Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Doppelter Erfolg: Druckerei Lokay erhält zwei der renommiertesten Umweltpreise

Donnerstag 09. November 2023 - Das hessische mittelständische Unternehmen wird in diesem Monat gleich doppelt ausgezeichnet: Heute mit dem Umweltmanagementpreis, der gemeinsam vom deutschen und österreichischen Bundesumweltministerium vergeben wird, und in zwei Wochen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

An Auszeichnungen mangelte es Ralf Lokay auch vorher nicht – das Regal im Konferenzraum seiner Druckerei im hessischen Örtchen Reinheim ist prall gefüllt mit Trophäen und Urkunden. Lokay arbeitet eben schon seit über 25 Jahren unermüdlich daran, sein Unternehmen zu einem umweltfreundlichen Vorzeigebetrieb zu machen und ist dabei weit gekommen. Doch innerhalb weniger Wochen zwei der renommiertesten Preise zu gewinnen, ist selbst für ihn etwas Besonderes.
 
Beim Umweltmanagementpreis 2023 für die „Beste Klima- und Umweltschutzmaßnahme“, einer von insgesamt drei Kategorien, setzte sich der Mittelständler gegen Unternehmen und Organisationen aus Deutschland und Österreich durch. Die Preisverleihung fand am heutigen 8. November im Bundesumweltministerium in Berlin statt.
 
Die neuerliche Auszeichnung betrachtet Ralf Lokay jedoch nicht als Erlaubnis zum Innehalten. „Das ist auch ein Signal an andere“, sagt er. „Nachhaltigkeit braucht lautstarke Fürsprache und dieser Preis ruft: Seht her, man kann nachhaltig und zugleich erfolgreich sein!“ Die Motivation für sein Engagement beschreibt er wie folgt: „Als Unternehmen nutzen wir die Ressourcen unseres Planeten und emittieren. Das lässt sich leider nicht vollständig verhindern. Daher sind wir in der Pflicht, jede Ressource maximal zu schonen, Emissionen immer weiter zu reduzieren und die Kreisläufe zu schließen. „
 
Zentrale Stellschraube des Erfolgs ist für die Druckerei dabei die EMAS-Zertifizierung. Mit der Kombination aus regelmäßigen Analysen, Stichprobenkontrollen, strengen Audits und Transparenzberichten geht für Lokay die Reise immer in die richtige Richtung: Wirtschaften im Einklang mit der Natur.
 
Die Auszeichnung mit dem EMAS-Umweltmanagementpreis erfolgte nur wenige Tage nach der Bekanntgabe, dass das Unternehmen zum zweiten Mal nach 2023 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat. Die Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt. Im vergangenen Jahr wurde die Druckerei bereits als branchenübergreifender Primus beim Klimaschutz ausgezeichnet. In diesem Jahr wählte eine Expertenjury Lokay als einen von „100 Vorreitern der Transformation“ der deutschen Wirtschaft aus.
 
Wenn Ralf Lokay jetzt die beiden neuen Auszeichnungen ins Trophäenregal seines Konferenzraums einreiht, kann er sicher sein, mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie ein starkes Brett gebohrt zu haben und dass dieses Brett robust genug für viele weitere Ehrungen ist.
 

 

www.lokay.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!