Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

CTP - Computer to Plate

Europäische Premiere der FlatTop-Platte AWP CleanFlat von Asahi Photoproducts auf der FachPack

Mittwoch 01. September 2021 - Wasserauswaschbare FlatTop-Druckplatte gewährleistet hohe Qualität und Konsistenz sowie verbessertes Farbliegen.

Anzeige:

Asahi Photoproducts, ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Photopolymer-Druckplatten für den Flexodruck, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen an der kommenden FachPack teilnehmen wird. Auf der Fachmesse, die vom 28. bis 30. September in Nürnberg stattfindet, wird Asahi am Stand 7A307 ausstellen. Dort präsentiert das Unternehmen erstmals in Europa seine neue wasserauswaschbare, FlatTop-Flexodruckplatte AWP-CleanFlat mit CleanPrint Technologie sowie seine gesamte Palette an CleanPrint Druckplatten. Das Unternehmen freut sich auf die Gelegenheit, den Messebesuchern zu erläutern, wie diese Druckplatten nicht nur den Flexodruck im Einklang mit der Umwelt weiter entwickeln, sondern auch eine höhere Qualität und Gesamtanlageneffektivität (OEE) gewährleisten. Die Asahi CleanPrint Flexodruckplatten werden für eine große Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen und Substrate angeboten. Sie wurden von den Ingenieuren des Unternehmens mit dem Ziel geschaffen, die gesamte Druckfarbe auf den Bedruckstoff zu übertragen. So sind bei konstant sehr guter Druckqualität weniger reinigungsbedingte Maschinenstillstandzeiten erforderlich.
„Wir sehen der ersten Präsenzveranstaltung in Europa seit Beginn der Pandemie mit Spannung entgegen. Wir freuen uns, unsere Produktlinie an CleanPrint Druckplatten, insbesondere die wasserauswaschbare FlatTop-Druckplatte AWP-CleanFlat als europäische Premiere vorstellen zu können,“ sagt Philip Mattelaer, Head of Sales, Asahi Photoproducts. „Flexodruckereien suchen verstärkt nach nachhaltigeren Plattenherstellungsprozessen, da sich der Schwerpunkt auf die Verringerung des CO2-Fußabdrucks verlagert. In dieser Hinsicht werden die CleanPrint Druckplatten von Asahi allen Anforderungen gerecht.“
Die FlatTop-Druckplatte Asahi AWP-CleanFlat mit CleanPrint Technologie ist ohne besondere Workflows oder Geräte einsetzbar. Die CleanFlat Druckplatten unterstützen gängige Workflows mit UV-Röhrenbelichtern, UV-LED- oder FULL-HD-Belichtungssystemen sowie moderne Microcell-Rastertechnologien, um über den gesamten Druckauftrag eine maximale Qualität und Konstanz sicherzustellen.
Daneben werden auf der FachPack die folgenden CleanPrint Druckplatten von Asahi vorgestellt:
• AWP-DEW: Diese Druckplatte ist für Flexodruckanwendungen geeignet, die höchste Qualitätsansprüche stellen, einschließlich für flexible Verpackungen und Etiketten. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, der Flexodruckbranche eine Alternative zur lösemittelbasierten Plattenverarbeitung und zu den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) anzubieten.
• AFP-BFTK: Hierbei handelt es sich um eine hochwertige FlatTop-Lösemittelplatte mit ausgezeichneter Konstanz auf der Druckmaschine. Durch den Einsatz von Rasterstrukturen in den Vollflächen, verbessert sie das Farbliegen auf flexiblen Breitbahn-Verpackungsfolien, Papier- und Etikettensubstraten und gewährleistet eine optimale Qualität von Hochlichtern.
• AFP-Leggero: Diese super-weiche Flexodruckplatte wurde entwickelt, um bei Transportverpackungen aus Wellpappe eine möglichst sanfte Kissprint-Druckbeistellung zu ermöglichen. Sie verringert den Waschbrett-Effekt und gewährleistet ein gutes Farbliegen, um eine möglichst hohe Druckqualität zu erzielen. Gleichzeitig wird die Wellenstruktur der Verpackung nicht beschädigt, sodass die verpackten Produkte besser geschützt sind.
• AFP-TOP: Diese harte digitale Premium-Flexodruckplatte stellt einen breiten Farbraum und einen sanften Übergang der Tonwerte gegen null zur Verfügung. Die Kissprint-Druckbeistellung ermöglicht eine reproduzierbare Druckqualität und weniger reinigungsbedingte Maschinen-Stillstandzeiten. Die Platte unterstützt hochauflösende Raster und die Microcell-Technologie.
• AFP-TSP: Eine ideale Druckplatte für klebrige Farben sowie für Tierfutter-Verpackungen und ähnliche Produkte. Sie ist ideal für den Einsatz klebriger Bindemittel in den Farbenformulierungen geeignet. Sie erfordert weniger reinigungsbedingte Stillstandzeiten und stellt eine durchgängig hohe Druckqualität sicher.
• AFP-APC/TPC: Diese digitale/analoge Druckplatte wurde für den hochwertigen Wellpappe-Druck auf Schildern und Displays, wo es auf die Bildqualität ankommt, entwickelt. Mit ihrer CleanPrint Technologie sorgt sie beim Drucken auf feinen, doppelwelligem, gestrichenem Deckenkarton für eine herausragende Bildqualität mit minimalem Punktzuwachs ohne Waschbrett-Effekt.

www.asahi-photoproducts.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......