Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Ein Auftrag ist erst erledigt, wenn er abgeschlossen ausgehändigt ist

Montag 22. März 2021 - Bremsen Weiterverarbeitungstätigkeiten Ihr Unternehmen? Oder führen arbeitsintensive Prozesse oder Makulatur durch Fehler in der Binderei zu niedrigeren Margen? Ist die Weiterverarbeitung nicht optimal in die Automatisierung Ihrer Workflows eingebunden? - Advertorial von John Henze

Anzeige:

Sie haben möglicherweise deutliche Erfolge mit der Automatisierung der Vorstufe, inklusive Auftragsübergabe, Dateikonvertierung und Ausschießen, und einigen einfachen Automatisierungen von Workflows erzielt. Der nächste Schwerpunkt ist die Integration des Druckbetriebs mit Nearline-Finishern, um die Automatisierung von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung zu vervollständigen. Wenn Sie auch Offsetdruckmaschinen in Ihrem Betrieb haben, sollten Sie nicht vergessen, Ihren Offset-Vorstufen-Workflows mit Ihren Digitaldruckern in einem effizienten hybriden Workflow zu nutzen.

Bessere Integration der Weiterverarbeitung
Wenn Ihre Binderei immer noch ein Engpass ist, können Sie all diese Gewinne verlieren, wenn Fehler in der Binderei dazu führen, dass Aufträge abgelehnt werden. Fehler in der Binderei zählen zu den teuersten Fehlern im Unternehmen, da sie alle Errungenschaften, die Sie früher im Prozess erreicht haben, wieder zunichtemachen.

Der logische Schritt auf dem Weg zur Workflow-Automatisierung ist die Automatisierung der Auftragsübergabe vom Drucker zum Finisher. Durch das Einrichten eines Workflows, der auch Offline-Finisher umfasst, können die verschiedenen Fertigungsinseln in Ihrer Druckerei verknüpft werden, und damit die Druckvorstufen bis zur Binderei verbunden werden. Dadurch werden fehleranfällige Prozesse automatisiert, die Druckvorbereitungszeit reduziert und Ausschuss in der Binderei praktisch beseitigt.

Fragen Sie einfach Tim Rozema von Get It Now Print in Harrisburg, Pennsylvania: „Wir sparen so viel Zeit, da wir keine Aufträge mehr aufgrund von falschen Randanschnitten zur Vorstufe zurücksenden müssen. Damit haben wir einen effizienteren Produktionsprozess und mehr Arbeitsvolumen in geringerer Zeit und dies erstreckt sich sogar auf die Weiterverarbeitung, in der jetzt Barcodes automatisch die Finisher einrichten und wir nicht mehr herumstehen und warten, dass Testdrucke herausrollen. Wir drücken einfach auf Start und dann wird der Auftrag fertiggestellt.“

Mit einem automatisierten EFI Fiery Workflow lassen sich Engpässe in der Binderei durch die Integration von Offline-Längsschneidern, -Schneidsystemen und -Rilleinheiten von fast allen auf dem Markt vertretenen Herstellern eliminieren. Besitzen Sie Offline-Finisher von Ausjutech, Duplo, Graphic Whizard, Horizon, MBM, Morgana, Plockmatic oder Uchida?

Wir unterstützen Sie mit Anleitungen für alle Partner-Marken, mit denen Sie zeitraubende und sich wiederholende manuelle Einrichtungen eliminieren, mit einer Reduzierung der Auftragseinrichtungszeit um bis zu 70 %!

So wird’s gemacht: In Fiery Impose wird zusätzlich zum Anwenden der Ausschießschablone ein Barcode zum Auftrag hinzugefügt. Dieser Barcode umfasst alle Einrichtungsinformationen für den Finisher. Wenn der Barcode am Finisher gescannt wird, erkennt dieser, was er machen muss, ohne dass ein Bediener dabei etwas manuell eingeben muss. Sehen sich diese Videos hier und hier an, wie das mit der Ausrüstung von Duplo und Graphic Whizard gemacht wird.

