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Aus den Unternehmen

drupa 2016 auf Erfolgskurs

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf

Donnerstag 04. Dezember 2014 - Die weltweite Industrie und ihre Global Player sprechen sich klar für die drupa aus, haben teilweise sogar mehr Fläche als zur Vorveranstaltung gebucht.

Bereits jetzt – eineinhalb Jahre vor dem Messestart am 31. Mai 2016 – sind 80 Prozent der Ausstellungsfläche verbindlich gebucht. Setzt sich dieser Trend fort, wird die drupa 2016 einmal mehr im Lauf ihrer über 60-jährigen Geschichte ausgebucht sein und den kompletten Markt rund um Print und Crossmedia abdecken. Die internationalen Global Player und Marktführer präsentieren sich ebenso auf der drupa 2016 wie aufstrebende und innovative Unternehmen aus aller Welt. „Angesichts des schwierigen Umfeldes ist das ist ein mehr als hervorragendes Ergebnis. Keine andere Branchenveranstaltung weltweit – weder die kleinen, regionalen Nischenevents noch nationale Messen – kann das bieten“, zieht Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf, eine erste Zwischenbilanz. „Dieses Resultat untermauert deutlich, dass unsere strategische Neuausrichtung mit ihrer Fokussierung auf Zukunfts- und Highlight-Themen richtig ist.“

„touch the future“: Zukunftstechnologien und ihre Märkte im Visier
Unter dem Motto „touch the future“ stellt die drupa 2016 Zukunftstechnologien wie Printed Electronics, 3D-Druck oder Inkjetdruck und ihre industriellen Anwendungen verstärkt in den Fokus. Diese innovativen Technologien treiben den Markt nach vorne und eröffnen weltweit große Chancen und Wachstumspotenziale vor allem im Bereich Verpackungs-, Funktions- und industriellem Druck. So wird laut Smithers Pira (UK) der Umsatz im Verpackungsdruck bis 2018 jährlich um vier Prozentpunkte auf 970 Milliarden US$ steigen. Auch im industriellen und funktionalen Druck stehen die Zeichen auf Wachstum. Seit 2008 ist dieser Markt, der Druckverfahren zur Herstellung von Dekor- und Laminatoberflächen, Keramik, Glas, Kfz-Teilen, Werbeartikeln oder elektronischen Produkten abdeckt, jährlich um 13,4 Prozent gewachsen und lag 2013 bereits bei einem Volumen von 43,7 Milliarden US$. Experten von InfoTrends (USA/UK) gehen derzeit von einem 100 Milliarden US$ Markt aus. „Wir haben das Wachstumspotenzial dieser Märkte schon frühzeitig erkannt und beispielsweise zur drupa 2012 die Sonderschau „PEPSO“ (Printed Electronics Products and Solutions) erfolgreich auf den Weg gebracht“, erläutert Werner M. Dornscheidt. „Zur drupa 2016 werden wir dieses Thema mit zusätzlichen Angeboten im fachlichen Rahmenprogramm und in Form von Sonderschauen, sogenannter „touch points“ aufgreifen.“
Noch dynamischer hat sich der Markt für 3D-Druck entwickelt. Auf rund 2,2 Milliarden US$ wird das globale Marktvolumen derzeit geschätzt. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, der erst kürzlich die AG Additive Manufacturing gegründet hat, rechnet mit jährlichen Wachstumsraten von 25 Prozent. „Speziell für dieses Marktsegment haben wir dementsprechend die Marke „3D fab+print“ entwickelt. Auf der drupa und weiteren relevanten Düsseldorfer Fachmessen führen wir unter diesem Dach Aussteller der 3D-Drucktechnologie zusammen und rücken das gesamte Thema in den Fokus“, so Werner M. Dornscheidt.

www.drupa.com
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