Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Medienmacher AG startet mit KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschine durch

Am Front End der KODAK NEXPRESS Druckmaschine bei der Medienmacher AG (von links): Stephan Dreier (Senior Business Manager), Kuno Reinhard (Senior Business Manager) und Marcel Kunz (NEXPRESS Operator).

Montag 29. April 2019 - Eine klare Differenzierung des Print-Leistungsportfolios von anderen Angeboten am Markt war ein maßgeblicher Beweggrund für die Investition der Medienmacher AG, Muttenz bei Basel, Nordwestschweiz, in eine KODAK NEXPRESS ZX3900 Digitaldruckmaschine.

Ein anderer war die Transformation vom klassischen „Print First“- zum „Content First“-Dienstleister, der für seine Kunden zahlreiche Medienkanäle parallel bespielt. Eine Transformation, die organisatorisch mit der Zusammenführung der Geschäftsbereiche Druck, Medienproduktion und Informatik der Schwabe AG zum 1. Januar 2019 in der Medienmacher AG vollzogen wurde. Neben zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben aus der Region Basel zählt der Druck- und Mediendienstleister bedeutende Unternehmen aus der Pharma- und Medizintechnikindustrie sowie dem Gesundheitswesen zu seinen Kunden.

Mit über 530-jähriger Tradition auf Zukunftskurs
Die Ursprünge des Unternehmens im Druckereigewerbe gehen auf das Jahr 1488 zurück. Heute bietet die Medienmacher AG, deren 86 Mitarbeiter sich auf Teams für Akzidenzdruckerzeugnisse, Webseiten & Apps, Publikationslösungen sowie Marketing verteilen, übergreifende Kompetenzen in Print, digitalen Anwendungen und Cross Media an. Dem Digitaldruck kommt dabei eine wachsende Bedeutung zu. Dies einerseits durch einen generellen Trend zu mehr Personalisierung/Individualisierung, andererseits durch die Umsetzung der neuen „Content First“-Strategie, die mehr kleinere und stärker fokussierte Druckauflagen zur Folge hat.
Im Zuge des Transformationsprozesses reorganisierte das Unternehmen seine Offset-und Digitaldrucktechnik. Im Sommer 2018 wurde eine neue Fünffarben-Bogenoffsetmaschine im Format 750 x 1.060 mm mit Lackierwerk installiert und im September folgte die NEXPRESS ZX3900 Digitaldruckmaschine. Die digitale Bogendruckmaschine von Kodak erweiterte den seit 2011 bestehenden Digitaldruckbereich. Kuno Reinhard, als Senior Business Manager Mitglied des Medienmacher Strategieteams (Geschäftsleitung) und im Team Publikationslösungen tätig, erläutert den Schritt: „Wir wollten in neue Digitaldrucktechnik investieren, die es uns erlaubt, uns durch zusätzliche Veredelungsmöglichkeiten von unseren Marktbegleitern abzuheben. Mit reinem CMYK-Digitaldruck kann man sich nicht mehr differenzieren. Zudem wollten wir mit dieser Investition unsere Wertschöpfungskette verlängern. Früher mussten wir zahlreiche Veredelungsarbeiten außer Haus geben.“

Synthese aus hochwertigem Druck und hochwertiger Inline-Veredelung
Die Wahl der NEXPRESS ZX3900 Druckmaschine begründet er mit der hohen Druckqualität, vor allem aber mit den vielfältigen Produktionsvarianten, die das fünfte Druckwerk der Maschine eröffnet. „Mit den Möglichkeiten des fünften Druckwerks können wir attraktivere Druckprodukte herstellen, die eine höhere Wertigkeit besitzen. Grafiker und Designer erhalten damit auch mehr Freiheit, um Kunden mit aufmerksamkeitssteigernden Effekten zu überraschen“, sagt Kuno Reinhard. „Was uns ebenfalls gefällt, ist die generelle Nachhaltigkeit der Druckmaschine. Technische Weiterentwicklungen bedeuten nicht gleich eine Neuinvestition, sondern erlauben es, einzelne Komponenten auszutauschen oder hinzuzufügen. So können wir länger mit einer Maschine planen, ohne vom technologischen Fortschritt ausgeschlossen zu sein.“
Bei der Auswahl der optionalen Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk ließen sich die Entscheider von konkreten Aufträgen leiten, die bei der Medienmacher AG schon mit entsprechenden Anforderungen produziert worden waren. So stehen neben der standardmäßig verfügbaren Light Black HD Dry Ink zur Verfügung: die zusätzlichen Buntfarben Rot, Grün und Blau zur Farbraumerweiterung bzw. Simulation von Sonderfarben,  die Weiß Dry Ink für deckenden Weißdruck auf dunklen oder eingefärbten Bedruckstoffen, die Clear Dry Ink zur vollflächigen oder partiellen Beschichtung von Druckbogen oder dem Erzeugen von Wasserzeichen, die Dimensional Clear Dry Ink für dreidimensionale Effekte im Druckbild sowie die Gold Dry Ink für attraktive Gold- und Metallicfarbtöne. Zusätzlich hat das Muttenzer Unternehmen seiner NEXPRESS ZX3900 das Bedruckstoff-Erweiterungspaket für Materialstärken bis 0,61 mm und die optionale Mattfixierwalze, die dem Druckbild ein gleichmäßig mattes Aussehen verleiht, spendiert. „Gegenwärtig verzeichnen wir einen gewissen Trend zum Einsatz von Naturpapieren. Gerade hier können wir mit der Mattfixierung die Ähnlichkeit zum Offsetdruck gewährleisten, was manchen Kunden sehr wichtig ist“, erläutert Kuno Reinhard. „Apropos Ähnlichkeit zum Offsetdruck: Im Rahmen der auf ISO 12467 basierenden swissPSO-Zertifizierung unserer neuen Offsetdruckmaschine haben wir die Offsetdrucke mit entsprechenden Drucken von der NEXPRESS verglichen. Dabei zeigte sich, dass der Digitaldruck dem Offset in nichts nachsteht.“

Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt
Auf der Digitaldruckmaschine laufen Produkte mit und ohne Personalisierung. Typischerweise handelt es sich dabei um Mailings, Flyer, Broschüren, Geschäftsdrucksachen und Visitenkarten. Da die NEXPRESS ZX3900 Druckmaschine der Medienmacher AG auch mit dem Langformat-Hochstapelanleger ausgestattet ist, kann sie Bogen in Größen bis 356 x 1.000 mm bedrucken. Dieser Formatbereich wird bei der Herstellung von Sechs- und Achtseitern, Einsteckmappen und Altarfalzprodukten ausgenutzt.
Wie Kuno Reinhard nach einem halben Jahr Praxiseinsatz bestätigt, erfüllt die NEXPRESS ZX3900 die in sie gesetzten Erwartungen vorbehaltlos: „Ihre Vielseitigkeit hilft uns, Kundenanforderungen schnell und flexibel zu erfüllen. Mit der Qualität, die die Maschine liefert und mit ihrer Bedienung sind wir sehr zufrieden. Und dazu kommt noch die gute Betreuung durch Kodak.“

www.graphicskodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!