Verbrauchsmaterialien

Nachhaltigkeitsbericht der Inapa Gruppe erstmals in deutscher Sprache

Donnerstag 03. Februar 2022 - Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2020 legt die Inapa-Gruppe mit Hauptsitz in Portugal, zu der auch die Inapa Deutschland GmbH gehört, das vierte Mal in Folge ihre Maßnahmen und Ergebnisse in den Bereichen Umwelt und Soziales offen und sorgt damit umfassend für Transparenz. Nun ist der Bericht erstmals auch in deutscher Sprache erschienen.

Auf 98 Seiten gibt der Bericht Auskunft über die Geschäftsfelder Papier, Verpackungen und visuelle Kommunikation sowie über die Maßnahmen der Unternehmensgruppe in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ethik, Umwelt und soziale Verantwortung.

„Integrität, Respekt, Transparenz und Anpassungsfähigkeit sind die im Selbstverständnis der Inapa verankerten grundlegenden Werte, die unser Engagement für die Gesellschaft prägen. In ihnen spiegeln sich unsere Anstrengungen wider, aktiv unseren Beitrag zu leisten und eine Referenz in den Bereichen Umwelt und Soziales zu sein. Die Nachhaltigkeit unseres Handelns ist ein integraler Bestandteil jedes Geschäftsbereichs und unserer Unternehmenskultur.“, so Diogo Rezende, Group CEO der Inapa, im Vorwort des Berichts.

Mit einer Vertriebsleistung von einer Million Tonnen ist die Inapa einer der führenden Papierhändler Europas. Sie präsentiert sich heute als globaler Dienstleister, der das klassische Papiergeschäft mit der Lieferung von Verbrauchsmaterialien für Druck und Büro sowie durch Logistikservices erweitert hat. Mit mehr als 1.700 Mitarbeitenden betreuen die Unternehmen der Inapa-Gruppe 80.000 Kunden in Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Türkei und Angola.

Das Papier für den Nachhaltigkeitsbericht stammt natürlich aus dem Hause Inapa Deutschland. Das Recyclingpapier environature wurde von der Druckerei Siepmann in Hamburg mit wasserlöslichen Farben bedruckt und anschließend mit einer Hochprägung (Prägestempel mit Gegenform) auf dem Cover veredelt. Bei der Buchbindung wurde ein zertifizierter Kleber verwendet, so dass das Druckerzeugnis am Ende im kompletten Produktionsprozess mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist (www.blauer-engel.de/uz195).

www.inapa.de