Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

Gemeinsam gegen teure Papierpreiserhöhungen

Mittwoch 03. März 2021 - Wenn es nach der Papierindustrie und dem Papiergroßhandel geht, sollen im Frühjahr 2021 flächendeckend deutliche Papierpreiserhöhungen durchgesetzt werden. Das befürchtet auch der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM). Dieser hat erst kürzlich davor gewarnt, den "Bogen zu überspannen" in einer Zeit, die für Druckbetriebe alles andere als einfach ist und Preiserhöhungen kaum an den Markt weitergegeben werden können. Doch es gibt einen Ausweg.

Durch den Wegfall von Produktionskapazitäten in Finnland wurde der Weltmarkt um ca. 1 Million Tonnen gestrichene holzfreie Bilderdruckpapiere bereinigt, was die verbliebenen Protagonisten in der Annahme bestärken könnte, ihre preislichen Interessen einfacher als bisher durchsetzen zu können.

Die Zahl der in Deutschland noch vorhandenen Papiergroßhändler ist nach der Fusion von Papyrus und Papier Union (jetzt Inapa) ebenfalls mehr als überschaubar. Dies vereinfacht die Kanalisierung und gezielte Umsetzung von Papierpreiserhöhungen.

Doch mit der Einkaufsallianz von Paperconnect können Bogenoffsetbetriebe derartigen Entwicklungen erfolgreich entgegenwirken! In dieser bedeutenden Käufergemeinschaft für Papier schließen sich Druckbetriebe gewinnbringend auf einem nachhaltigen Bestpreislevel des deutschen Marktes zusammen. Im Mittelpunkt steht eine intelligente und markterprobte Strategie für den richtigen Umgang mit dem Markt der Papieranbieter. Diese Allianz kann sehr viel mehr als nur ein profanes Bündeln von Einkaufsvolumina, das dann dem preislichen Kleinverhandeln von Papierlieferanten dient.

„Wer weiß, wie der Markt tickt, muss weiterdenken und auch Lieferanteninteressen genau kennen und einschätzen können, um nachhaltig Erfolg als Käufergemeinschaft zu haben. Nicht umsonst sind wir operativ ausschließlich mit sehr erfahrenen Papiermarktexperten besetzt“, berichtet Thomas Hügle, Geschäftsführer von Paperconnect.

Das strategische Konzept der Einkaufsallianz wirkt über alle Lieferanten und alle wichtigen Papiersorten.

Welche Druckbetriebe in der Allianz zusammengeschlossen sind, ist für Außenstehende bewusst nicht transparent, was unter anderem ein konzertiertes Verhalten von Lieferanten, z.B. bei Preiserhöhungen, unmöglich macht. Obwohl der Druckbetrieb sein Einkaufsvolumen gezielt strategisch einsetzt, bemerken Lieferanten nichts von seiner Zusammenarbeit mit Paperconnect. Die einzelne Druckerei bleibt vollkommen autark und hält das Heft des Handelns nach wie vor fest in eigener Hand. Sämtliche Entscheidungsfreiheiten hinsichtlich der Wahl von Lieferanten und Papiersorten bleiben erhalten.

Die Käufergemeinschaft Einkaufsallianz greift permanent auf umfassende und verlässliche Markt-Echtpreiszahlen und Benchmarks – auch von außerhalb der Käufergemeinschaft – zu, die zur Verhandlung der Bestpreiswelt herangezogen werden.

Diese Konstellation ist einzigartig am Markt und garantiert den Teilnehmern in jeder Marktsituation beste, nachhaltige und belastbare Einkaufspreisqualität. Der Einkaufserfolg stellt sich auf diese Weise von selbst ein.

Eigene kosten- und zeitintensive Prozesse, wie für permanentes Verhandeln und Nachverhandeln von Papierpreisen, entfallen. Ein effektiver Papiereinkauf ist sichergestellt, somit hat die Druckerei den Rücken frei und kann sich ganz auf ihre Kunden konzentrieren.

Willkommen in der Käufergemeinschaft Einkaufsallianz sind Bogenoffsetbetriebe jeder Größenordnung. Viele namhafte Druckbetriebe haben sich bereits angeschlossen und profitieren von dem intelligenten gemeinschaftlichen Konzept.

Hügle hierzu: „Eine Zusammenarbeit mit Paperconnect zahlt sich Immer sofort aus: Unsere Kunden reduzieren ihre Kosten und Erwirtschaften zusätzliche Erträge durch marktexzellente Einkaufskonditionen, die Druckbetriebe allein oft nicht erreichen können.“

Wie viel Wertschöpfung sich individuell für die einzelne Druckerei ergibt, analysiert Paperconnect gerne kostenlos und völlig unverbindlich vor der Beitrittsentscheidung.

Ein Anschluss an die Käufergemeinschaft Einkaufsallianz ist unkompliziert und die Kunden profitieren umgehend. Wer sich schnell entscheidet, kann darüber hinaus zurzeit noch über einen Sondertarif ohne jegliche Fixkosten starten und hat somit keinerlei Kostenrisiko. So kann man nur gewinnen.

www.paperconnect.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......