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Fedrigoni kündigt die Übernahme der deutschen POLI-TAPE an

Mittwoch 22. Mai 2024 - Die Fedrigoni-Gruppe erweitert ihr Portfolio an Produkten, Beschichtungsanlagen und technologischen Fähigkeiten im Bereich der grafischen Industrie. POLI-TAPE besteht aus einem Team von 370 Mitarbeitern in Produktionsstätten in Deutschland und Italien sowie einem Vertriebszentrum in den USA.

Die Fedrigoni-Gruppe – ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen, von Etiketten und selbstklebenden Materialien sowie von RFID Lösungen – gab bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der POLI-TAPE-Gruppe getroffen hat. POLI-TAPE ist ein international anerkanntes deutsches Unternehmen, das hochwertige Materialien für grafische Anwendungen herstellt, darunter Textiltransferfolien, Werbefolien, Digitaldruckfolien und andere Spezialprodukte.
Die 1993 gegründete Gruppe mit Hauptsitz in Remagen, Deutschland, besteht aus einem Team von 370 Mitarbeitern, die sich auf Deutschland (mit zwei Produktionsstandorten), Italien (mit zwei Produktionsstandorten) und Oklahoma, USA (mit Schwerpunkt auf dem Vertrieb) verteilen, und vertreibt ihre Produkte in mehr als 90 Ländern. Mehrheitsgesellschafter ist die Familie Möhren (mit der Bitburger-Gruppe als Minderheitsgesellschafter), die einen bedeutenden Teil des Kapitals behalten wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, während dessen das POLI-TAPE Management Team unter der Leitung von Mark Wehrmann weiterhin seine langjährigen Kunden und Partner weltweit betreuen wird.
Der Bereich Textilgrafik von POLI-TAPE umfasst ein Sortiment an Thermotransferfolien für die Dekoration von Stoffen und anderen Substraten. Die Verbraucher von heute suchen zunehmend nach individueller Kleidung und Accessoires, und Textilgrafiken spielen eine Schlüsselrolle bei der Verwandlung jedes Artikels in ein einzigartiges Objekt, sei es im Bereich der Haute Couture und Bekleidung oder der Sport-, Berufs- und Freizeitbekleidung. Im Bereich der Schilderproduktion und des Großformat-Digitaldrucks bietet das Unternehmen eine breite Palette von PVC-Folien für die Innen- und Außenwerbung sowie für die Innendekoration an. Ergänzt wird das Portfolio durch Application Tapes, bei denen POLI-TAPE zu den Marktführern gehört, und Selbstklebespezialitäten (wie Magnet- und Effektklebebänder).
„Die Akquisition von POLI-TAPE ermöglicht es uns, unser Portfolio an selbstklebenden Materialien für die visuelle Kommunikation zu erweitern und zu diversifizieren“, kommentiert Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe, „Mit dieser Transaktion erhöhen wir unsere Präsenz in attraktiven Segmenten wie Textilien und Spezialgrafiken und erweitern unsere Produktionskapazitäten. Darüber hinaus erwerben wir ein ausgeprägtes Know-how im Bereich der Polyurethanfolien, die beispielsweise in den Segmenten Fahrzeugvollverklebung und Lackschutz zum Einsatz kommen, was in hohem Maße strategisch und synergetisch mit unserer jüngsten Akquisition von Unifol in der Türkei ist.“
„Wir freuen uns, eine Vereinbarung mit einem so soliden und wachsenden Partner wie der Fedrigoni-Gruppe getroffen zu haben“, fügt Sven Möhren, derzeitiger Mehrheitsgesellschafter von POLI-TAPE, hinzu. „Die Integration unserer operativen Vermögenswerte und technologischen Fähigkeiten in die breitere Plattform von Fedrigoni wird es POLI-TAPE ermöglichen, seinen Wachstumskurs zu beschleunigen, mit Tausenden von Kunden auf der ganzen Welt in Verbindung zu treten und sich auf die Forschung und Entwicklung von leistungsstarken, hochwertigen und innovativen Lösungen zu konzentrieren.“ 
Mit dieser Übernahme erhöht sich die Zahl der von Fedrigoni in den letzten vier Jahren abgeschlossenen Fusionen und Übernahmen auf 16, davon vier im Jahr 2024.
Fedrigoni wurde von Eight Advisory, PwC, Latham & Watkins, Pirola Pennuto Zei & Associati, AON und L.E.K. unterstützt, während POLI-TAPE von IMAP M&A Consultants, LMPS Lawyers und dhpg Tax Consulting unterstützt wurde.

www.fedrigoni.de
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