Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Das passende Geschäftspapier finden: Römerturm gibt Tipps

Donnerstag 24. Februar 2022 - Ob zuhause im Homeoffice oder im Büro - Geschäftspapiere gehören auch im digitalen Zeitalter zum Alltag in Unternehmen.

Vom klassischen Briefpapier über Rechnungen, Broschüren und Visitenkarten dienen sie als Aushängeschild des Unternehmens, sorgen für ein professionelles Image und einen bleibenden Eindruck bei Kunden und Businesspartnern.
Bei der Wahl des Papiers stellt sich für viele die Frage: Worauf muss ich bei Geschäftspapieren achten? Und welches Papier sollte ich wofür nutzen? Römerturm als Spezialist für Feinst- und Künstlerpapiere gibt Tipps.

Farbe, Grammatur & Co.: gut zu wissen
Bei der Wahl des richtigen Papiers spielen Format, Grammatur, Oberfläche sowie Farben und ökologische Aspekte eine entscheidende Rolle.
Papiere mit hoher Grammatur wirken besonders exklusiv und hochwertig, je geringer die Grammatur, desto leichter ist das Papier. Eine glatte Oberfläche, wie zum Beispiel beim extra-glatten Zeta-Papier, erhältlich bei Römerturm, sorgt für eine hohe Sättigung, frische und leuchtende Farben sowie einen scharfen Kontrast. Matte Oberflächen wiederum wirken sehr professionell, spiegeln weniger und sind weniger empfindlich gegenüber Schmutz und Fingerabdrücken.
Auch die Farben des Papiers spielen eine wichtige Rolle. Bunte Farben rufen Aufmerksamkeit hervor, können jedoch schnell vom eigentlichen Inhalt ablenken. Weißes Papier wirkt sehr hochwertig und Creme- oder Beigetöne besonders edel. Auch der Umweltschutz ist ein wichtiges Produktmerkmal. Welche Nachhaltigkeitsaspekte die jeweiligen Produkte aufweisen, ist an verschiedenen Zertifizierungen und Labels zu erkennen, zum Beispiel FSC oder Blauer Engel.

Unterschiedliche Geschäftspapiere: Welches Papier wofür?
Je nach Verwendungszweck eignen sich bestimmte Papierarten besser als andere. Für Visitenkarten wird meist das Format 85 x 55 mm sowie eine Grammatur zwischen 250 g/m² und 400 g/m² verwendet. Hierfür empfiehlt sich zum Beispiel das Zeta-Papier mit matter Oberfläche in der Farbe Brilliant. Glatte Oberflächen im DIN A4-Format sind für Prospekte und Broschüren ideal geeignet, wie zum Beispiel das extra glatte Zeta-Papier, oder das moderne und extra glatte CX22-Papier des Conqueror-Sortiments. Seidig und klanghart eignet es sich vor allem für feine Details und eine gute Tintenhaftung. Beide Papiere sind bei Römerturm erhältlich.

Eine besondere Rolle in der Geschäftswelt spielt nach wie vor das Briefpapier. Wichtig bei der Wahl des Papiers ist, die Farbe passend zum Anlass auszusuchen. 
Briefpapier in klassischem Weiß eignet sich zum Beispiel für allgemeine Korrespondenzen wie Bewerbungsverfahren oder Terminmanagement.  Für Einladungen oder Gratulationsbriefe sind warme und helle Naturnuancen, wie zum Beispiel Creme oder Perlmutt, besonders passend. Werbebriefe wiederum, die mit ihrer Botschaft besonders hervorstechen sollen, erzielen ihre Wirkung am besten durch bunte und leuchtende Farben wie Rot, Gelb, Grün, oder Blau.
Eine große Farbauswahl bietet zum Beispiel das Colorplan-Sortiment. Extra-Tipp: Passende Briefhüllen nicht vergessen.

www.roemerturm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!