Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Swedbrand gut gerüstet für die Anforderungen von Luxusmarken mit neuer Premium-Verpackungsanlage in Danzig

Freitag 23. April 2021 - Hochmoderne Anlage produziert hochqualitative, personalisierte Premium-Geschenkboxen und -Kartonagen schneller und kostengünstiger.

SWEDBRAND Group, Verpackungspartner vieler weltweit bekannter Marken, gibt heute die Eröffnung einer brandneuen Weiterverarbeitungsanlage in seinem neusten Werk Swedbrand Poland Sp z o.o. für personalisierte Premium Geschenkboxen und -Kartonagen von Luxusgütern in Polen bekannt. Die hochmoderne Anlage in Danzig wird durch ein weltweites Produktionsnetzwerk eigener und partnergeführter Einrichtungen unterstützt und von erfahrenen Mitarbeitern geleitet. So kann europaweit zeitnaher und kostengünstiger geliefert werden. Fabrikleiter Bogdan Putko hat 35 Jahre Erfahrung in der Verpackungsbranche Polens. Seine fundierten Kenntnisse und Expertise in Sachen Verpackung sind bei Markeninhabern weltweit bekannt und respektiert.
„Wir verfügen zwar bereits über hervorragende Kapazitäten in China und Vietnam, jedoch haben wir uns vor etwa zwei Jahren auf die Suche nach Produktionsmöglichkeiten in Europa gemacht,“ so Zaid Bunni, Mitbegründer der SWEDBRAND Group. „Gerade jetzt erscheint dies im Hinblick auf die durch die Pandemie und Instabilität der asiatischen Märkte verursachten Störungen besonders vorausschauend. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Bogdan mit seinem umfangreichen Fachwissen sowohl im Verpackungsbereich als auch im polnischen Druck- und Weiterverarbeitungsumfeld, rechtzeitig zum Bau der neuen Fabrik bei uns eingestiegen ist“.
Laut Bunni bietet die Danziger Fabrik mit ihrem weitgehend automatischen, hochmodernen Verarbeitungsverfahren von Premium-Geschenkboxen und -Kartonagen Markeninhabern eine ganze Reihe von Vorteilen für deren Produktion in Europa.
Fabrikleiter Putko fügt hinzu: „Die Kosten und der Zeitaufwand für Lieferungen von China nach Europa sind in letzter Zeit dramatisch angestiegen. Die Produktionsdauer und Lohnkosten sind in Polen zwar etwas höher, allerdings kann es mitunter vier bis fünf Wochen dauern, um einen 40-Fuß-Container in China zu erwerben, und weitere fünf bis sieben Wochen für den Transport nach Europa. Darüber hinaus sind allein im Laufe der letzten Monate die Transportkosten um ein Vier- bis Fünffaches gestiegen: von 2.000 US-Dollar auf fast 10.000 US-Dollar für einen 40-Fuß-Container. Zum Vergleich kostet eine LKW-Ladung beispielsweise von Polen nach Deutschland zwischen 850 und 1.300 Euro und dauert nur etwa drei Tage“.
Für Unternehmen bedeuten diese geringeren Transportkosten wettbewerbsfähigere Gesamtkosten. Die Premium-Geschenkboxen und -Kartonagen sind jedoch nicht nur wichtig für das Markenimage und eine bessere Regalwirkung, sondern dienen oftmals auch dem Schutz von zerbrechlichen Luxusprodukten. Zudem sind die Geschenkverpackungen bis zu einem Monat früher im Regal als vorher, was zusätzlich zu erhöhten Umsatzchancen für Marken und Einzelhändler führt.
„Die Bauarbeiten der Fabrik sind kürzlich beendet worden, und wir begeben uns jetzt in die volle Produktionsphase“, erklärt Putko. „Außerdem bieten wir Unternehmen wegen der auf Grund der Pandemie bestehenden Reisebeschränkungen eine einmalige Chance für eine virtuelle Fabriktour. Die Tour beleuchtet die Fabrik von allen Perspektiven und vermittelt Markeninhabern Zuversicht in unseren verlässlichen und fristgerechten Service. Darüber hinaus geht die Danziger Fabrik auf das Bedürfnis vieler bekannter Marken nach Risikoverteilung ein, indem alle oder einige Elemente der Verpackungsverarbeitung von Asien nach Europa verlagert werden“.
Bunni fügt dem hinzu, dass die strategische Entscheidung getroffen wurde, den für die Produktion notwendigen Offsetdruck dieser erstklassigen Premium-Geschenkboxen und Kartonagen auszulagern, da in Polen eine ganze Reihe hervorragender Anbieter mit Überkapazitäten zur Verfügung stünden. „Auf diese Weise können wir die polnische Druckbranche besser unterstützen und dabei unsere Kosten so gering wie möglich halten“, so Bunni.

www.swedbrand-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!