Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

DOXNET 2015: Großes Interesse an Education-Workshops

Freitag 10. Juli 2015 - Eine überragende Resonanz erlebten die neuen Education-Workshops, die erstmals im Rahmen der 17. DOXNET-Fachkonferenz & Ausstellung in Baden-Baden angeboten wurden. Viele Kongressteilnehmer nutzten die Chance, Grundlagenwissen aus erster Hand zu erfahren. Unter ihnen waren Teilnehmer aus der grafischen Industrie und Newcomer in der Dokumentenbranche. Aber auch etliche erfahrene Zuhörer besuchten die Education-Vorträge, denn: Auch wenn die DOXNET-Jahreskonferenz ein Fachkongress ist, setzen manche Vorträge großes Fachwissen voraus. Und eines hat der große Zuspruch gezeigt: Das Interesse an herstellerneutralem und zielgruppenorientiertem Grundlagenwissen ist groß.

Ralf Wittmann, DOXNET-Vorstandsmitglied und Channel Manager bei Canon Deutschland, widmete sich den „Grundlagen der digitalen Drucktechnologien“ und beleuchtete die Geschichte des Drucks, den Offset-Druck allgemein, digitale Drucktechnologien und das Thema Endlosdruck versus Einzelblatt. „Natürlich fing alles mit Johannes Gensfleisch an, besser bekannt als Johannes Gutenberg“, setzte Wittmann bei den Wurzeln an und verdeutlichte, dass über die Jahrhunderte der Entwicklung heute immer noch das gleiche gemacht wird: Die Reproduktion von vorgefertigten Formen.
Im digitalen Bereich legten Xerox, IBM und Siemens die Basis für elektronische Druckdaten: Von der Eingabe der Daten, über die Verarbeitung im Drucker und schließlich die Ausgabe der Druckdaten auf Papier. Wittmann gab detaillierte Erläuterungen über den konventionellen Druck (Offset), elektrofotographische Systeme und stellte die Vor- und Nachteile verschiedener Inkjet-Technologien vor.
Auch auf die Wechselwirkung von Papier und Tinte ging er ein, beleuchtete die Schichtdicken von Drucktechnologien und die unterschiedlichen Druckmethoden auf ungestrichenem und gestrichenem Papier. Auch hier erläuterte er anhand mehrerer Papierformen die Effekte der jeweiligen Druckmethode. Außerdem stellte Witttmann tonerbasierte Drucksysteme und Inkjet-Drucksysteme vor und beantwortete die Frage, wann man Endlos/Rollendruck einsetzt (bei hohen Volumina, einer Papiersorte pro Job und einem hohem Automatisierungsgrad) und wann Einzelblatt/Bogendruck (bei kleinen bis mittleren Volumina, unterschiedlichen Papiersorten pro Job und vorgedruckten Formularen).
Dass sich unter den Zuhörern auch viele Experten tummelten, verdeutlichten die Fragen und Ergänzungen aus dem Auditorium.
Zum Einstieg des Vortrags von Harald Grumser, CEO bei der Compart AG, und Kay Utecht von der SET GmbH sagte DOXNET-Vorstandsmitglied Ralf Wittmann „das ist gelebte DOXNET, dass sich zwei Mitbewerber am Markt zu diesem Vortrag zusammen getan haben“.
„Software und Workflow im Digitaldruck“ lautete der Titel, den theoretischen Einführungsteil übernahm Harald Grumser. Er erläuterte Grundlagen zu Daten und Dokumenten aus unterschiedlichen Sichtweisen, ECM aus Komponentensicht, Dokumentenmanagement aus Prozesssicht. Er stellte typische Anwendungen vor wie Scan-Lösungen mit OCR und Inhaltserkennung, Seitenaufbereitung (Page Composition) oder Workflow-Lösungen und gab einen Überblick über verschiedene Datenformate.
Kay Utecht beschäftigte sich intensiv mit Verarbeitungsabläufen, „wir können aber in der kurzen Zeit nur an der Oberfläche kratzen“, schränkte Utecht ein. Er stellte den grundsätzlichen Dokumentenprozess vor, erläuterte die einzelnen Schritte vom Einlesen der Daten bis zum Versand und beleuchtete unterschiedliche Workflows.
Insgesamt lieferte der Vortrag geballtes Fachwissen über Inputlösungen, Datenformate, Datenaufbereitung Workflowlösungen und das Output Management.
Marco Dönni, Geschäftsbereichsleiter im Dokumentenzentrum der NOW IT GmbH, behandelte das Thema „Druck-Nachverarbeitung im Transaktionsumfeld“ mit detailliertem Blick auf die Online-Nachverarbeitung, das Kuvertieren und die Ein- und Mehrkanalverarbeitung.
Verarbeitungsformate, Online-Nachverarbeitung (Verarbeitungsmo?glichkeiten), Offline-Nachverarbeitung und Rollenverarbeitung vs. Bogenverarbeitung standen im Mittelpunkt des Vortrags von Roger Diekmann, Produktionsleiter bei der Bosch-Druck GmbH, unter dem Titel „Druck-Nachverarbeitung im grafischen Umfeld“.
Arjen Goldschmidt von der Océ Printing Systems GmbH ging zum Abschluss des DOXNET-Educations-Teils in seinem Vortrag „Colormanagement im Digitaldruck“ auf die Themen Farbtechnologien, Auswirkungen von Colormanagement, Farbworkflows im Digitaldruck und Wechselwirkung zwischen Substrat und Tinte ein.
Solides Basiswissen, fachspezifische Grundlagen und verständliche Erklärungen rund um das Drucken und das Dokumentenmanagement: Die Education-Workshops waren eine Bereicherung für die DOXNET-Jahreskonferenz.

www.doxnet.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!