Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Zahlreiche Innovationen: Zweite Shanghai World of Packaging geht erfolgreich zu Ende

Samstag 25. November 2017 - swop 2017, die führende Verarbeitungs- und Verpackungsfachmesse in Asien, konnte die größte Ausstellerbeteiligung seit ihrer Eröffnung verzeichnen. Knapp über 600 Aussteller aus China und Übersee nahmen an der Veranstaltung vom 7. - 10. November teil - darunter Multivac, HPRPC und andere führende Hersteller aus dem Bereich Verpackung und verwandte Prozesse. 20.053 Besucher aus knapp 80 Ländern wie China, den USA, Russland, Südkorea, Japan, Indien, Vietnam und Malaysia kamen zum Messegelände SNIEC, um die neusten Innovationen zu sehen.

Die viertägige Messe wurde von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd (MDS) und Adsale Exhibition Services Ltd. veranstaltet. Die Besucher profitierten in erheblichem Maße von der Veranstaltung, da sie sich nicht nur über die neusten technologischen Innovationen informieren konnten, sondern auch über die Marktlage im Verpackungssektor. Sowohl im Bezug auf Messethemen, als auch auf zeitgleich laufende Konferenzen oder Ausstellerpräsentationen legte die swop 2017 einen wesentlich größeren Schwerpunkt auf das Thema Innovationen als die vorhergehende Messe. Vor allem die Initiative SAVE FOOD und ihr Debut in China sowie die aufgewertete FMCG Future Zone erhielten branchenweiten Zuspruch.
„Die Nachfrage nach modernen Verarbeitungsverfahren und Verpackungen in China wächst mit der immer rasanteren Urbanisierung und dem steigenden Konsum der Mittelschicht. Die swop mit ihren vier Messen und innovativen Sonderthemen ist die Plattform für modernste Technologien und Ideen aus einer Hand“, sagte Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH.
„Als eine der neu eingeführten Messen der interpack alliance, der Messefamilie der interpack als Weltleitmesse für Processing und Packaging, hat die swop zweifelsohne nun mehr Aufmerksamkeit auf dem Weltmarkt erregt und mehr führende Branchenexperten nach China gelockt“, kommentierte Bernd Jablonowski, Global Portfolio Director Processing and Packaging, Messe Düsseldorf.
„Auch in diesem Jahr hat die swop wieder die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung abgebildet – von der Packstoffherstellung und -verarbeitung, über Primär- und Sekundärverpackung sowie Logistik-/E-Commerce-Verpackung bis zu Verpackungsmaterial und -behältern – alles unter dem Dach einer Messe. Die Messe bedient zudem im Kern acht Branchen: Lebensmittel, Getränke, Backwaren, Süßwaren, Kosmetika, Pharmazeutika, Non-Food Konsumgüter und Industriegüter. Damit wird die swop zur ersten One-Stop Sourcing-Plattform, die die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt“, sagt Stanley Chu – der Vorsitzende von Adsale Exhibition Services Ltd.
Innovation bei den Exponaten: Industrie 4.0, intelligent, digital und nachhaltig
Nach dem Vorbild von „Made in China 2025“ liegt die intelligente Verpackungsproduktion im Trend und viele Aussteller haben dies aufgegriffen. So kann zum Beispiel die Verbindung von intelligenter Software mit Maschinen individualisierten Bedarf besser decken. Auf der Messe war außerdem das Thema nachhaltige Entwicklung omnipräsent. Zahlreiche Unternehmen präsentierten ihre Anstrengungen zur Verringerung der Verpackungsmaterialstärke, zur Senkung des Ressourcenverbrauchs und Optimierung der Produktionsverfahren. Darüber hinaus liegen ‚grüne‘ und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien stark im Trend.
Ausgezeichnete Premiere von SAVE FOOD in China
In den sechs Jahren seit ihrer Einführung hat sich die SAVE FOOD Initiative der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Messe Düsseldorf GmbH, dem Veranstalter der interpack, zu einer breiten internationalen Koalition mit über 850 internationalen Mitgliedern entwickelt, zu denen wichtige Branchen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen und Forschungseinrichtungen gehören. SAVE FOOD feierte sein China-Debut als Sonderthema auf der swop 2017 im Ausstellungsbereich der Halle W2 zeitgleich mit dem internationalen Summit am zweiten Messetag. Vincent Martin, der Vertreter der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen für China und Nordkorea, hielt eine Rede mit dem Thema „Reduktion der weltweiten Lebensmittelverschwendung durch Innovationen und Partnerschaften.“ Martin unterstrich „(…) dass das Fehlen geeigneter und nachhaltiger Verpackungslösungen in der Region Asien-Pazifik zu den Hauptgründen für Lebensmittelverschwendung gehört und Verpackung für ihre Senkung entscheidend ist. Dazu muss die Lebensmittelbranche eng mit der Verpackungsindustrie zusammenarbeiten.