Mittwoch 13. Juni 2007
Torsten Faustmann, Produkt Manager Professional Solutions, Canon Deutschland: Gemeinsam zu mehr Profitabiliät
Druckanbieter werden sich vermutlich bereits wundern über die ständigen Appelle. Von Branchenexperten bekommen sie fortwährend zu hören, sie müssten ihre grundsätzliche Denkweise ändern, wenn sie vom digitalen Geschäft profitieren wollten. Sie dürften sich nicht länger nur als Druckproduzenten begreifen, die ausschließlich über den Preis am Markt agieren. Stattdessen sollten sie Produkte und Dienstleistungen mit einem „Mehrwert“ anbieten. Jedoch scheint es hinter diesen Plattitüden kaum klare Informationen zu geben, die denjenigen helfen, die den Schritt zur digitalen Technologie vollziehen wollen. Konkrete Ratschläge, die relevant und praktikabel sind, finden sich nur selten. Man kann daher diejenigen, die über einen solchen Schritt nachdenken, verstehen, wenn sie den Eindruck haben, die digitale Welt sei von merkwürdigen Menschen bevölkert, die sich einer unverständlichen Fremdsprache bedienen. Andere wiederum, werden sich zu Recht darüber ärgern, dass ihnen Leute mit wenig oder gar keiner Branchenerfahrung sagen, dass sie geschäftlich einen falschen Ansatz verfolgen.