Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Achtfarben-Rapida 106 mit Bogenwendung für Biaostockie Zakady Graficzne

V.l.n.r. Grzegorz Szymczykowski, Jan Korenc (beide KBA CEE), Antonina Kuchlewska, Halina Samotik (beide BZGraf) und Jacek Nieszczerzewicz (KBA CEE) bei der Inbetriebnahme der Achtfarben-Rapida 106

Donnerstag 19. Oktober 2017 - Im Juli wurde bei Bia?ostockie Zak?ady Graficzne (BZGraf) im polnischen Bia?ystok eine neue Achtfarben-Rapida 106 mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck in Betrieb genommen. Mit ihr soll sich die Produktionsleistung im Bereich mehrfarbiger Akzidenzen und Bücher um über 40 % steigern. Bei der neuen Maschine handelt es sich schon um die vierte Rapida, die bei BZGraf installiert wurde.

Grzegorz Szymczykowski, Verkaufs- und Serviceleiter von KBA CEE erläutert: „Wir sind Marktführer bei Offsetdruckmaschinen im Mittel- und Großformat für den Verpackungsdruck. Die Installation bei BZGraf bestätigt den wachsenden Marktanteil von Koenig & Bauer im Bereich der langen Maschinen mit Bogenwendung für die Produktion von mehrfarbigen Büchern oder kommerziellen Drucksachen.“ Erst vor zwei Jahren nahm BZGraf eine Vierfarben-Rapida 105 in Betrieb.

Weiterer Modernisierungsschritt abgeschlossen
Die neue Maschine ersetzte eine Rapida 105 aus dem Jahr 2001. Mit ihr vollzieht das Unternehmen einen wesentlichen Schritt in seinem Modernisierungsprozess. Halina Samotik, Produktionsleiterin und Vorstandsmitglied von BZGraf: „Im Moment drucken wir auf zwei Fabrikaten, darunter zwölf Druckwerken von Koenig & Bauer. Die neue Maschine hat unser Produktionspotential um vier Werke erweitert. Sie bietet uns viele Vorteile: höchste Druckqualität, kurze Rüstzeiten und hohen Bedienkomfort. Im Endeffekt hoffen wir auf eine Steigerung der Produktionsleistung um über 40 %.“

Die nach knapp drei Wochen Montage im Juli in Betrieb genommene Rapida 106 produziert mit 18.000 Bogen/h im Schön- und 15.000 Bogen/h im Schön- und Widerdruck. Dünndruckpaket, vollautomatischer Plattenwechsel, ziehmarkenfreie Anlage SIS, Auskuppeln nicht benötigter Farbwerke, CleanTronic-Wascheinrichtungen auf Tuchbasis für Gummitücher und Druckzylinder sowie Mess- und Regelsysteme gehören zum Gesamtpaket der Installation.

Auf der neuen Maschine werden vor allem 4/4-farbige Jobs produziert, die ein Großteil der Produktion von BZGraf ausmachen. Der über 70 Jahren alte Betrieb gehört seit 2011 zur Gruppe Kompap SA und ist auf mehrfarbige Hardcover-Bücher spezialisiert. Daneben realisiert der Druckbetrieb natürlich auch einfarbige Aufträge sowie die gesamte Weiterverarbeitung mit Klebebindung und Fadenheftung. Bei den Endprodukten handelt es sich meist um Bücher, Alben, Kataloge und Comics. „In den meisten Fällen sind es komplizierte, mehrfarbige Aufträge, die einer hohen Produktionsqualität bedürfen. Deswegen wurde der Kauf einer perfekt druckenden Wendemaschine unabdinglich“, erläutert Halina Samotik.

Rapidas haben guten Ruf
BZGraf betreut vor allem Kunden aus Polen, wobei der Exportanteil in letzter Zeit um 20 % stieg. „Wegen des momentanen Nachfragerückgangs auf dem Inlandsmarkt bemühen wir uns um Exportaufträge“, sagt die Produktionsleiterin.

Genauso wie schon im Jahr 2015 war die gesamte Verwaltung von BZGraf in den Auswahlprozess für die neue Bogenoffsetmaschine involviert. Zur endgültigen Entscheidung für die Rapida 106 trugen u. a. die langjährigen, positiven Erfahrungen mit der Technik von Koenig & Bauer bei. Halina Samotik: „Wir haben schon mit Planeta P44, Rapida 72 und Rapida 105 produziert. So bereitet unseren Druckern die Bedienung der Rapida 106 auch keine Probleme. Die Rapidas erfreuen sich bei uns hoher Beliebtheit. Sie sind solide und stabil. Die neue Rapida 106 bietet dazu noch zahlreiche, innovative Lösungen, die für hohe Druckqualität auf unterschiedlichen Papieren sorgen.“

Jan Korenc, Geschäftsführer von KBA CEE: „Aus unserer Sicht ist es ein großer Erfolg, dass BZGraf bereits zum vierten Mal in Rapida-Technik investiert. Vor allem, weil die Achtfarbenmaschine nur zwei Jahre nach der letzten Rapida installiert wurde. BZGraf ist in einem schwierigen Marktsegment tätig. Umso mehr schätzen wir die Investitionsentscheidung des Unternehmens. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die beiden Rapidas ihren Beitrag zu der weiteren Entwicklung von BZGraf leisten.“

www.koenig-bauer.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!