Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Barco mit kompletter Produktionsvorbereitung für Verpackungen

Donnerstag 16. März 2000 - Bedeutende neue Produkte, Updates bestehender Produkte und neue Web-basierte Dienstleistungen unterstreichen Barcos anhaltendes Engagement für die Verpackungsindustrie.

Auf einer Presseinformationsveranstaltung, die am 29.2.2000 im Vorfeld der DRUPA im Millenium Dome stattfand, enthüllte Barco Packaging Systems erstmals eine ganze Reihe neuer Produkteinführungen und -upgrades, die sämtliche Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Verpackungsgraphik sowie CAD/CAM abdecken. Darüber hinaus kündigte Barco an, daß es ab diesem Sommer für seine Produkte auf Windows NT-Basis technischen und anwendungsbezogenen Support über das Internet anbieten wird.

Bedeutende neue Produktankündigungen
Barco stellte eine beeindruckende Reihe von Erweiterungen seines Produktportfolios vor:
-ArtiosCAD 3.0, jetzt mit einem wichtigen Rotationstool-Upgrade
– SPECLINK, ein neues Produkt, das der Integration von ArtiosCAD in Unternehmenssysteme dient
– checkX Desktop-Tools zur automatischen Validierung von Verpackungsdesigns
– PLATO Intelligent Digital Plate Layout Software
– CYREL™ DIGITAL IMAGER SPARK æ bewährte digitale Flexotechnologie für schmale Rollenbahnen und Etiketten
– Erweiterter FLEXRIP mit Mehrfacheingabe- und Mehrfachausgabemöglichkeiten.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesen neuen Produkten wünschen, lesen Sie bitte die entsprechenden Pressemeldungen zu dem jeweiligen Produkt.

Produktupdates und weitere Ankündigunen
Japanische Version von PACKEDGE
Auf der Page 2000 Exhibition in Tokio präsentierte Barco im Februar erstmals PACKEDGE/J, die japanische Version seines erfolgreichen Verpackungseditors, der Öffentlichkeit. Um sämtlichen Anforderungen des japanischen Marktes gerecht werden zu können, erfolgte eine vollständige Lokalisierung dieser Anwendung – Texteingabe, typographische Funktionen, Menüs, Dialogfelder, Fehlermeldungen, Online-Hilfe, Dokumentation, … und selbstverständlich bietet sie alle Möglichkeiten der japanischen Windows NT-Version. Sämtliche Bestandteile wurden so angepasst, um direkt Kanji NewCID PostScript-Fonts, erhältlich über Adobe oder Morisawa, einschließlich CERTIN“ und OUTRIGHT“ – Barcos einzigartige Technologien für die von Adobe zertifizierte PostScript-Eingabe und die ebenso unvergleichliche PostScript Ausgabe – bearbeiten zu können.