“ Gleichzeitig stellte Multivac seine „MultiFresh“ Folienverpackung vor, eine neue Verpackungsform, bei der die Folie wie eine zweite Haut über dem Produkt liegt und seine ursprüngliche Form intakt hält, was besonders geeignet für die Verpackung von Frischfleisch ist. TOMRA Sorting zeigte, wie man Verluste beträchtlich senken, Kosten einsparen und die Rentabilität von Lebensmittelunternehmen durch schnelle und energieeffiziente Sortiertechnik erhöhen kann. US MOCON, Xiamen Changsu und Beijing Lantsai präsentierten ein MAP-Prüfgerät, BOPA-Folien, intelligente Etiketten sowie andere hochmoderne Produkte und Technologien aus dem Blickwinkel optimierter Verpackung und Haltbarkeit von Lebensmitteln. Die Premiere des internationalen Summits in China lockte fast 200 Branchenprofis aus der Lebensmittelbranche an und wurde durchweg gelobt.
Innovation beim Verpackungsmaterial: Aufgewertete FMCG Future Zone erntet viel Lob
Gegenüber Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen und Anlagen verzeichnen Verpackungsdesign und Packstoffe kürzere Innovationszyklen und auch die Anwenderindustrie zeigt steigendes Interesse an Packstoffen und Produkten. Die FMCG Future Zone erfreute sich eines größeren Zuspruchs als die vorherige „Packaging Materials and Products Zone“. Die FMCG Future Zone, dieses Mal komplett aufgewertet, bot Raum für die neusten Produkte von über 200 bekannten Herstellern aus China und Übersee. Ausgestellt waren verschiedene Packstoffe und Produkte auf einer Fläche von 10.000m² in Halle W3 wie z.B. RPC’s WaveGrip – integrierte Lösungen für Dosengetränke oder die Eat-Go-Lösungen von EasySnacking. Zahlreiche Verpackungsprodukte von Berry Plastics für Lebensmittle, Getränke, Körperpflege und die Medizinbranche demonstrierten eindrucksvoll den Trend zu besseren Barriere-Eigenschaften, geringerem Gewicht, Umweltschutz und Individualisierung von Verpackungen. Shenzhen Yutong, Chinas größter Anbieter von Papierverpackungen, zeigte seine sonderangefertigten Kartonprodukte für gehobene Marken wie Kung Fu Tea oder Luzhou Laojiao und erhielt großen Zuspruch. Die Halle W3 wimmelte nur so vor Besuchern – ein weiterer Beweis dafür, dass die langfristige strategische Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter und der „Packaging Family“, eine vorausschauende Plattform für den Austausch mit über 500 FMCG-Mitgliedern, von Erfolg gekrönt war.
Innovation bei den Themen: Parallelveranstaltungen und Konferenzen mit großem Besucherinteresse
Zeitgleich mit der Messe fanden eine ganze Reihe großer und vielseitiger Branchenforen statt zu solchen Themen wie Lebensmittelverarbeitung, intelligente Verpackung, ‚grüne‘ Verpackungen, Verpackungsdesign & -innovation, E-Commerce & Logistik-Verpackung. Die Sessions waren sehr gut besucht und die Stimmung exzellent. Viele Teilnehmer sagten, die Themen der Foren seien neu für sie und von hoher Qualität gewesen. Das Forum „Packaging, Intelligence and Future“ am ersten Tag war zum Beispiel so überfüllt, dass die Besucher bis auf den Gang standen. Der SAVE FOOD-Gipfel am zweiten Tag lockte fast 200 Besucher aus der Lebensmittelbranche an, die sich für die Verlängerung des Haltbarkeitsdatums durch innovative Verpackung interessierten. Die „Global Aluminium Foil Roller Initiative“ (GLAFRI), die knapp über 50% der weltweiten Folienproduktion vertritt, traf sich auf der swop. 35 Vertreter von chinesischen Aluminiumfolienherstellern und ihre Kunden wie Hersteller von Aluminiumbehältern diskutierten Möglichkeiten, ihre Präsenz auf dem wachsenden Verpackungsmarkt in China zu verstärken.
Zudem wurden täglich Nachmittagsseminare von der „Packaging Family“ veranstaltet. Mehrere ausgezeichnete Vorträge kamen von Verpackungsspezialisten von Beiersdorf, Danone, Johnson sowie anderen bekannten Verpackungsunternehmen, die von den Besuchern mit reichlich Applaus bedacht wurden.
Um den Ausstellern den Kontakt mit potentiellen Kunden zu erleichtern, wurde ein sogenanntes „Business Pairing“-Programm ins Leben gerufen und „Buyers Groups“, bestehend aus beinahe 100 Industrieverbänden und Unternehmen, organisiert. Dieses Angebot erwies sich als starker Pluspunkt der Messe und kam bei den Ausstellern sehr gut an.
Die swop 2019 vom 25.-28. November auf dem Messegelände Shanghai New International Expo Centre ist bereits in Planung. Sie wird erneut mit innovativen und erweiterten Sonderthemen aufwarten.

www.interpack.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!