Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Ausbildungs- und Fachkräftesituation: bvdm ruft zur Teilnahme an Umfrage auf

Sonntag 19. September 2021 - Durch die aktuell anziehende Konjunktur steigt auch wieder der Bedarf an Fachkräften. Können in der Druck- und Medienindustrie offene Stellen besetzt werden?

Die bundesweite Umfrage des Bundesverbandes Druck und Medien soll Verbänden und Betrieben vertiefende Informationen über die aktuelle Situation liefern.
Der demografische Wandel sowie zunehmend Schulabgänger mit Hochschulreife lassen die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei Jugendlichen sinken. Gleichzeitig können Betriebe seit rund 18 Monaten pandemiebedingt nur eingeschränkt für die Berufe der Druck- und Medienwirtschaft werben. Welche Konsequenzen hat das für die Betriebe? Welche Wege gehen Unternehmen in dieser schwierigen Situation?
Um ein präzises und repräsentatives Bild der aktuellen Ausbildungs- und Fachkräftesituation der Branche zu erhalten, ruft der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) zur Teilnahme an einer Onlineumfrage auf. Die aus der Umfrage gewonnenen neuen Informationen fließen in die Bildungsarbeit der Druck- und Medienverbände ein.
Die Teilnahme an der Umfrage ist vom 21. September bis zum 5. Oktober 2021 möglich, sie dauert etwa 10 Minuten. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym.
Unter folgendem Link ist die Teilnahme an der Umfrage möglich:
umfrageonline

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......