Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Messetrio für die Converting-, Papier- und Druckbranchen punktet mit Engagement, Qualität und dem richtigen Timing

Donnerstag 31. März 2022 - Vom 15. bis 17. März 2022 fanden die drei Fachmessen ICE Europe, CCE International und InPrint Munich parallel auf dem Messegelände München statt - drei Live-Events, die von den Branchen dringend gebraucht wurden.

Erstmals bot sich wieder die Gelegenheit für persönliche Businesstreffen und Networking auf Höchstniveau. Insgesamt 10.618 Teilnehmer aus 65 Ländern kamen in die bayerische Landeshauptstadt, um sich über Maschinen, Systeme, Materialien und Zubehör zu informieren, darunter 5.675 dezidierte Fachbesucher. Insgesamt 474 Aussteller aus 23 Ländern präsentierten auf einer Nettoausstellungsfläche von rund 12.500 Quadratmetern ihre neuesten Technologien und Lösungen.
Die meisten Besucher kamen aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Österreich und Frankreich. Zu den wichtigsten Ausstellerländern zählten Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und die Schweiz. Mit der frühen Austragung im Jahr 2022 markieren die Fachmessen einen wichtigen Meilenstein für die gesamte Converting-, Papier- und Druckindustrie seit dem Ausbruch der Pandemie.
„Eine zentrale Branchenplattform zu schaffen und die richtigen Leute zusammenzubringen, um miteinander ins Geschäft zu kommen – das war schon immer unser Beitrag zur Wirtschaft“, erklärt Nicola Hamann, Geschäftsführerin von Mack-Brooks Exhibitions. „In diesem Jahr war unsere Arbeit wichtiger denn je. Es war ein gutes Gefühl, das überwiegend positive Feedback während der Messe zu erhalten – überall war deutlich zu spüren, wie sehr die Teilnehmer die Messe und den damit verbundenen persönlichen Austausch schätzen.“

Laut Besucheranalyse kamen die Messebesucher vor allem aus den folgenden Sektoren:
– Verpackung, Druck, Kunststoff, Maschinenbau, Papier, Chemie, Automobil, Textilien und Vliesstoffe sowie Elektronik (ICE Europe)
– Wellpappenfabriken und -verarbeitungswerke, Verpackung, Druck, Faltschachtel-Verarbeiter, Verpackungsdesigner und -entwickler, Wellpappenformathersteller (CCE International)
– Druckindustrie, Verpackungsindustrie, Fertigungsindustrie, Design- und Werbeagenturen (InPrint Munich)

„Mit der ICE Europe, CCE International und InPrint Munich haben wir einen zentralen Marktplatz für Branchenspezialisten geboten, und das zu einem Zeitpunkt, als dieser am dringendsten benötigt wurde“, erklärt Patrick Herman, Messedirektor für Converting, Papier und Druck bei Mack-Brooks Exhibitions. „Sowohl unsere Aussteller als auch Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit ihren neu geknüpften Geschäftsbeziehungen. Einige Aussteller konnten ihre Maschinen sogar schon während der Messe verkaufen.“
„Für uns war die ICE Europe 2022 eine ideale Plattform, um endlich wieder mit unseren Kunden zusammenzukommen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir waren wirklich froh, nach so langer Zeit wieder auf dem Messegelände zu sein und die Leute persönlich zu treffen. Die Qualität der generierten Geschäftskontakte an unserem Stand war herausragend. Für uns war die Messe ein voller Erfolg, und wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.“ – Dirk Schröder, Sales Division Manager, Erhardt+Leimer GmbH

ICE Awards 2022 & umfangreiches Konferenzprogramm
Zum dritten Mal vergab Veranstalter Mack-Brooks Exhibitions die ICE Awards für Best Practice, Exzellenz, Innovation und außergewöhnliche Leistungen in der Converting-Industrie. Aussteller wurden in drei Kategorien ausgezeichnet: „Digitale Converting-Lösungen“, „Nachhaltige Produkte und Verarbeitungsprozesse“, sowie „Effiziente Produktionslösungen“. Die ICE Awards 2022 wurden am ersten Messetag von Nicola Hamann, Geschäftsführerin von Mack-Brooks Exhibitions, an die ausstellenden Unternehmen überreicht. Die Gewinner waren zuvor in einem Online-Voting über die offizielle Messewebsite ermittelt worden. Insgesamt 29 Ausstellerbeiträge schafften es in die engere Auswahl; rund 1.000 Branchenexperten gaben ihre Stimme ab, um den Gewinner in der jeweiligen Kategorie zu wählen.
In der Kategorie „Digitale Converting-Lösungen“ gewann das Unternehmen DIENES Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG. mit 44 % aller Stimmen einen ICE Award für ihr TEOC AddOn – ein Gerät zur optimalen Konnektivität von Messerhaltern. TEOC verarbeitet die gesammelten Maschinen-, Umwelt- und Servicedaten und wertet diese bei Bedarf aus. Die darauf basierenden Erkenntnisse werden vor allem in der Prozessoptimierung beim Kunden vor Ort genutzt, um Maschinenausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.
In der Kategorie „Nachhaltige Produkte und Verarbeitungsprozesse“ erhielt die Firma WORK Microwave GmbH mit 52 % aller Stimmen den ICE Award für ihre WORKSens SR Serie. Diese bietet eine umfassende Lösung für die kontinuierliche, exakte Inline-Feuchtigkeitsüberwachung, die sich sowohl in etablierte Linien integrieren lässt als auch mit neuen digitalen Industrie-4.0-Konzepten harmoniert.
Mit 53 % aller Stimmen gewann tesa SE den ICE Award in der Kategorie „Effiziente Produktionslösungen“. Ihr tesa 51948 Black X gewährleistet mit ausgezeichneten Benetzungseigenschaften auf hochgleitfähigen Folien eine sichere Spleißleistung auch bei hohen Maschinengeschwindigkeiten und reduziert gleichzeitig den Abfall.
Das umfangreiche Konferenzprogramm der InPrint Munich, unterstützt von XAAR und moderiert von Werner Zapka (WZA-Consulting), bot Teilnehmern wieder spannende Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen und innovative Projekte. Mehr als 60 Sitzungen auf zwei eigens eingerichteten Konferenzbühnen sorgten für eine große Themenauswahl, darunter auch die FuturePrint Sessions, die von Frazer Chesterman und Marcus Timson moderiert wurden. Die CCE Open Seminar Sessions stellten mittels Fallstudien, Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen einige der aktuellsten Trends und Entwicklungen in der Wellpappen- und Kartonagenindustrie vor.

Nächster Messetermin
Viele Aussteller der diesjährigen Veranstaltung haben ihre Teilnahme an der nächsten ICE Europe, CCE International und InPrint Munich 2023 bereits angekündigt. Die nächste Ausgabe des Messetrios findet vom 21. bis 23. März 2023 auf dem Messegelände München statt.

www.inprintmunich.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!