Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Durst UVC-R Luftdesinfektionssystem Lebensqualität für die neue Normalität

Montag 12. Oktober 2020 - Durst, führender Hersteller von zukunftsweisenden digitalen Druck- und Produktionstechnologien, reagiert auf die COVID-Pandemie mit einer weiteren Initiative. Bereits im April, während des Lockdowns, hatte Durst als erste präventive Maßnahme mit der Produktion von Community-Masken begonnen, nun legt Durst nach und stellt mit dem Durst UVC-R Luftdesinfektionssystem eine innovative Lösung zur Reduktion der Virenlast vor.

Die neue Normalität die unser Privat- und Berufsleben prägt, wird bestimmt durch Maskenpflicht, Abstandsregeln und Desinfektionsmittel. Dieser Zustand wird sich auch kurz- und mittelfristig nicht ändern, denn sollte es auch einen Impfstoff gegen COVID geben, wird es wahrscheinlich zu  neuen Virenarten und Mutationen kommen. Aus diesem Grund führte Durst in den letzten Monaten seine Kompetenzen im Labor, in der Fertigung, in der UV-Technologie, in der Strömungssimulation und in den Sicherheitsrichtlinien zusammen, um mit dem Durst UVC-R Luftdesinfektionssystem der neuen Normalität ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.
 
In den Durst Labs wurden die Hauptübertragungswege und Sinkgeschwindigkeiten von Tröpfchen und Aerosolen, die virushaltige Flüssigkeitspartikel transportieren, analysiert, sowie die Wirksamkeit der Gegenmaßnahmen mit kontinuierlichem Luftaustausch und UV-Bestrahlung. Der Lösungsansatz: Durst UVC-R vereint sowohl Luftaustausch als auch UV-Strahlen in einem System und reduziert damit effektiv infektiöse Aerosole, Viren und Keime in Innenräumen. Über eine Membran mit Luftansaugdüsen wird die Raumluft in zwei geschlossene Kanäle geführt und mit UV-C Lichtquellen bestrahlt. Die desinfizierte Luft wird kontinuierlich über einen separaten Luftausgabekanal wieder in den Raum abgegeben.
 
 
Die Besonderheiten des Durst UVC-R
• Geschlossene, strahlengeschützte Kammern mit Hochleistungs-UV Quellen in Luftstrom-optimierten und verspiegelten Kanälen.
• Erzeugung ozonfreier UV-C Strahlung mit einer Wellenlänge von 254 Nanometern.
• Ansaugdüsen über die gesamte Fläche und in Entstehungshöhe.
• Antivirale Beschichtung der Membran-Oberfläche.
• Flüsterleise mit typischem Lärmpegel von 25 dB(A).
 
„Wir haben in unseren Labors die Effizienz der UV Quellen überprüft und mit Strömungsberechnungen die optimale Verweildauer und den Volumenstrom analysiert“. sagt Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group. „Ein externes Labor für Medizintechnik und Desinfektionsmittel in Deutschland ist gerade dabei, unsere Ergebnisse zu verifizieren. Zugleich wird die Effizienz des Durst UVC-R mit „Pseudoviren“ oder sogenannten Bakteriophagen, im Realmodus erprobt.“
 
Wirkungsgrad Durst UVC-R
Das Entkeimungszentrum des Durst UVC-R umfasst 4 x 4 x 2,5 Meter. Durst weist allerdings darauf hin, dass beim Wirkungsgrad pauschal keine konkreten Aussagen bezüglich Quadratmeter oder Volumengröße genannt werden können, da der Wirkungsgrad von vielen Faktoren wie z.B. Temperatur, Luftströme im Raum, Deckenhöhe, Anzahl der Menschen usw. abhängt.
Deshalb nennt Durst folgendes Beispiel für den Wirkungsgrad:  4 Personen sitzen an einem Tisch und sind von einem Volumen von 8 m³ umgeben. Pro Person werden ca. 0,5 m³ Luft pro Stunde ein- und ausgeatmet, insgesamt 2 m³. Durst UVC-R entkeimt das 12,5-Fache dieses Volumens oder 25 m³ in 15 Minuten und das 50-Fache des Atemvolumens von 4 Personen oder 100 m³, in einer Stunde.
Steht der UVC-R in einem größerem Raum, erfolgt eine konstante Durchmischung der Raumluft rund um das Entkeimungszentrum, womit durch permanente Abgabe gereinigter Luft auch außerhalb der zentralen Zone eine Reduktion der Keime erfolgt.
 
„Wir sehen in Durst UVC-R nicht nur eine präventive Maßnahme zur Reduktion der Virenlast in Innenräumen,“ Christoph Gamper. „Wir haben mit dem Südtiroler Industrie-Designer Christian Zanzotti ein UVC-R Portfolio entwickelt, welche sich harmonisch in viele Raumkonzepte integrieren lässt. Außerdem kann die antiviral-beschichtete Membranoberfläche personalisiert werden.“
 
Durst bietet die 1. Serie des UVC-R als Limited Edition zur Vorbestellung auf www.durst-group.com/uvcr an. In den nächsten Wochen wird das gesamte UVC-R Portfolio in einem Webshop verfügbar sein. Auslieferungsbeginn der 1. Serie ist für Anfang Dezember geplant. Die UVC-R Systeme können im Durst Headquarter in Brixen, Südtirol/Italien besichtigt werden. Für Terminvereinbarungen senden Sie bitte eine E-Mail an: protection@durst-group.com.
 
 

www.durst-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!