Durch die Verwendung von JobFlow gibt es auch noch mehr Einrichtungen, die mit Duplo Finishern automatisiert werden können. Für den Offline-Spot-UV-Laminierer von Duplo werden automatisch Registrierungskennzeichnungen hinzugefügt, die CMYK-Ebene
 und die Spot-UV-Ebene einer Datei getrennt und eine separate Datei an das entsprechende Gerät gesendet. Und natürlich schließt es auch dieselbe Ausschieß- und Barcode-Anwendung in einer Impose-Schablone ein. Für das Duplo Stanzform-Schneidsystem führt JobFlow auch Registrierungskennzeichnungen sowie Barcodes hinzu und führt eine leichte Seitenrotation durch.

Das Digitaldruckunternehmen Kaindorfdruck in Kaindorf, Österreich, findet diesen Prozess besonders einfach. Karl Scheibhofer, Firmeneigentümer, sagt dazu: „Mit Fiery Impose konnten wir die Verarbeitungszeiten drastisch reduzieren, besonders bei großen Bestellungen, da wir gespeicherte Ausschießlayouts verwenden. Der Export von Schnitt- und Falzmarkierungen vom Fiery Impose-System an unsere Duplo Weiterverarbeitungsgeräte ist auch sehr nützlich für die automatische Vorbereitung eines Auftrags für die Weiterverarbeitung.“

So machen Sie Ihre hybride Umgebung effizienter
Bisher haben wir uns vor allem mit den Vorteilen befasst, die die Automatisierung für einen digitalen Druck- und Weiterverarbeitungsworkflow bringen kann. Das ist aber nur der Anfang. Wenn Ihr Unternehmen über eine hybride Produktion aus Offset- und Digitaltechnologien verfügt, setzen Sie möglicherweise bereits eine der führenden Offset-Workflow-Lösungen ein. Fiery DFE sind mit Kodak Prinergy, Agfa Apogee, Heidelberg Prinect und Screen Equios kompatibel, damit Sie mithilfe dieser Workflow-Systeme kurzfristige Aufträge direkt an Ihre Fiery Driven Digitaldrucker senden können.

Fynske Medier, mit Hauptsitz in Vejle, Dänemark, nutzt diese leistungsstarke Integrationsmöglichkeit. „Mit dem EFI Fiery Server können wir die Digitaldrucker mit unserem vorhandenen Heidelberg Prinect MIS und Workflow-System integrieren“, meint Brian T. Hansen, Projektmanager bei Fynske Medier. Dadurch haben wir im Vergleich zu vorher einen viel höheren Auftragsdurchsatz, den wir mit derselben oder sogar einer etwas geringeren Anzahl an Mitarbeitern erreichen.“

Integration in andere Druckereisysteme
EFI hat natürlich schon die Arbeit der Integration des Fiery Workflows in die E-Commerce-Lösung EFI MarketDirect StoreFront und in EFI MIS/ERP-Lösungen für Sie übernommen, wie z. B. PrintSmith Vision, Pace und Monarch; sowie in andere EFI Software-Komponenten.

Die Integration der Fiery Produktion mit den Web-to-Print-Tätigkeiten von MarketDirect StoreFront ist zum Beispiel eine häufig genutzte und äußerst effektive Lösung für den Digitaldruck.
Trevecca Nazarene University Print Services, eine Universitätsdruckerei, die sowohl Fiery als auch MarketDirect StoreFront nutzt, erzielt überragende Ergebnisse mit der Integration. „Durch unsere Transformation in ein Druckzentrum für den gesamten Campus und die Nutzung der neuen Fiery Driven Digitaldruckmaschine, unserer neuen EFI MarketDirect StoreFront und mit unserer Eingliederung in den Bereich Marketing konnten wir mehrere Hunderttausend Dollar einsparen“, sagte Kelly Huebscher, Leiterin Druckdienste für die in Nashville ansässige Universität.

