Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Hanns Eggen GmbH & Co KG: Neuer Feuchtmittelzusatz für umweltfreundliche Druckproduktion

Mittwoch 24. April 2019 - Die Firma Hanns Eggen ist seit langem ein namhafter Hersteller von Feuchtmittelzusätzen zur Reduktion des Isopropylalkohols im Feuchtmittel des Offsetdrucks.

Anzeige:

Die gesundheitsgefährdenden und umweltschädlichen Einflüsse des IPA sind ja lange bekannt, in letzter Zeit werden aber gerade auch die IPA- Ersatzstoffe in Feuchtmittelzusätzen verstärkt unter die Lupe genommen. In den nächsten Jahren ist seitens der EU eine deutliche Verschärfung entsprechender Bestimmungen – insbesondere bei der Kennzeichnung des Ersatzstoffes Butylglykol – zu erwarten.
Um die Gefährdungspotentiale der Ersatzstoffe zu mindern und gleichzeitig einen weiteren Schritt bei der Verbesserung von Druckqualität und Produktivität zu machen, hat H.Eggen einen neuen Feuchtmittelzusatz entwickelt:
Alcolan ECO ist frei von gesundheitsgefährdenden Ersatzstoffen wie Butylglykol und durch ein neuartige Rohstoffkombination sehr gut geschützt gegen Verkeimung im Feuchtmittel. Sein VOC Anteil liegt unter 5% und damit deutlich unter den Anforderungen der Richtlinien für den „Blauen Engel“.
Es ist für den Druck migrationsarmer Farbsysteme und den Druck von Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikverpackungen zugelassen (ISEGA zertifiziert).
Dabei bessert Alcolan ECO das Druckverhalten von kritischen Sonderfarben und insbesondere Metallicfarben.
Alcolan ECO ist ein umweltschonender Feuchtmittelzusatz für den hochproduktiven IPA- freien Bogenoffsetdruck, er trägt durch weniger Lösungsmittel und weniger Makulatur deutlich zur Nachhaltigkeit des Druckprozesses bei.

Besondere Anforderungen stellt insbesondere in den letzten Jahren auch der UV Druck mit LE- oder LED Trocknung.
Mittlerweile sind eine ganze Reihe von Bogenoffsetmaschinen verschiedener Hersteller mit neuen LED Trockner- Systemen installiert worden. Aber eine Standardisierung der am Druckprozess beteiligten Materialien ist nach wie vor nicht in Sicht. Insbesondere die Druckfarben verschiedener Hersteller differieren stark in ihrem Verhalten. Bisher werden hier Feuchtmittelzusätze eingesetzt, die auch im konventionellen Offsetdruck erfolgreich sind, allerdings muss je nach Druckmaschinen- und Farbtyp ein anderer Feuchtmittelzusatz eingesetzt werden.
Um die Variantenvielfalt der Kombinationen zu verringern, hat Hanns Eggen einen neuen, speziell auf den LE/LED UV Druck zugeschnittenen Feuchtmittelzusatz entwickelt: Alcolan LED UV trägt schon in einer Reihe von Druckereien zu stabiler Druckproduktion bei.

Ein großes Forum für neue Entwicklungen in diesem Bereich werden vom 13.-16. Mai wieder die UV DAYS der Firma IST Metz in Nürtingen sein. Die Hanns Eggen GmbH & Co KG wird als Aussteller auf den UV DAYS vertreten sein und dort auch über andere neue Produkte informieren.

www.eggen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!