Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Zanders – Experte für hochwertige Spezialpapiere und -kartons mit neuem Auftritt

Dienstag 04. August 2015 - Mit der Übernahme durch die mutares AG hat der Spezialist für hochwertige Spezialpapiere und kartons für Etiketten, Verpackungen und grafische Anwendungen Zanders GmbH, Bergisch Gladbach/Deutschland, sein Profil geschärft und auch das Corporate Design runderneuert. Damit will das global tätige, deutsche Traditionsunternehmen seine Produkte und Expertise künftig noch aktiver im Ausland anbieten.

Das neue Logo der Zanders GmbH bringt die Werte des Unternehmens wortwörtlich auf den Punkt: Ein weißes „Z“ für Zanders prangt auf dunklem, kreisrunden Hintergrund, der eine Papierrolle symbolisiert und damit seinen Fokus auf die Papierherstellung verdeutlicht. Unter dem Buchstaben versinnbildlichen drei waagerechte weiße Striche als Papierbögen die Basis des Unternehmenserfolgs. „Zanders, the papermakers“ ist der neue Slogan des Unternehmens. Er verdeutlicht, dass die traditionsreiche Papierfabrik nach wie vor durch seine Mitarbeiter, die „Papiermacher“ und ihre spezielle Expertise getragen wird.

Traditionsreiche Geschichte
Die Papierfabrik Zanders wurde 1829 in Bergisch Gladbach, Deutschland, gegründet und blieb rund 150 Jahre lang in der Hand der Gründerfamilie Zanders. Stetig wachsend erweiterte Zanders seine Produktion in der Gohrsmühle 1895 zunächst um Kunstdruckpapier und führte 1958 Chromolux ein, eine der inzwischen weltweit führenden Papiermarken. Nach seinem Börsengang 1980 wurde die Zanders AG 2001 durch den finnischen Frischfaserkartonhersteller M-real übernommen und 2012 nach dessen Umfirmierung zu Metsä Board in Metsä Board Zanders GmbH umbenannt. Im Mai 2015 erwarb die Beteiligungsgesellschaft mutares AG, München, das mittelständische Unternehmen, das seine hochwertigen Papierqualitäten nun wieder unter dem Namen Zanders GmbH produziert.

Expertise und Produkte für jedes Segment
Seine kontinuierlich gewachsene Expertise für hochwertige Spezialpapiere und kartons für Etiketten, Verpackungen und grafische Anwendungen möchte Zanders künftig noch aktiver den Konsumgüter- und Verpackungsherstellern sowie Druckern im Ausland zur Verfügung stellen. Das Sortiment umfasst hochglänzende Etikettenpapiere und Premiumkartonqualitäten der Traditionsmarke Chromolux sowie die Marke Zanlabel, die das Portfolio seit 2014 um eine kostengünstige Lösung ergänzt. Sie umfasst die Etikettenpapiere Zanlabel gloss und Zanlabel touch mit extra glatter beziehungsweise natürlich rauer Oberfläche. Außerdem bietet Zanders das flexible Verpackungspapier Zanflex und die speziell für den Digitaldruck geeigneten Premiumpapiere der Marke Silver digital an. Für seine Produkte verwendet Zanders ausschließlich Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben und erfüllt damit die Anforderungen des FSC. Bei beständig höchster Qualität hinsichtlich technischer Eigenschaften und Veredelungsmöglichkeiten sowie bei höchster Sicherheit bietet das Unternehmen spezialisierte Lösungen für die unterschiedlichsten Segmente an. Damit bedient Zanders die Wünsche und Ansprüche der Hersteller von Getränken wie Spirituosen, Sekt, Wein, Bier oder Wasser, Lebens- und Genussmitteln, Tabakwaren, Pharma- und Kosmetikprodukten – von High-End- über Standard- bis hin zu speziellen Segmenten wie beispielsweise individuellen Craft-Beer-Brauereien.

www.zanders.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!