Toyo Ink wird Vertragshändler für PACKEDGE® in Japan
Auf der Page 2000 wurde ebenfalls von Barco und Toyo Ink offiziell bekannt gegeben, daß Toyo Ink jetzt als PACKEDGE® Distributor fungieren wird. Die 800 Verkaufsspezialisten von Toyo Ink für die graphische Industrie haben ihr Produktportfolio für Druckvorstufen- und Drucklösungspakete jetzt um PACKEDGE erweitert.
Toyo Ink, das im Jahre 1896 von Kamatarou Kobayashi als Privatunternehmen gegründet wurde, beschäftigt nicht weniger als 2844 Personen. Toyo Ink ist in den Bereichen Druckfarben, Zeitungsfarben, Metallbeschichtungen, Lacke, Elektronische Materialien, Pigmente, Farbstoffe, Funktionelle Komponenten, Dispersionspigmenten, Harze, Kunststoffe, Kolorierungen, Klebstoffe, Industriewachse, medische Produkte, Klebebänder, Druckmaterialien, Druckprodukte und Belichtungssysteme tätig. Niederlassungen des Unternehmens und Fertigungsstätten finden Sie in Nordamerika, Europa und Asien.
Im September 1999 wurde Barco Graphics Japan als Joint Venture zwischen Barco und Altech Co. Ltd., einem ehemaligen Distributor von Barco, gegründet. Barco ist der Überzeugung, daß Japan ein Land mit einem der wichtigsten asiatischen Wachstumsmärkte ist und einzigartige Anforderungen an Anwendungen und Produkte stellt. Die vollständig lokalisierte Version PACKEDGE/J und das neu getroffene Abkommen mit Toyo Ink sind ein deutliches Zeichen für Barcos Verpflichtung gegenüber der japanischen Verpackungsbranche.
PACKEDGE 2.0
Auf der DRUPA wird Barco PACKEDGE 2.0 vorstellen. Zu den neuen und verbesserten Funktionen zählt unter anderem ein Makro-Framework zur In-Editor-Automation. Die Anwender können jedes beliebige PACKEDGE Design als Vorlage speichern und der Makrodatenbank auf diese Weise dynamische Marken hinzufügen. Die intuitive graphische Benutzeroberfläche (GUI) bietet einfache und direkte Möglichkeiten zum Generieren produktionbezogener Marken auf dem Bogenlayout, wie beispielsweise Führungs-, Eck- und Zentralmarken, Druckkontrollstreifen und jobrelevanten Daten. Zugriff auf diese Tools ist sowohl über PACKEDGE als auch über PLATO, Barcos Software für das intelligente Layout digitaler Platten, möglich. Für das Makro-Framework sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
PACKEDGE 2.0 ist darüber hinaus mit einem erweiterten PS-FIX Modul ausgestattet, das PostScript-Farbauszugsdaten in eine komplett bearbeitbare Kombinationsdatei konvertiert. Diese in der Branche einzigartige Funktion ermöglicht es den PACKEDGE 2.0 Anwendern, sogar ‘fertige’ PostScript-Farbauszugsdateien zu bearbeiten. Auf intelligente Weise erkennt PS-FIX Objekte mit identischen Positionen in verschiedenen Farbauszügen als Teile ein- und desselben Objekts und bietet die Möglichkeit zur Neukombination der Komponenten. Manipulationen werden hierdurch wesentlich einfacher.
PACKEDGE 2.0 wird die PostScript-Ausgabe für Step-and-Repeat-Jobs und eine ganze Reihe weiterer spezifischer Anwendungssituationen weiter optimieren und auf diese Weise die Effizienz von PACKEDGE in einem PostScript-Workflow steigern.
Die verbesserte Benutzeroberfläche von PACKEDGE 2.0, die vollständig Windows 2000 kompatibel ist, entspricht noch stärker den Microsoft-Standards in bezug auf das „Look and Feel“. Zu den weiteren Neuheiten zählen außerdem effizientere Messtools, eine verbesserte Kompatibilität mit anderen Microsoft Windows Anwendungen und Hilfetexte.
PACKEDGE und FLEXRIP
PACKEDGE Anwender werden bald Dateien im Barco FASTLANE-Format direkt an den Barco FLEXRIP senden und auf diese Weise von den Geschwindigkeits- und Qualitätsvorteilen profitieren können. Der FLEXRIP kombiniert Adobe PostScript3™ oder PDF- und Barco FASTLANE Eingabekanäle mit der gemeinsamen Wiedergabe auf einer Vielzahl von Ausgabegeräten: Filmbelichter, Offsetplattenbelichter, Flexobebilderer, Proofer, usw. Der FLEXRIP stellt die ideale „One-Box“-Lösung für Kunden dar, die sowohl mit Barco- als auch PostScript- Workflows arbeiten.

Mit ONRAMP binden Sie Ihren PACKEDGE Arbeitsplatz in die FASTLANE ein
ONRAMP läßt sich am besten als „virtuelle Dockingstation” beschreiben, mit der Sie Ihre PACKEDGE Workstations in ein FASTLANE Client/Server-System einbinden können. Auf diese Weise können Barcos FASTLANE Kunden die einzigartigen Funktionen und Vorteile von PACKEDGE in ihre aktuelle Arbeitsumgebung integrieren: CERTIN®, Barcos einzigartige, von Adobe zertifizierte PostScript3/PDF-Eingabe; OUTRIGHT® für korrekte Überdruck- und Transparenzbearbeitung beim Proofing oder Belichten auf PostScript-Ausgabegeräten; FONTMOVER, ein benutzerfreundliches und fehlerfrei arbeitendes Tool für den Transport von Mac Fonts zur NT-Plattform; sorgenfreies Font-Management unter Verwendung von Adobe Type 1- Fonts und Barcos FONTMANAGER Tool zur garantierten Font-Genauigkeit; Übereinstimmung mit ICC-Farbverwaltungsworkflows und natürlich INTELLICURVE, die bewährte Lösung für den digitalen Ausgleich der Tonwertzunahme bei jedem beliebigen Druckverfahren.
Jeder PACKEDGE ONRAMP Client kann Jobs in einem PACKEDGE Archive File (PAF) -Format speichern. Eine PAF-Datei enthält alle externe Bezugsinformation, einschließlich aller Fontdaten, und bleibt so vollständig bearbeitbar, wenn diese wieder aus dem Archiv eingelesen wird. PAF-Dateien lassen sich problemlos mit den Standardarchivierungsfunktionen unter Windows NT oder mit Hilfe der Archivierungsanwendung der FASTLANE 9.4 Server archivieren.
ONRAMP ist ein separates Modul, das auf PACKEDGE aufsetzt und erfordet kein Upgrade der FASTLANE 9.4 Server oder SGI/Irix Clients.

