Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Neue Features für den Registerregler registar 20 von BST eltromat

Die neue Fernbedienung regi_commander für das Registerregelsystem regi_star 20 von BST eltromat wird an Druckwerken oder an Werkzeugstationen von Druckmaschinen installiert. Die innovative Option verkürzt die Wege der Maschinenführer vor allem auch während des Andrucks. 

Donnerstag 18. April 2019 - Rüstprozesse lassen sich so verkürzen und Makulatur wird reduziert.

Anzeige:

Mit RegiTouch und regi_commander hat BST eltromat International die Funktionalität des Registerregelsystems regi_star 20 um zwei innovative Features erweitert. Beide Lösungen erhöhen bei der Registerregelung im Flexo- und Tiefdruck den Bedienkomfort für die Maschinenführer, beschleunigen den Rüstprozess und verringern die Makulatur.
 
Mit RegiTouch bringen Maschinenführer während des Andrucks oder nach nicht formathaltigen Rollenwechseln die Registermarken für die zu regelnden Druckwerke auf einfache Weise und im Handumdrehen an die erforderlichen Positionen. Sie brauchen dafür lediglich auf dem Touchscreen des regi_star 20 die Registermarken der einzelnen Farben auszuwählen und diese in einen definierten Bereich zu schieben. Sobald sich die Marken in diesem Bereich befinden, erkennt sie der Registerregler regi_star 20 und stellt das Register ein. Ein einfaches Prinzip, mit dem die semiautomatische Option ihrem Namen alle Ehre macht. RegiTouch funktioniert auch bei stehender Maschine. Das heißt, während der Maschinenführer das Register einstellt, läuft kein Material durch die Druckmaschine. Die Anlaufmakulatur wird signifikant reduziert. Insbesondere auch dort, wo teure Bedruckstoffe verarbeitet werden, wie zum Beispiel im Verpackungs-, Dekor- und Sicherheitsdruck, kann das einen deutlichen Kostenvorteil mit sich bringen.
 
Der gleichermaßen einfach und intuitiv bedienbare regi_commander dient als Fernbedienung für das Registerregelsystem regi_star 20. Er wird direkt an den Druckwerken oder an den Werkzeugstationen von Druckmaschinen installiert. Diese Option wurde entwickelt, um die Wege der Maschinenführer vor allem auch während des Andrucks zu verkürzen. Über das 4,3 Zoll große Bedienpanel des regi_commanders können die Maschinenführer komfortabel auf alle wichtigen Regelfunktionen zugreifen und Registerabweichungen schnell korrigieren. Auf dem Farbdisplay mit Touchscreen-Funktionalität sehen sie auf einen Blick die aktuellen Registerabweichungen und die Trends der Abweichungen der vergangenen Minuten.
 
Die Informationen stellt der regi_commander auf seinem Bedienpanel – auf gleiche Weise wie am regi_star 20 – sowohl in Form von Zahlen als auch grafisch dar. Überschreiten die Registerabweichungen die vorgegebenen Toleranzen oder treten bei der Markenerkennung Fehler auf, warnt das System die Maschinenführer, indem es auf dem Farbdisplay entsprechende Alarmsymbole anzeigt. „Der regi_commander macht die Ergebnisse der Registerregelung und die Ursachen von Abweichungen für die Maschinenbediener erstmals direkt an den Druckwerken transparent“, bringt Dieter Jochmann, bei BST eltromat Produktmanager für Registerregler, den Nutzen dieser innovativen Option für das Registerregelsystem regi_star 20 auf den Punkt.
 
Darüber hinaus wartet der regi_star 20 mit einer neuen Backup- und Restore-Funktion für Auftrags- und Systemdaten auf. Das System ist flexibel an individuelle Anforderungen von Kunden anpassbar und offen für künftige Anforderungen. Jochmann: „Weltweit setzen etliche Druckereien auf unser Registerregelsystem regi_star 20. Für sie ist es sehr wichtig zu wissen, dass sie mit BST eltromat als Partner langfristig am Puls der Zeit sind. Das unterstreichen wir einmal mehr mit unseren beiden neuen Features für die Registerregelung.“

www.www.bst.group
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!