Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neues eyelike-Rückteil für Mittelformatkameras

Dienstag 11. Mai 1999 - Die Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH hat mit der eyelike MF ein neues digitales Rückteil für Mittelformatkameras angekündigt.

Es arbeitet im One-shot-Modus und richtet sich hauptsächlich an Studiofotografen im Mode-, People- und Portraitbereich. Als Sensor kommt ein aktiv gekühlter, rechteckiger CCD-Chip mit 6 Millionen Elementen (3.072 x 2.048 Pixel) zum Einsatz, von dem aus die Bilddaten über einen Lichtwellenleiter an den angeschlossenen Macintosh übertragen werden. Die rechteckige Form des Sensors erlaubt es, bei Quer- wie bei Hochformataufnahmen die volle Auflösung zu nutzen. Dazu wird bei Kameras im Format 4,5 x 6 cm Kameras, wie bei der konventionellen Fotografie, das gesamte Gehäuse inklusive Rückteil gedreht. Bei Kameras im Format 6 x 6 cm wird lediglich die eyelike MF im 90-Grad-Winkel aufgesetzt.

Die Synchronisation von Kamera und Rückteil ist bei der eyelike MF so weit optimiert, daß Verschlußzeiten unter 1/1000 Sekunde bei absolut verzögerungsfreier Auslösung möglich sind. Für Langzeitbelichtungen kann der Verschluß bis zu 30 Sekunden geöffnet bleiben. Die aktive Kühlung des CCD-Sensors sorgt für einen Dynamikumfang von mehr als 12 Blendenstufen, der bereits im Rückteil mit 14 Bit pro Kanal digitalisiert wird. Auf dem Macintosh-Rechner wird aus den Rohdaten dann das endgültige 8-Bit-RGB-Bild mit 18 MB Datenumfang berechnet. Während einer Aufnahmesession beanspruchen die Bilddaten wegen ihres speziellen Formats nur ein Drittel des späteren Speicherplatzes und lassen sich dadurch schnell übertragen und ablegen. Auf diese Weise kann der Fotograf Serien mit etwa einem Bild pro Sekunde schießen.

Verfügbar wird die eyelike MF voraussichtlich im August dieses Jahres, zunächst mit Anbindungen an Hasselblad-Mittelformatkameras und Mamiya 645. Weitere Adaptionen, wie zu Mamiya RZ und RB, sind in Vorbereitung. Der Preis für das neue Rückteil, das von Bowens Trading CDS vertrieben wird, soll bei 37.000 Mark liegen.

www.eyelike.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!