Leistungsstarke COLORTONE Bildretusche jetzt auch unter NT
Barcos COLORTONE Software für die Bildretusche läuft jetzt auch unter Windows NT. COLORTONE NT wurde speziell für Fachgeschäfte und Reprohäuser entwickelt, die leistungsstarke Tools für die Farbkorrektur und CT-Retusche in einer Produktionsumgebung benötigen. Bei COLORTONE NT handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bereits vorhandenen Produkts für Unix Workstations. Diese Entwicklung verdeutlicht die Strategie Barcos, seine bewährte Software für die Druckvorstufe auf handelsüblichen PC’s in einer größeren Auswahl an Preis-/Leistungsoptionen anzubieten.
COLORTONE NT Tools wurden speziell für produktionsbezogene Aufgaben, wie beispielsweise die Korrektur von Mindest- und Maximalpunktgrößen für einen spezifischen Flexodruckprozeß konzipiert. COLORTONE NT ist mit einem umfangreichen Satz an Farbkorrekturtools und standardmäßig mit dem Image Quality Estimator (IQE) ausgestattet und bietet eine ganze Reihe effizienter und produktiver Maskierungstechniken zur lokalen Korrektur und dem Mischen von Bildern. Sämtliche Tools können für lokale Korrekturen mit einem Pinsel angewendet werden.
Kunden, die bereits mit COLORTONE arbeiten, bietet diese Produkterweiterung auf Windows NT Zugriff auf hochleistungsfähige, kostengünstige PC Workstations. Es besteht keine Notwendigkeit, die Operator neu zu schulen oder das vorhandene Bildarchiv zu konvertieren.
COLORTONE NT ermöglicht weiterhin eine enge Interaktion mit PACKEDGE. In COLORTONE modifizierte Bilder werden in PACKEDGE durch einfaches Klicken auf eine Schaltfläche aktualisiert.

E-Service-Website bietet zu jeder Uhrzeit benutzerfreundlichen technischen Support
Ab diesem Sommer wird Barco Packaging Systems für seine Produkte auf Windows NT-Basis technischen und anwendungsbezogenen Support über das Internet anbieten. Eine speziell hierfür eingerichtete Website bietet mühelos Zugriff auf FAQ-Datenbanken, benutzerfreundliche und fortschrittliche Suchmöglichkeiten und stellt darüber hinaus eine effiziente Plattform dar, um Fragen und Problemberichte an die Barco Supportmitarbeiter weltweit weiterzuleiten.

Die Kunden können dann zu jeder Zeit den Status ihrer Anfragen, die entsprechenden Antworten oder andere Fallstudien überprüfen bzw. eigene Angaben aktualisieren. Die Kommunikation an die Barco Mitarbeiter bzw. von den Barco Mitarbeitern wird immer durch eine Nachricht per E-Mail bestätigt.
Die Datenbank bietet zusätzliche Informationen oder Links zu Informationen, die der Fehlerbeseitigung dienen können, z. B. bei PostScript-Fehlern und allgemeinen Problemen bezüglich der Windows NT-Konfiguration und anderen betriebsbezogenen Fragen.
Der Zugriff auf bestimmte Informationen und die garantierten Antwortzeiten entsprechen dem Status, der in der Garantievereinbarung bzw. in der Supportvereinbarung mit den einzelnen Kunden getroffen wurde, wobei die meisten anwendungsbezogenen Daten ohne Einschränkung zur Verfügung stehen werden.
Eine neue WEBLINK-Komponente, um die alle Anwendungen von Barco Packaging Systems auf Windows NT-Basis erweitert werden, wird ein schnelles und in hohem Maße automatisiertes Herunterladen bzw. eine entsprechende Installation von Softwareupdates und -patches ermöglichen, entweder auf Basis einer allgemeinen Liste oder nach spezifischen Anweisungen unserer Supportmitarbeiter.
Die E-Service-Website beruht auf einem umfangreichen Datenverwaltungssystem zur Problemüberprüfung, Problemeskalation und der statistischen Verarbeitung. Dank der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet und Intranet ist Barco in der Lage, die Supportressourcen an den verschiedenen Kompetenzzentren zu bündeln und technische Experten auch dann in die Problemlösung miteinzubeziehen, wenn sie sich auf Geschäftsreise befinden.
Das E-Service-System wird bereits intern eingesetzt und dient der Unterstützung der telefonischen Support-Helpdesks.

www.barco.com/graphics/packaging
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!