Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Ricoh als Leader im IDC MarketScape for Worldwide Sustainability Programs and Services Assessment aufgeführt

Freitag 26. Januar 2024 - Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen in dem IDC MarketScape for Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment (doc # US49892223, Dec 2023) als "Leader" eingestuft wurde. Der IDC-Report bewertet Nachhaltigkeitsprogramme und -services unter Druckinfrastruktur-Anbietern weltweit und ermittelt deren Stärken und Herausforderungen.

Der IDC MarketScape-Report verweist auf Ricohs langjähriges Engagement für ökologische Nachhaltigkeit – eine Verpflichtung, die in den von Ricoh-Gründer Kiyoshi Ichimura aufgestellten Gründungsprinzipien von 1946 verwurzelt ist – das ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal darstellt und die Marktführungsposition von Ricoh beeinflusst: „Ricoh hat sich schon vor Jahrzehnten zu seiner unternehmerischen Verantwortung bekannt, die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt zu minimieren. Im Jahr 1976 gründete Ricoh eine Abteilung zur Förderung des Umweltschutzes und konzentriert sich weiterhin auf die Förderung der Nachhaltigkeit in seinen Geschäftsprozessen und -abläufen, während das Unternehmen gleichzeitig innovative Technologien entwickelt, die den Kunden helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern.“
 
IDC bewertete Ricoh in den Bereichen Geschäftsprozesse, Produkte und Geschäftsmodell, Unternehmensdienstleistungen und -strategien sowie Governance-/Risiko-/Compliance-Maßnahmen im Kontext der Nachhaltigkeit und identifizierte Stärken des Unternehmens in den Bereichen Emissionsreduzierung, Verfolgung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das gesamte Portfolio, Wiederverwendung und Recycling sowie Managed Print & Automation Services.
 
„Das tief verankertes Engagement von Ricoh für den Umweltschutz zeigt sich in der langen Geschichte der Priorisierung von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen“, erklärt Robert Palmer, Research Vice President, Imaging, Printing, and Document Solutions bei IDC. „Die Maßnahmen von Ricoh zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen, zur Förderung der Wiederverwertung und des Recyclings bei den Kunden und zur nahtlosen Integration des Umweltschutzes in jede Unternehmenstätigkeit sind besonders bewundernswert. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und hat sich verpflichtet bis 2050 100 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen.“
 
Ricoh baut auf einem langjährigen Erfahrungsschatz auf. Gleichzeitig haben die digitalen Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei der Einstufung als „Leader“ im Bereich Nachhaltigkeit gespielt. Hybride und dezentrale Arbeitsformen definieren die Unternehmenslandschaft neu, deshalb investiert Ricoh fortlaufend in Managed Print Services sowie in digitale Services und Lösungen, die nach Ansicht des Unternehmens die Nachhaltigkeit von Unternehmen unterstützen. IDC MarketScape stellt fest: „Die Managed Print & Automation Services von Ricoh helfen Unternehmen, ihre Infrastruktur im Druck zu optimieren, um die Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken, die Sicherheit zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu fördern.“ Der MarketScape-Bericht hebt auch hervor, dass „jedes von Ricoh hergestellte Produkt oder Dienstleistungsangebot Funktionen aufweist, die nachhaltige Geschäftspraktiken unterstützen“. Weiter heißt es in dem Report: „Ricoh sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Partner gesucht wird, der Unternehmen bei der Implementierung oder Verbesserung hybrider Arbeitsmodelle unterstützt. Ricoh verfügt über die Tools und das Fachwissen, um die Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität in flexiblen Arbeitsumgebungen zu fördern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.“
 
„Vor mehr als 45 Jahren haben wir erkannt, wie wichtig es ist, die Ressourcen der Erde zu erhalten. Wir haben uns verpflichtet, die Nachhaltigkeit unserer Umwelt in den Mittelpunkt jeder Geschäftsentscheidung der gesamten Ricoh-Gruppe zu stellen“, bekräftigt Mikako Suzuki, Corporate Officer verantwortlich für ESG and Risk Management, Ricoh Company, Ltd. „Als globaler Corporate Citizen glauben wir, dass die Maßnahmen, die wir in einer Kreislaufwirtschaft ergreifen, um eine Balance für Wirtschaft und Umwelt zu schaffen, uns zur Verwirklichung einer wirklich nachhaltigen und emissionsfreien Gesellschaft führen. Die Leader-Position im IDC MarketScape Assessment ist eine Anerkennung unserer Bemühungen.“
 
Ricoh hat festgelegt, dass das Streben nach Erfolg nicht auf Kosten der Umwelt gehen darf, und arbeitet eng mit Kunden und Lieferanten zusammen, um seine Managementaktivitäten an nachhaltigen Geschäftspraktiken auszurichten. Beispiele hierfür sind die konzernweiten Green Procurement Standards, die eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen und Komponenten mit minimalen Umweltauswirkungen sicherstellen, sowie Rücknahmeprogramme, die ein sinnvolles Recycling von Imaging-Systemen, Einzelteilen und Verbrauchsmaterialien ermöglichen.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......