Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Flachstapelanleger FSA 52-Online

Der Flachstapelanleger FSA 52-Online ermöglicht die Zuführung von Einzelblattware oder Endlosmaterial in einem System.

Dienstag 24. November 2015 - MB Bäuerle entwickelt mehrfunktionalen Flachstapelanleger FSA 52-Online zur Zuführung von Blattware oder Endlosmaterial in einem System.

Digitaldruck bedeutet nicht nur Investitionen in Vorstufe und Druck, sondern meist auch in die Weiterverarbeitung. Der Grund dafür ist, dass die traditionelle Trennung von Druck und Weiterverarbeitung im Digitaldruck mehr und mehr verloren geht. Was in kürzester Zeit gedruckt wird, muss auch in kürzester Zeit ausgeliefert werden, so dass meist keine Zeit bleibt, die Verarbeitung einem Buchbinder zu überlassen.

Das Handling vor und nach dem Falzen gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, denn die richtige Technik an dieser Stelle hat direkten Einfluss auf die Effektivität der Maschinen und auf die Herstellungskosten einer Drucksache. Die Leistungsfähigkeit der peripheren Technik ist bestimmend dafür, wie viele Arbeitskräfte erforderlich sind, und ob bestimmte Arbeitsgänge in den fließenden Ablauf integriert werden können. Wird die Falzmaschine zur Herstellung ganz bestimmter Produkte eingesetzt, ist eine direkte Online-Anbindung an die Digitaldruckmaschine oft die günstigste Lösung, allerdings bedeutete dies in der Vergangenheit eine gewisse Einschränkung, was die zu verarbeitenden Jobs anbelangte.
Mit dem neuen Flachstapelanleger FSA 52-Online von MB Bäuerle lassen sich Falzsysteme nun besonders flexibel im Bereich der Zuführung ausstatten. Der Anleger ermöglicht dabei die Beschickung des Online-Falzsystems wahlweise mit Einzelblattware oder mit Endlosmaterial von der Rolle. Somit kann die Falzmaschine einerseits nahtlos in den Workflow eines Endlos-Digitaldrucksystems integriert werden und andererseits noch für alle anderen herkömmlichen Falzaufgaben verwendet werden. Der Anleger ist für die jeweilige Anforderung innerhalb kürzester Zeit umgerüstet, womit sich eine maximale Flexibilität für den Anwender bietet. Eine hohe Stapelkapazität sowie eine einfache Bedienbarkeit sind weitere Vorteile des Systems.

www.mb-bauerle.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!