Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gute digitale Inhalte effizient produzieren: Die Vision der 14. multicom Kundentage

Montag 08. Juli 2019 - Die Zukunft der Zeitungswelt liegt in guten Inhalten, die effizient geschaffen und gerne gelesen werden - das ist das Fazit der 14. multicom Kundentage. Wie durchdachte Werkzeuge Redakteure bei der Erstellung guter Geschichten unterstützen können, zeigten spannende Vorträge und ein diskussionsreicher Austausch über Digital-First-Publishing, assistierte Printproduktion und zukunftsfähige Erlösstrategien.

Die 14. multicom Kundentage fanden am 27. und 28. Juni in Odelzhausen und Bergkirchen statt. Das Format soll den rund 40 Teilnehmern die Möglichkeit bieten, Neuerungen im System kennenzulernen – mit dem Ziel, die Lösung von multicom bestmöglich zu nutzen. Dabei wurde nicht nur der Austausch zwischen den Kunden gefördert, sondern auch über zukünftige Herausforderungen diskutiert.
Digital-First-Publishing: Werkzeuge für Redakteure bereitstellen, damit diese den Fokus auf die Inhalte setzen können
Im Mittelpunkt des ersten Tages stand das Digital-First-Publishing. Martin Huber, Geschäftsführer der multicom GmbH, leitete die Veranstaltung mit einem Vortrag zu zukunftsfähigen Digitalwerkzeugen ein: „Ein gutes System rückt die Inhalte in den Fokus und unterstützt Redakteure dabei, Geschichten zu kreieren, die gerne gelesen werden.“ Spannende Entwicklungsprojekte zum Digital-First-Publishing, Weiterentwicklungen des E-Papers und Lösungen für eine automatisierte Printproduktion waren Gegenstand weiterer fesselnder Vorträge und Diskussionen. Wie eine Digital-First-Strategie konkret bei Kunden umgesetzt wird, erläuterte Uwe Renners, stellvertretender Chefredakteur Digital der Rheinpfalz. „Wir erreichen bereits heute 35.000 zahlende Abonnenten mit unserem digitalen Angebot. Unser Ziel ist es, der wichtigste Nachrichtenanbieter in der Pfalz zu sein – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das System von multicom bietet uns dafür die perfekten Ausgangsvoraussetzungen.“

„Wir erreichen bereits heute 35.000 zahlende Abonnenten mit unserem digitalen Angebot. Unser Ziel ist es, der wichtigste Nachrichtenanbieter in der Pfalz zu sein – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das System von multicom bietet uns dafür die perfekten Ausgangsvoraussetzungen.“
Uwe Renners, Stellvertretender Chefredakteur Digital, „DIE RHEINPFALZ“

Wie machen das eigentlich die anderen? – Kundenbeispiele und Kundenaustausch
Wie vielseitig die Lösung von multicom genutzt werden kann, zeigte Torsten Konnopasch, Leiter der Anwendungsabteilung, anhand diverser Kundenbeispiele. Der Blick auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten in den Verlagen zeigte die Bandbreite des multicom-Systems. Dies diente dann als Basis für den Austausch zwischen den Teilnehmern – direkt nach dem Vortrag und bei der anschließenden gemeinsamen Brauereiführung und dem Abendessen im Schlossgut Odelzhausen.Nah am Kunden – Einzelgespräche, Erlösstrategien und Tipps
Während der erste Tag Weiterentwicklungen und Visionen für das zukünftige digitale Publishing thematisierte, zielte der zweite Tag auf individuelle Kundengegebenheiten ab: In Einzelgesprächen mit den Kundenbetreuern konnten alle Teilnehmer persönlich und lösungsorientiert ihre derzeitigen Anforderungen diskutieren. Parallel dazu wurden in weiteren Vorträgen konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, um digitale Erlöse anzukurbeln und Analysesysteme bestmöglich zu nutzen. Das abschließende gemeinsame Mittagessen wurde von den Teilnehmern für weitere Diskussionen genutzt.

„Ein gutes System rückt die Inhalte in den Fokus und unterstützt Redakteure dabei, Geschichten zu kreieren, die gerne gelesen werden.“
Martin Huber Geschäftsführer multicom

www.multicom.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!