Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Sprungbrett-Event bei Hapa

Einführung in die Verpackungsdruck-Technologien beim Hapa-Sprungbrett-Event für junge Akademiker

Freitag 29. April 2016 - Studierende erhalten Einblick in Engineering-Projekte.

Im Rahmen des Sprungbrett-Event 2016, bei dem sich attraktive Arbeitgeber der Region Zürich für den akademischen Nachwuchs engagieren, lud Hapa zum Engineering-Workshop am 22. April ein. Vier Studierende aus den Bereichen Mathematik/Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik erhielten einen vertieften Einblick in das Unternehmen und arbeiteten bei einem Workshop an exemplarischen Kundenprojekten.

Workshop „Kundenbedürfnisse verstehen – Projekte erfolgreich umsetzen“
Bei einer Unternehmensbesichtigung und einer Einführung in die Drucktechnologien für den Verpackungsdruck lernten die Teilnehmenden die Herausforderungen und die Unternehmenskultur von Hapa kennen. Danach galt es im Workshop authentische Projektaufgaben zu lösen: Zum einen ging es dabei um die vierseitige Bedruckung von Medikamenten-Faltschachteln, zum anderen um den Direktdruck auf Kunststoffgehäuse für Schaltelektronik. Unter dem Motto „Jedes Projekt ist so individuell wie seine Lösung“, sollten unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen Ideen entwickelt werden. In Gruppenarbeit erarbeitete und präsentierte das junge Team konkrete Lösungsvorschläge, die gemeinsam mit den Hapa-Experten diskutiert wurden. Anschliessend demonstrierten sie, wie die jeweiligen Kundenprojekte vom Hapa-Team gelöst worden waren.

Ein gelungener Anlass
Jean-Luc Devenoge, Senior Manager Engineering, freut sich über das eifrige Engagement der Workshop-Teilnehmenden und bezeichnet den Anlass als gelungen: „Als innovatives Unternehmen entwickeln wir stetig neue und Next-Generation-Produkte. Next Generation bedeutet für uns aber auch kompetenter Nachwuchs. Der Sprungbrett-Event ist eine ideale Möglichkeit, junge Akademiker kennenzulernen und ihnen einen Einblick in die Praxis zu geben.“

Talent-Apéro
Beim anschliessenden Talent-Apéro im Rivington & Sons (Prime Tower) in Zürich trafen sich die Studierenden aller Firmen, die am Sprungbrett teilgenommen hatten, um sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und sich über die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Region Zürich zu informieren.

www.hapa.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!