Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Two Sides Trend Tracker-Ergebnisse zeigen: Europäische Verbraucher entdecken ihre Liebe zu Papier wieder

Dienstag 06. Juni 2023 - Die regelmäßig durchgeführte Two Sides Trend Tracker-Umfrage ist eine der größten Untersuchungen der Druck- und Papierindustrie zu den Vorlieben und Wahrnehmungen der Verbraucher in Bezug auf Print, Papier und papierbasierten Verpackungen. Im Rahmen der Studie werden mehr als 10.000 Verbraucher in 16 Ländern auf der ganzen Welt, von Südamerika und den Vereinigten Staaten bis Südafrika und Europa befragt, um so eine Einschätzung zu den Einstellungen der Verbraucher zu Druck und Papier.

„Wir versuchen mit der Trend Tracker Umfrage die Wahrnehmung der Verbraucher in einem breiten Spektrum von Themen in Bezug auf Print, Papier, Papierverpackungen und Zellstoff-Produkte zu verstehen“, sagt Jonathan Tame, Geschäftsführer von Two Side Europe. „Durch die regelmäßige Wiederholung alle zwei Jahre können wir beurteilen, wie sich diese Wahrnehmungen im Laufe der Zeit verändert haben und wir haben einige interessante Trends aufgedeckt wie zum Beispiel die Auswirkungen der Pandemie auf die Lesegewohnheiten der Verbraucher.“
Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2021 hatten sich viele Verbraucher von gedruckten Produkten auf das Internet verlagert und lasen mehr auf digitalen Geräten in allen Kommunikationskategorien, darunter Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Kataloge, Rechnungen und Kontoauszüge, Steuererklärungen und persönliche Gesundheitsinformationen. Dieser Trend hat sich jedoch umgekehrt und die Vorliebe der Verbraucher für gedruckte Medien hat in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen. Dies geht aus einer neuen Verbraucherumfrage hervor, die von Two Sides Europe in Auftrag gegeben und vom internationalen Forschungsunternehmen Toluna durchgeführt wurde.
„Trotz des Anstiegs der Online-Medien und des weit verbreiteten Rückgangs der gedruckten Kommunikation während der Pandemie, ist es klar, dass viele Verbraucher Druck auf Papier immer noch schätzen“, sagt Jonathan Tame, Geschäftsführer von Two Side Europe. „Viele Menschen kehren zu Printprodukten zurück, besonders wenn sie Bücher oder Zeitschriften lesen.
Die Umfrage zeigt, dass der Prozentsatz der europäischen Verbraucher, die es vorziehen, gedruckte Bücher zu lesen, auf 65 % gestiegen ist, gegenüber 53 % im Jahr 2021. Die Präferenz für Zeitschriften liegt jetzt bei 51 % im Vergleich zu 35 %. Ein ähnlicher Trend ist bei Zeitungen und Katalogen zu beobachten, wo die Vorliebe für Gedrucktes von 26 % auf 31 % bzw. von 21 % auf 33 % gestiegen ist. Auch Rechnungen und Kontoauszüge in Papierform steigen im Ansehen der Verbraucher von 19 % auf 38 %, ebenso wie persönliche Gesundheitsinformationen, die von 29 % auf 39 % gestiegen ist.

Lernen und Verstehen
In der Umfrage wurde auch nach den Vorteilen von gedrucktem Lesematerial gefragt. Dabei zeigte sich, dass mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten der Auffassung sind, dass sie nicht nur mehr lernen, wenn sie Bücher lesen, sondern die Inhalte auch besser verstehen, verarbeiten und wiedergeben können.
Diese Ergebnisse bestätigen Erkenntnisse akademischer Studien, die gezeigt haben, wie wichtig Printmedien für die Bildung und das Verständnis komplexer Informationen sind, unabhängig davon, ob es sich um Lehrbücher oder Nachrichten handelt.
„Diese Umfrage enthüllt eine Reihe faszinierender Fakten über Printmedien und die vielen Vorteile, die sie für die Verbraucher haben“, sagt Tame. „Sobald wir unsere Analyse aller in der Studie behandelten Themen, einschließlich Verpackung und Umwelt, abgeschlossen haben, werden wir noch mehr Erkenntnisse für die Druck- und papierbasierte Verpackungsindustrie liefern.“
Eine Zusammenfassung des Trend Tracker Reports 2023 wird im Juni veröffentlicht und ist auf Anfrage für Two Sides Mitglieder erhältlich. Kontaktieren Sie uns unter germany@twosides.info
Um mehr über die Two Sides-Kampagne zu erfahren und darüber, wie Sie diese unterstützen können, besuchen Sie www.twosides.info
Der vollständige Bericht, der nach Alter und Geschlecht aufgeschlüsselte regionale Daten enthält, ist ausschließlich für Two Sides-Mitglieder erhältlich.

www.de.twosides.info
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!