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Konica Minolta CSR Report 2015:

Freitag 06. November 2015 - Der neue Konica Minolta CSR-Bericht 2015 zeigt Ziele und Ergebnisse der Nachhaltigkeitsprogramme in allen Businessbereichen des Unternehmens. Die Umstellung der Produktlinie auf Green-Products ist dabei ein wichtiger Schritt. Im Geschäftsjahr 2014 wurde bereits 54 Prozent des Umsatzes mit Konica Minolta Green-Products erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 13 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Langfristige Nachhaltigkeitsprojekte sind bei Konica Minolta Teil der Managementphilosophie, die das Ziel hat, Werte für Gesellschaft und Kunden zu schaffen. Die CSR-Aktivitäten spiegeln sich in einem weitreichenden Programm wider, bei dem alle Stakeholder-Gruppen des Konzerns eingebunden werden. Konica Minolta hat weltweit umfangreiche Projekte gestartet, die die gesamte Produktionskette beeinflussen und auch soziale Aspekte berücksichtigen. Der Konzern verfolgt den Ansatz, dass der gesamte Produktlebenszyklus durch Innovationen im Umweltsektor begleitet wird.
 
Milchflaschen als Tonerkartuschen
Seit 2011 werden bei Konica Minolta Produkte als Green-Products zertifiziert, im Berichtszeitraum wurden 33 neue grüne Produkte vorgestellt. Dazu müssen die Systeme diverse Kriterien erfüllen, wie reduzierte Emissionswerte und einen verringerten Einsatz von umweltunverträglichen Chemikalien während der Produktion. Außerdem wird auf die Produktionsmaterialien geachtet. So werden zum Beispiel alte Milchflaschen als Tonerkartuschen wiederverwertet. Im Geschäftsjahr 2014 konnten knapp 120.000 Tonnen CO2 bei Beschaffung und Produktnutzung eingespart werden.
 
CSR-Wissen in der Gesellschaft verankern
Ein weiterer Aspekt der CSR-Aktivitäten von Konica Minolta ist die aktive Aufklärungsarbeit. Da die Herausforderungen des Umweltschutzes nicht von einem Unternehmen alleine gelöst werden können, holt Konica Minolta Mitstreiter an Board und schafft Bewusstsein für seine Nachhaltigkeitsbestrebungen. Zur Erhöhung der Effizienz teilt Konica Minolta das über Jahre gesammelte Wissen zu nachhaltigen Technologien und CO2-Einsparungsmöglichkeiten mit Geschäftspartnern und Kunden.
 
Langfristige Ziele für Wachstum und Nachhaltigkeit
Konica Minolta hat im Jahr 2005, das als Basis genutzt wird, das Programm Ökovision 2050 gestartet. Ziel dieser Initiative ist es, die CO2-Emissionen des Unternehmens bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent gegenüber 2005 zu senken, sich auf Recycling zu fokussieren, die Ressourcen zu schonen sowie die Biodiversität zu schützen und zu erneuern. Ein wichtiger Meilenstein für das Programm wird das kommende Jahr sein. 2016 sollen die Einsparungsziele bereits zur Hälfte erreicht werden. Konica Minolta sieht CSR als Teil des Geschäftserfolgs, daher sind der CSR-Plan und der Businessplan miteinander verbunden, um Unternehmenswachstum und Nachhaltigkeit zu kombinieren.

www.konicaminolta.de
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