Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Performance-Update im Doppelpack: GMG OpenColor und GMG ColorProof jetzt leistungsstärker denn je

Freitag 17. Februar 2023 - Mit GMG OpenColor 3.0 und GMG ColorProof 5.14 bringen die Farbexperten von GMG zwei mächtige Updates, die das Proofing im Verpackungsmarkt einmal mehr neu definieren.

Allem voran sorgt die neue GMG Spectral MX Color Engine für einen spektakulären Leistungszuwachs: bis zu 15-mal schnellere Proofprofilberechnung, verbesserte Profilqualität und bis zu 90 % geringere Profilgröße. Die höher aufgelösten MXN-Profile führen zu einer besseren Farbabstimmung zwischen Proof und Druck und optimieren die Druckfreigabe in der Verpackungslieferkette. In einem Markt, in dem Geschwindigkeit, Volumen und Durchsatz von größter Bedeutung sind, liegt der Vorteil klar auf der Hand.
Stefan Zrenner, Head of Sales & Marketing bei GMG, unterstreicht die Bedeutung der Updates: „Die Qualität unserer Proofprofile ist entscheidend für eine wirtschaftliche Verpackungsproduktion. Dass wir die Auflösung und damit die Präzision dieser Profile nochmals steigern konnten, wäre allein schon ein Update wert. Doch die bis zu 15-mal schnellere Performance der neuen MX Color Engine ist schlicht sensationell. GMG OpenColor und GMG ColorProof sind im Zusammenspiel unschlagbar.“
Neu ist auch die LAB-to-Spectral-Konvertierungstechnologie in GMG OpenColor. Damit lassen sich LAB-basierte MX4- und ICC-Profile sowie Charakterisierungsdaten importieren. Das ermöglicht es Anwendern, ihre gesamte Proofproduktion inklusive älterer Bestandsdaten auf das weitaus präzisere spektrale Berechnungsmodell umzustellen, wodurch eine verbindlichere Vorhersage der überdruckenden Sonder- und Prozessfarben erreicht wird.
Weil die gemeinsame Nutzung und Bereitstellung von verbindlichen Sonderfarben-Referenzwerten speziell im Verpackungsmarkt von großer Bedeutung sind, können Anwender mit der Spot-Color-CxF-Exportfunktion nun auch spektrale Referenzfarbwerte aus GMG OpenColor mit anderen Produktionstools austauschen und über die gesamte Lieferkette hinweg teilen. Zudem können GMG Technologiepartner über die Schnittstelle von GMG OpenColor auf diese Sonderfarben-Spektralwerte zugreifen. Ergebnis: die sichere Prozesskontrolle von Markenfarben.
Stefan Zrenner ergänzt: „Mit diesem Update profitieren GMG OpenColor-Anwender von einer zentralen Plattform, auf der alle Daten und Profile zur Charakterisierung von Prozess- und Sonderfarben gespeichert werden können. In der Folge kann ein und dieselbe Referenzdatenquelle sowohl für das Proofing als auch für die Farbkonvertierung genutzt werden.“

www.gmgcolor.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!