92-4. Mit ihrem Druckformat von 650 x 940 mm spart sie 20 Prozent an Druckplattenkosten gegenüber einer konventionellen 70 x 100 Druckmaschine. Die Speedmaster CS 92 basiert auf der bewährten Plattform der Speedmaster CD 102. Standardmäßig ausgestattet ist sie mit dem Preset Plus Anleger und Ausleger, dem Prinect Press Center Compact und AutoPlate für schnelles Einrichten. Zielgruppen sind sowohl Akzidenz-, aber auch Verpackungsdrucker.
Die Speedmaster CS 92-4 wird im Werk Qingpu bei Shanghai in bewährter Heidelberg Qualität produziert. Seit dem Start im Jahr 2006 lieferte dieser Standort über 5.000 Druckwerke beziehungsweise über 1.350 Druckmaschinen der Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und CD 102 aus. Im Klein- und Mittelformat handelt es sich um Vierfarben-Standardmaschinen, während im Format 70 x 100 bis zu Sechsfarben inklusive Lackierwerk hergestellt werden. Damit reagierte Heidelberg bereits frühzeitig auf die steigenden Anforderungen der asiatischen Kunden. Mittlerweile werden über fünf Prozent der chinesischen Produktion in asiatische Nachbarländer exportiert, die Tendenz ist steigend.
Nah am Kunden
China bleibt einer der größten Einzelmärkte für Heidelberg. Vier Niederlassungen in Peking, Shanghai, Shenzhen und Hongkong, sowie zwei Büros in Chengdu und Guangzhou, stellen die umfassende Kundenbetreuung vor Ort sicher. Insgesamt arbeiten über 1.000 Heidelberg-Mitarbeiter in China, davon über 600 im Verkauf und im Service. Um den Kunden einen praxisgerechten Gesamtüberblick über das Angebot von Heidelberg zu verschaffen, wird noch in diesem Herbst ein Print Media Center am Standort Qingpu eröffnet.

www.heidelberg.com
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