Anwendungen von Drittanbietern einbeziehen
Sehen Sie sich Integrationen auf der Basis von Fiery JDF und Fiery API an, wenn Sie andere Drittanbieter-Lösungen oder eigene Systeme verbinden möchten. Erwägen Sie die Möglichkeit, einen Programmierer oder IT-Spezialisten einzusetzen oder eine Weiterbildung für einen Mitarbeiter anzubieten, der über die Fähigkeiten und das Interesse verfügt, eine weitere Karrierestufe zu erklimmen. Außerdem können Sie auch mit externen Beratern oder EFI Professional Services zusammenarbeiten, um diese letzten Schritte der Automatisierung von Prozessen von der Auftragsübergabe bis zur -ausgabe durch die Integration von Druck-Workflow- und Business-Management-Systemen umzusetzen. Vertrauen Sie uns, es ist viel einfacher, als es sich anhört.

Nehmen wir Patrick Farry von Endicia, einem führenden Anbieter von Versandtechnologien und -services für E-Commerce-Unternehmen, der bis heute Versandmarken im Wert von über 12 Mrd. US-Dollar gedruckt hat. Farry und sein Team erstellten mithilfe der Fiery API von EFI eine benutzerdefinierte Softwareanwendung, die die Versandmarken erstellt und die individuelle Integration zwischen dem Bestellsystem des Partners und dem Fiery DFE von Endicia einrichtet. Dadurch wurde der gesamte Prozess von 11 Schritten auf 1 Schritt reduziert.

Farry erklärte: „Früher verarbeiteten wir 25 Bestellungen täglich, heute in Spitzenzeiten mehrere Tausend! Und für dieses höhere Volumen benötigen wir nur eine zusätzliche Vollzeitkraft.“

Weitere Informationen über den Digitaldruck – kostenlos!
Wir haben noch einen Bonus für Sie bereit: Nutzen Sie die Vorteile von EFI Insight, einer kostenlosen, cloudbasierten EFI IQ Anwendung, die die Produktionsleistung aller Ihrer Fiery Driven Bogendruckmaschinen überwacht und sicherstellt, dass Ihre Automatisierung funktioniert! Mit EFI Insight unternehmen Sie Schritte für die Maximierung der Betriebszeit der Drucker, nutzen Informationen zur Auftragsquelle, um Möglichkeiten für die erweiterte Nutzung von automatisierten Workflows zu identifizieren, vergleichen die Druckgeräteleistung, erkennen Engpässe in der Produktion und Bereiche, in denen Ihre Mitarbeiter zusätzliche Schulung benötigen und vieles mehr. Haben wir schon erwähnt, dass es kostenlos ist?

Wir möchten Ihnen noch einen abschließenden Ratschlag mit auf den Weg geben, wie Sie den schrittweisen Übergang in die Automatisierung am besten meistern:
Nutzen Sie das, was Ihnen bereits zur Verfügung steht, aber denken Sie über zukünftige Investitionen auf eine etwas andere Weise nach, als Sie es vielleicht vorher gemacht haben. Wenn Sie planen, einen neuen Digitaldrucker anzuschaffen, stellen Sie sicher, dass die Investition für den Drucker/das DFE die Automatisierung vervollständigt oder sogar vorantreibt, entweder durch die Integration in bestehende Prozesse oder dadurch, dass sie bereits die Möglichkeit für die Erweiterung der Automatisierungsstufe umfasst. Vergewissern Sie sich dabei auch, dass alle Investitionen in Drucker/DFE zu den Offline-Finishern passen. Dasselbe ist auch bei Investitionen in Finisher zu beachten. Wenn bereits ein Druck-MIS-/ERP- oder ein Web-to-Print-System vorhanden ist, muss auch berücksichtigt werden, dass der Drucker/das DFE darin integriert werden kann. In anderen Worten, treffen Sie Investitionsentscheidungen in einem ganzheitlichen Rahmen und nicht nur auf eine Abteilung oder einen Software- bzw. Maschinenkauf separat bezogen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Automatisierung von Workflows in Ihrer Druckproduktion verbessern können, laden Sie unser kostenloses E-Book herunter: Automatisierungsbausteine: 6 einfache Wege zur Optimierung Ihrer Druckproduktion.

John Henze ist Vice President of Sales and Marketing für den Geschäftsbereich Fiery von EFI. Weitere Informationen zu den Fiery Lösungen von EFI für den Digitaldruck finden Sie unter www.efi.com/fierydfe.

www.
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!