Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Tinten und Medien für extreme Haltbarkeit

Samstag 27. November 1999 - Die Firma Ilford Imaging hat unter dem Namen „Ilford Extreme“ ein neues Sortiment von pigmentbasierten Tinten, Tintenstrahlmedien und Laminiermaterialien für den Großformatdruck auf den Markt gebracht.

Die Komponenten sind so konzipiert, daß sich mit ihnen hochwertige Grafiken für die Präsentation im Freien oder unter schwierigen Innenraumverhältnissen herstellen lassen – mit einer speziellen Garantie gegen vorzeitiges Verblassen und Qualitätsverlust.

Die Archiva-Extreme-Tinten zeichnen sich durch eine weite Farbskala aus und sind in hohem Maße gegen Ausbleichen beständig und wasserfest. Ihre Pigmente sind ultrafein zu einer Partikelgröße gemahlen, die etwa einem Hundertstel des üblichen Durchmessers einer Inkjetdüse entspricht. Damit kann die Tinte nicht die Düsen verstopfen. Außerdem ist die Zusammensetzung so optimiert, daß die Tinte weniger verläuft („ausblutet“), Bilder detailreich-brillant und Texte kantenscharf bleiben. Erhältlich sind die neuen Tinten zunächst für die Familie der Ilford-NovaJet-Drucker.

Zum Extreme-System gehören auch vier neue Ilfojet-Medien, darunter zwei neue selbstklebende Vinyl-Materialien. Das „Ultra Image Self-Adhesive Vinyl“ ist für Außenanwendungen von relativ kurzer Dauer bestimmt, bei denen es dem Kunden auf eine bestmögliche Farbskala und -sättigung ankommt. Ilford zielt mit diesem Vinyl auf Anwendungen, für die ausdrucksstarke, blickfangende Farben das Wesentliche sind, auch wenn die Lebensdauer dieses Materials vergleichsweise kurz ist. Bei unlaminierten Anwendungen wird eine Haltbarkeitsgarantie von einem Monat gegeben, bei Laminierung gemäß den Ilford-Empfehlungen eine von sechs Monaten. Das zweite selbstklebende Vinyl ist das für Langzeitanwendungen im Freien vorgesehene „High Durability Self-Adhesive Vinyl“ bei dem sechs Monate beziehungsweise zwei Jahre Garantie gewährt wird.

Beide Vinyle weisen hohe Festigkeit und gute Laminat-Haftfähigkeit auf, vor allem in Verbindung mit der glänzenden, kaltaufzuziehenden Laminierfolie Ilfoguard Extreme Coldlam UV Gloss, die als zusätzlichen Vorteil Schutz vor UV-Strahlung bietet. Das dritte neue Medium namens „Scrim Vinyl“ ist dagegen ein nicht zum Laminieren bestimmtes 0,4 mm starkes flexibles Material ohne Selbstklebeschicht. Es zeichnet sich durch extreme Haltbarkeit aus und eignet sich z. B für freihängende oder aufgespannte Werbebanner. Die Haltbarkeitsgarantie beträgt hier sechs Monate. Die vierte Neuvorstellung ist das „Wet Strength Paper“, ein widerstandsfähiges und wasserfestes Papier, das unlaminiert für kurzzeitige Außenanwendungen bis zu einem Monat einsetzbar ist.

www.ilford.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!