Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Mondi präsentiert neue Produkt- und Geschäfts-Highlights im Bereich ungestrichenes Feinpapier

Anhand von zwei Oberflächenveredelungen, vier Drucktechniken, sechs Grammaturen, zehn Farbtönen und 53 Seiten mit speziellen Tinten und Veredelungstechniken präsentiert das "Catching Feels" Lookbook die volle Bandbreite von PERGRAPHICA.

Freitag 25. September 2020 - Erweitertes PERGRAPHICA-Angebot für den Premium-Papier- und Luxusverpackungsmarkt.

Mondi, ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, stellt aktuelle Neuheiten und Highlights aus dem Unternehmensbereich Uncoated Fine Paper (UFP) vor. Als Hauptlieferant von ungestrichenem Feinpapier in Europa (einschließlich Russland) und mit einer Tradition in der Papierherstellung, die bis in das Jahr 1793 zurückreicht, hat Mondi auch in Zeiten wie diesen die Innovation stets fest im Blick behalten. Zu den jüngsten Entwicklungen zählen neue Farben der Premium-Designpapier-Marke PERGRAPHICA, eine kreative Kooperation mit Adobe Stock, ein neues Graspapier für Premium-Verpackungen sowie die Ausweitung des erfolgreichen B2B-Treueprogramms „Color Copy Club“.
 
„Trotz der schwierigen Situation, in der wir uns alle in diesem Jahr befinden, haben wir die Nähe zu unseren Kunden bewahrt und intensiv an unseren neuen Produkten gearbeitet. Jetzt freuen wir uns, die Ergebnisse präsentieren zu können“, sagt Gunilla Saltin, CEO von Mondi Uncoated Fine Paper. „Innovation, Nachhaltigkeit und Partnerschaften waren schon immer zentrale Pfeiler unserer Arbeit bei Mondi und werden auch in Zukunft die Grundlage unseres Erfolgs bilden.“
 
Neue PERGRAPHICA Farben und Qualitäten für Premium-Kreativdesign, Druck und Luxusverpackungen
Die Auswahl des richtigen Papiers ist Kernelement eines jeden kreativen Design-, Druck- und Verpackungsprojekts. Nun hat Mondi gleich 31 neue Farben und Qualitäten seiner Premium-Design-Papiermarke PERGRAPHICA eingeführt. Neben 10 satten und 10 hellen Tönen umfasst das neue Portfolio auch 10 gedeckte und tiefe Töne sowie das kürzlich eingeführte PERGRAPHICA Infinite Black. Sie eignen sich besonders für Luxusverpackungen für Kosmetika, Parfüms, Weine, Champagner und Spirituosen sowie für Premium-Einkauftaschen. Präsentiert werden die neuen tiefen und gedeckten Farben in der „Wow Box“. Sie zeigt mithilfe spezieller Veredelungstechniken, wie sich PERGRAPHICA für verschiedene Luxusverpackungsanwendungen einsetzen lässt.
 
Partnerschaft mit Adobe Stock für PERGRAPHICA
Im Zuge der Portfolioerweiterung präsentiert Mondi außerdem seine neue Kampagne „Catching Feels“, die in einer einzigartigen digital-analogen Partnerschaft mit Adobe Stock entwickelt wurde. Sie verbindet ein eindrucksvolles neues Lookbook aus den neuen PERGRAPHICA-Papieren mit mymondi.net, einer digitalen Plattform für Papierliebhaber. Virtuelle Veranstaltungen und viele andere – digitale wie analoge – Aktivitäten runden die Kampagne ab.
 
Da wir Papier mit all unseren Sinnen wahrnehmen können, nimmt „Catching Feels“ den Betrachter mit auf eine multisensorische Reise durch sechs Gefühlswelten. An dem Kreativprojekt sind sechs namhafte Fotografen und Illustratoren aus der Adobe Stock Premium Collection beteiligt, wobei jeder eine der sechs Gefühlswelten repräsentiert. Herzstück der Kampagne ist das neue Lookbook. Seine emotionale und technisch anspruchsvolle Bildsprache basiert auf dem neuen PERGRAPHICA Papiersortiment. Anhand von zwei Oberflächenveredelungen, vier Drucktechniken, sechs Grammaturen, zehn Farbtönen und 53 Seiten mit speziellen Tinten und Veredelungstechniken präsentiert das „Catching Feels“ Lookbook die volle Bandbreite von PERGRAPHICA. Die an der Kampagne beteiligten Künstler sind Teil der Adobe Stock Premium Collection, eine handverlesene Sammlung herausragender Bilder von weltweit führenden Künstlern, die geschaffen wurde, um kreative Projekte zu fördern und Kreativschaffende weltweit zu inspirieren.
 
Adobe Stock und PERGRAPHICA teilen viele Werte. So ähnelt das Motto von Adobe Stock „Make something amazing“ dem von PERGRAPHICA, das „Creatives inspiring Creatives“ lautet. Die digital-analoge Strategie ‚vom Bildschirm auf das Papier‘, die Mondi im Bereich ungestrichenes Feinpapier verfolgt, war für Adobe Stock eine großartige Gelegenheit zu zeigen, wie das richtige Papier Adobe Stocks Bilder noch stärker zum Leben erwachen lässt.
 
