Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Die bisher größten Affinity-Updates bringen noch mehr Tempo, Leistung und jede Menge neue Features!

Die Versionen 1.7 von Affinity Designer und Affinity Photo wurden gleichzeitig auf Mac, Windows und dem iPad veröffentlicht.

Freitag 07. Juni 2019 - Der Affinity Designer und Affinity Photo wurden um ihre bisher größten Updates erweitert - von marktführenden Verbesserungen bei der Performance über noch mehr Bedienkomfort bis hin zu einer umfangreichen Liste neuer Features.

Die neuesten Versionen unterstreichen das Ziel, das sich Serif selbst gesetzt hat: Die Performance der Apps soll mit der Leistung moderner Hardware Schritt halten. Dieser Philosophie ist es auch zu verdanken, dass die Affinity-Apps die ersten Desktop-Apps mit umfassender Funktionspalette waren, die den Sprung auf das iPad geschafft haben.
Mit den Upgrades auf Version 1.7 können Mac-Anwender jetzt eine vollständige Metal-Beschleunigung und die separate GPU des Mac nutzen. Die Arbeit mit Rasterebenen und Pinseln wird somit noch 10 mal schneller als bisher. Darüber hinaus unterstützen die Apps auch mehrere GPUs – sowohl interne als auch externe – sodass sich das Arbeitstempo noch einmal deutlich erhöht.
Serifs Managing Director Ashley Hewson meint hierzu: „Es ist wirklich wichtig, dass wir die Vorreiterrolle übernehmen, wenn es darum geht, die neuesten Technologien für uns und unsere Kunden voll auszunutzen. In den letzten Jahren haben wir unermüdlich an der GPU-beschleunigten Berechnung gearbeitet, und der Schlüssel zu noch mehr Arbeitstempo – auch bei riesigen Projekten mit großer Farbtiefe – liegt eindeutig in dieser Technologie. Wir freuen uns, dass für Affinity-Kunden mit einem Mac die Zukunft bereits begonnen hat.“ (Zitat übersetzt)
Serif arbeitet ebenfalls an einer Hardware-Beschleunigung für die Windows-Versionen, diese wird aber erst in einem der zukünftigen Updates kommen. Inzwischen konnten die Entwickler aber auch die Performance für PC-Anwender noch weiter steigern. Die heutigen Updates umfassen eine neue Speicherverwaltung, die viele Aufgaben auf Windows-Maschinen um das 3- bis 4-fache beschleunigt.
Die Unterstützung für Dial und Pen der Surface-Geräte von Microsoft wurde ebenfalls deutlich ausgebaut, sodass Anwender nun völlig neue Bedienungsmöglichkeiten in ihren Apps haben.
Und in einer Marktpremiere bei Apps für Fotobearbeitung und Grafikdesign bieten Affinity Photo und Affinity Designer jetzt eine vollständige Unterstützung für die neuesten HDR- / EDR-Monitore. Fotografen können so direkt einen größeren Teil der Details sehen, die moderne Kameras mit RAW-Bilder aufnehmen, während sich für Designer völlige neue Möglichkeiten bei der Farbgestaltung ihrer Grafiken eröffnen.
„Die Arbeit mit Affinity Photo auf einem HDR-Monitor ist ein ganz besonderes Erlebnis“, so Ashley Hewson (Zitat übersetzt). „Die Details und der Dynamikumfang der RAW-Bilder aus den neuesten Spiegelreflexkameras sind einfach unglaublich, und Affinity Photo bietet jetzt die Möglichkeit, die gesamte Tiefe bei der Bearbeitung auf einem HDR-Monitor auch wirklich zu sehen.“ (Zitat übersetzt)
„Aber das ist nicht nur etwas für die High-end-Fotografie. Je mehr Grafikinhalte auf HDR-Displays betrachtet werden, desto wichtiger ist es für Designer, mit einer App zu arbeiten, die sowohl in einem 32-Bit-Farbraum arbeiten als auch die Ergebnisse auf einem HDR-Monitor rendern kann. Affinity Designer ist die erste App für professionelles Grafikdesign, die beides schafft.“ (Zitat übersetzt)
Aber wer mit Affinity-Apps auf dem iPad arbeitet, geht auch nicht leer aus. Die Apps bieten eine optimierte Performance, und die Programmoberfläche wurde „geliftet“. Damit entsteht nicht nur mehr Platz zum Arbeiten, sondern die Apps lassen sich auch bequem auf dem neuen Display des iPad mini mit 7,9 Zoll einsetzen.
„Das neue iPad mini ist ein unglaubliches Gerät, insbesondere weil es jetzt auch den Apple Pencil unterstützt“, so Ashley Hewson. „Es ist schon ziemlich cool, dass man jetzt auf so einem kleinen Gerät an High-end-Fotokompositionen oder vollständigen Designprojekten mit Tausenden von Objekten arbeiten kann.“ (Zitate übersetzt)
Neben diesen Geräte-spezifischen Optimierungen gibt es auch jede Menge neue Features und Erweiterungen, die ab heute für alle Mac-, Windows und iPad-Versionen verfügbar sind.
Affinity Photo
• Stark optimierte RAW-Verarbeitung, die ein deutlich schnelleres Laden von Dateien ermöglicht, ein neuer Algorithmus zur Mosaikauflösung, eine effektivere Reduktion des Bildrauschens, das Entfernen von Hot Pixeln und eine Entwicklung für weite Farbräume.
• Eine optimierte Pinsel-Engine mit komplett neuen Multi-Pinseln, einem Symmetrie-Modus (bis zu 32-fach) und dem Drehen der Pinselspitzen durch simplen Tastendruck während des Malens.
• Die Stapelverarbeitung wurde erweitert, das neue Panel für Assets liefert einfach per Klicken und Ziehen häufig verwendete Elemente und nach frischem Tuning bietet das Panel „Ebenen“ jetzt auch Farbmarkierungen für einzelne Ebenen und Miniaturen in verschiedenen Größen.
Affinity Designer
• Über die neuen Steueroptionen für isometrische Zeichnungen können Sie direkt auf einer isometrischen Projektionsebene arbeiten – oder bestehende Elemente mit nur einem Klick an eine Projektionsebene anpassen.
• Für Vektorobjekte lassen sich nun unbegrenzt viele Konturen und Füllungen festlegen und über ihre individuellen Optionen und Mischmodi zu erstaunlichen Kreationen kombinieren. Das Panel „Kontur“ bietet zusätzlich noch verschiedene Pfeilspitzen für Konturen und Striche.
• Fast alle Vektorwerkzeuge wurden erweitert. Hierzu gehören zum Beispiel der neue Gummibandmodus für den Zeichenstift, ein Modelliermodus für den Bleistift und ein neues Werkzeug für die Punkttransformation. Außerdem gibt es zusätzliche Möglichkeiten für Hilfslinien, Raster und die magnetische Ausrichtung.
„Aber bei diesem Update geht es nicht nur um große neue Features und bessere Performance – wir haben auch buchstäblich Tausende kleiner Justierungen und Erweiterungen in beide Apps integriert, die auf dem umfangreichen Feedback basieren, das wir täglich von unseren Kunden erhalten. Damit sind Affinity Photo und Affinity Designer jetzt noch produktiver als je zuvor.“ (Zitat übersetzt)
Die neuen Versionen 1.7 von sowohl Affinity Photo als auch Affinity Designer sind aktuell mit 20 % Rabatt erhältlich ($39.99 Desktop, $15.99 iPad) – selbstverständlich ohne Abo. Wer bereits eine Vollversion besitzt, erhält die Updates als kostenlos als Download.

/affinity.serif.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!