Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

purescent – das individuelle, nachhaltige Duftpapier von Reflex

Reflex hat Papier eine neue Dimension gegeben – Duft.

Donnerstag 11. Februar 2016 - Mit dem neuen Produkt "purescent" spricht der Papierhersteller Reflex, mit Sitz in Düren/Deutschland, eine weitere Dimension der Wahrnehmung an. Waren bisher vorwiegend visuelle oder haptische Eigenschaften ausschlaggebend für die Auswahl von Papier, kommt nun der Geruchssinn, die olfaktorische Wahrnehmung, hinzu. Duft ist eine zusätzliche Form der Kommunikation ohne Worte.

Düfte haben schon seit jeher starke Emotionen ausgelöst, die dazu sehr lange im Gedächtnis gespeichert werden. Der Geruchssinn gilt als ältester Sinn des Menschen. Er wirkt sich direkt auf das limbische System aus, das die Verarbeitung von Emotionen unterstützt. Duft im Marketing dient dazu, erhöhte Aufmerksamkeit und stärkere Wiedererkennung zu erreichen. Kunden werden direkt und emotional angesprochen mit dem Ziel der langfristigen Markenbindung. Reflex unterstützt mit purescent die Umsetzung eines individuellen Duftlogos.

purescent ist ein opakes Spezialpapier, das neben dem gedruckten und haptischen Erlebnis nun auch eine Duftfaszination ermöglicht. Papier ist eines der wenigen Medien, das man gleichzeitig anfassen, sehen, riechen und sogar hören kann. Der gezielte Einsatz olfaktorischer Reize beeinflusst nicht nur im Handel, sondern auch in der Printwerbung und Verpackungen sowie anderen Druckobjekten nachhaltig das Kaufverhalten und den Entscheidungsweg des Kunden.

Individuelle Duftwünsche sind von Reflex nachstellbar. Die unzähligen Möglichkeiten reichen von Winterdüften wie Zimt, Nelken, Ingwer, Glühwein über Frischedüfte wie Jasmin, Vanille, Apfel, Zitrone, Lavendel bis hin zu würzigen, intensiven Düften wie Anis, Erde, Whiskey, Fisch, Leder und vieles mehr. Die Duftpigmente werden mit einem neu entwickelten Beschichtungsverfahren in das Spezialpapier eingebunden. Dieser Vorgang sorgt nicht nur für ein spezielles haptisches Erlebnis, sondern auch für eine lang anhaltende Duftabgabe. Der Duft muss nicht „freigerubbelt“ werden. Er wird aerob, das heißt im Kontakt mit Luft, automatisch aktiviert und hält monatelang.

Reflex sieht neben Kommunikationsagenturen, Markeninhaber und der Industrie noch viele weitere Zielgruppen als Abnehmer. Die Beispiele für Branchen reichen von der Automobilausstattung, Bekleidung, Dekoration, Einrichtung, Kosmetik, Lebensmittel, Schuhe, Taschen selbst „geruchsneutrale“ Branchen wie Informationstechnologie und Telekommunikation und mehr. purescent eignet sich hervorragend für alle Drucksachen, z. B.Glückwunschkarten, Magazine, mehrteiligen Mailings, Beileger und selbstverständlich auch für Verpackungen.

Das individuell beduftbare purescent wird mit einer mehrstufigen Mailingkampagne inklusive mehrerer Duftnoten im deutschen Markt eingeführt. In Deutschland erfolgt der Vertrieb exklusiv über die Igepa group. Weitere Märkte sind vorgesehen. purescent ist in den Gewichten 150 g/qm und 250 g/qm aber auch nach individuellen Kundenwünschen lieferbar. Verfügbarkeit ab sofort.

www.reflex-paper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!