Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

AccurioLabel190 überzeugt auf der Labelexpo

Mittwoch 11. Oktober 2017 - Konica Minolta blickt auf eine überaus erfolgreiche Labelexpo in Brüssel zurück. Die eigenen Geschäftsziele wurden übertroffen und die wachsende Reputation auf dem Industriedruckmarkt gefestigt. Auch der Launch des neuen Etikettendrucksystems AccurioLabel 190, der im Rahmen der Messe stattfand, stieß in der Branche auf großes Interesse.

Das tonerbasierte Digitaldrucksystem AccurioLabel 190 von Konica Minolta, entwickelt und hergestellt in Kooperation mit dem dänischen Unternehmen Grafisk Maskinfabrik (GM), wurde erstmals in Europa präsentiert. Er ist das Nachfolgemodell des bizhub PRESS C71cf, der seit der Markteinführung vor zwei Jahren an über hundert Unternehmen weltweit verkauft wurde. Aufbauend auf diesen Erfolg liefert GM jetzt für den AccurioLabel 190 den Finisher DC330 MINI, der wahlweise als Inline-Komponente oder eigenständiges Gerät einsetzbar ist.
 
Der AccurioLabel 190 zeichnet sich durch konstante Farbwiedergabe und eine Auflösung von 1200 x 1200 dpi in Offsetqualität aus. Eine Vorbehandlung der Substrate ist nicht nötig. Für den europäischen Markt ist der AccurioLabel 190 standardmäßig mit einem Bahnführungssystem ausgestattet. Etikettenhersteller profitieren von der Bedienerfreundlichkeit, Produktionsflexibilität, dem hohen Durchsatz sowie Funktionen für variablen Datendruck – und zusätzlich vom erstklassigen Service und Support durch Konica Minolta.
 
Mit der Vorstellung der JETvarnish 3DWeb Color+ von MGI feierte Konica Minolta eine weitere Premiere auf der Labelexpo. Das digitale Druckveredelungssystem für den Inline-Betrieb verstärkt die strategische Allianz zwischen MGI Digital Technology und Konica Minolta. Verarbeitet werden können Etiketten und flexible Verpackungen, einschließlich Schrumpffolie; unterstützt werden flache und dreidimensionale UV-Spotlackierungen ebenso wie 3D-Relieflackierungen sowie Prägefolieneffekte. Zu der Komplettlösung gehören auch eine Flexo-Vorbehandlungseinheit für ungestrichenes Material sowie ein Halbrotations-Stanzsystem am Ende des Produktionszyklus.
 
„Die fantastische Besucherresonanz hat gezeigt, dass es eine starke Marktnachfrage für unser Angebot gibt“, so Edoardo Cotichini, Teamleiter des Geschäftsbereichs Industrial Printing bei Konica Minolta Business Solutions Europe. „Der Einführung des Konica Minolta AccurioLabel 190 ging eine groß angelegte Markterkundung voraus. Wir beachten immer das Feedback unserer Kunden – ohne ihre Rückmeldungen wäre diese Weiterentwicklung unserer Ideen und konzeptionellen Vorstellungen nicht möglich gewesen.“
 
Der britische Etikettenhersteller Soabar Ltd war am Labelexpo-Stand von Konica Minolta als Referenzkunde vertreten. Robert Gallagher, Produktionsleiter bei Soabar, bestätigt die hervorragende Betreuung, die Konica Minolta seinen Kunden auch nach dem Kauf bietet: „Der Service und die technische Unterstützung suchen wirklich ihresgleichen. Konica Minolta hat uns nicht nur eine Maschine verkauft, sondern uns von Anfang bis Ende auch hervorragend unterstützt. Wir könnten uns keine bessere Kundenbetreuung vorstellen.“
 
Die tonerbasierte Technologie von Konica Minolta für den digitalen Etikettendruck ist bereits bei vielen Kunden rund um den Globus erfolgreich im Einsatz. Die Etikettendrucksysteme schließen die Lücke zwischen Einstiegs- und Highend-Digitaldruckmaschinen. Der AccurioLabel 190 soll ab Dezember ausgeliefert werden. Die Systeme werden zusammen mit Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien lokal vertrieben.
 
Das Fazit von Edoardo Cotichini: „Die Labelexpo war für Konica Minolta eine wichtige Plattform zur Präsentation von Technologien und Serviceleistungen der Spitzenklasse. Das große Interesse am AccurioLabel 190 lässt auf hervorragende Verkaufszahlen schließen. Die Inline-Finishing-Option kam genau wie die Flexibilität für den Offline-Einsatz sehr gut an. Nicht einmal eine Woche nach der Labelexpo ist die Produktion der Auf- und Abwickler von GM sehr gut ausgelastet, sodass wir aktiv nach Erweiterungsmöglichkeiten suchen.“
 

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!