Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Preiserhöhung für Produktreihe ThermoFlexX

Freitag 08. April 2022 - Die außergewöhnlichen globalen Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate haben die Inflationsrate derart unter Druck gesetzt, dass die Produktionskosten für XSYS-Systeme beachtlich in die Höhe geschnellt sind.

Das Hauptproblem für XSYS ist der erhebliche Mangel an Materialien, die bei der Herstellung von Komponenten und Gehäusen für ThermoFlexX-Belichter und Catena-Verarbeitungsgeräte benötigt werden. Die Materialkosten stiegen 2021 bereits um 10-20%, und es gibt keine Anzeichen für eine Erholung in diesem Jahr. XSYS vermerkt erheblich höhere Preise insbesondere bei den folgenden Faktorkosten und Materialien:
• Stahl und Kunststoffe: Aufgrund globaler Engpässe stiegen die Preise 2021 um mindestens 15%.
• Elektronik: Globale Engpässe und Probleme in der Lieferkette führten 2021 zu Preisanstiegen in zweistelliger Höhe. Weitere Preiserhöhungen für 2022 wurden bereits angekündigt.
• Energie: Extrem hohe Kosten für Gas und Strom lassen die Herstellungskosten für XSYS und dessen Zulieferer in die Höhe schießen.
• Logistik: Höhere See- und Landfrachtkosten wirken sich direkt auf Lieferungen für XSYS Kunden aus, tragen aber auch indirekt zu steigenden Faktorkosten bei.

Manche inflationären Entwicklungen können durch bessere Effizienz und alternative Zulieferer aufgefangen werden, jedoch zwingt die außergewöhnliche und anhaltende Teuerungsrate XSYS dazu, die Preise für alle ThermoFlexX-Belichter, Catena-Geräte, sowie Ersatzteile und Wartungsverträge um 10-15% zu erhöhen.

Dazu sagt Friedrich von Rechteren, Global Commercial VP bei XSYS abschließend: „Wir sind uns bewusst, dass diese Preiserhöhung unter den gegebenen Umständen zusätzlichen Druck auf die Unternehmen unserer Kunden ausüben wird, und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Jedoch sehen wir für die Sicherstellung einer kontinuierlichen und zuverlässigen Versorgung für unsere Kunden keine andere Möglichkeit, als diese Kosten teilweise weiterzugeben.“

www.xsysglobal.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!