Das neue PERGRAPHICA Portfolio umfasst zusätzliche laminierte Grammaturen bis zu 400 g/m² sowie ein erweitertes HP Indigo-Angebot. Alle PERGRAPHICA Papiere bieten eine ausgezeichnete Bedruckbarkeit auf einer Vielzahl von Texturen, Farbtönen sowie Papierstärken und eignen sich perfekt für die Post-Printing-Verarbeitung. Hergestellt wird die gesamte PERGRAPHICA Palette in Österreich. Das ungestrichene Premium-Designpapier erfüllt dabei die strengen internationalen Nachhaltigkeitsstandards des FSCTM sowie des EU Ecolabels. Alle PERGRAPHICA Farben und Qualitäten sind zudem Teil der Green Range, Mondis Dachmarke für nachhaltige Papierlösungen. Sowohl die Weißtöne als auch Infinite Black sind im Bereich Lebensmittelsicherheit zertifiziert.
 
IQ GRASS+ PACKAGING: Einzigartiges Graspapier für Premium-Verpackungen
Partnerschaft mit Kunden für gemeinsame Innovation ist einer der vier strategischen Pfeiler in der Wertschöpfung bei Mondi. Eine der jüngsten Entwicklungen im Bereich alternative Rohstoffe ist IQ GRASS+ PACKAGING, das schnell wachsendes Gras als Rohmaterial nutzt und in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt wurde. Eine Kombination aus 30 Prozent Grasfasern und 70 Prozent nachhaltigen Frischfasern verleiht der Produktneuheit eine einzigartige Haptik sowie ein natürliches Aussehen. Sie macht IQ GRASS+ PACKAGING zur perfekten Wahl für Premium-Einkaufstaschen und Verpackungen aus Well- oder Vollpappe.
 
Im Vergleich zu herkömmlichen ungestrichenen Feinpapieren weist IQ GRASS+ PACKAGING eine deutlich höhere Reißfestigkeit auf. Zudem ist es für Flexodruck-Verfahren optimiert, die besonders beim Bedrucken von Verpackungen eingesetzt werden, und verfügt über eine Zertifizierung im Bereich Lebensmittelsicherheit.
 
Das neue Material kann ab September 2020 in ganz Europa bestellt werden. Erste Projekte mit Kunden wurden bereits erfolgreich umgesetzt.
 
Treueprogramm Color Copy Club startet in Österreich
2019 startete das Treueprogramm „Color Copy Club“ in Deutschland. Aufgrund des großen Erfolges dehnt Mondi die B2B-Plattform nun in einer exklusiven Kooperation mit dem Papiergroßhändler Europapier und seinem Tochterunternehmen EU-RO auf den österreichischen Markt aus. Eingeführt wurde der Color Copy Club, um Geschäftsbeziehungen zu stärken und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu eröffnen. Er richtet sich an Wiederverkäufer, Einzelhändler, Copyshops sowie Digitaldruckereien und bietet ihnen exklusive Prämien und Sonderaktionen.
 
„Für Mondi und Europapier war es besonders wichtig, dass die Prämien für unsere Kunden einen echten Mehrwert bedeuten. Mit ihnen wollen wir nicht nur ihr operatives Geschäft unterstützen, sondern auch die Bereiche Personal sowie Marketing und Vertrieb. Der Color Copy Club ist eine aktive Gemeinschaft und dient als Plattform für einen regen Austausch“, sagt Michael Hicker, Commercial Director Austria bei Europapier.
 
Der österreichische Color Copy Club steht Kunden von Europapier und EU-RO offen, die Digitaldruckpapier der Marke Color Copy von Mondi kaufen. Nach der Registrierung über colorcopyclub.com sammeln sie bei jedem Kauf von Color Copy Papier über Europapier oder EU-RO automatisch „Bonuspunkte“, die sie anschließend gegen attraktive Prämien eintauschen können. Über die Online-Plattform des Color Copy Clubs erhalten Mitglieder darüber hinaus Zugriff auf weiterführende Informationen sowie Werbe- und Marketingmaterialien.
 
Color Copy wurde vor über 30 Jahren für den Druck mit Farbkopierern konzipiert und gehört heute zu den führenden Digitaldruckpapieren auf dem europäischen Markt.[1] Mit seinen exzellenten Druck- und Laufeigenschaften ist es das perfekte Papier – sowohl für Digitaldruck in Büros als auch in professionellen Copyshops. Color Copy ist CO2-neutral, FSCTM-zertifiziert und bis zu einer Stärke von 400 g/m2 erhältlich.
 
Erweiterung der Marke Color Copy: Verbesserte Inkjet-Druckfähigkeit durch ColorLok-Zertifizierung
Mondi entwickelt seine Premium-Digitaldruckpapiermarke Color Copy kontinuierlich weiter. Im Bürobereich ist seit einiger Zeit ein Trend hin zu kleineren Büros und Home Offices und eine damit einhergehende erhöhte Nachfrage nach Tintenstrahl-Druckern zu verzeichnen. Als Reaktionen auf diese Entwicklungen gibt es nun neu die ColorLok-Zertifizierung für Color Copy Original. Die ColorLok-Technologie nutzt spezielle Additive für die Oberflächenveredelung und sorgt so für qualitativ hochwertigere Druckergebnisse. Die Vorteile von ColorLok-zertifizierten Papieren zeigen sich im Tintenstrahldruck vor allem bei der Verwendung von Pigmenttinten:
 
• Lebendige Farben: sattere, leuchtende Bilder und Grafiken
• Sattes Schwarz im Druck: knackige, scharfe Schriften mit satten Schwarztönen
• Schnellere Trocknung: Mit ColorLok gedruckte Dokumente trocknen schneller und senken das Risiko, dass der Druck verwischt
 
In A4 und A3 wird Color Club Original mit ColorLok-Zertifizierung weltweit ab dem vierten Quartal 2020 verfügbar sein.

www.mondigroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!