Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Barco PLATO: Plate Layout Software

Donnerstag 16. März 2000 - PLATO kombiniert graphische und strukturelle Designelemente bei der Produktion plattenfertiger Layouts.

Als weiterer Beweis für seine anhaltenden Bemühungen bei der Integration graphischer und struktureller Workflows für die Produktionsvorbereitung von Verpackungen stellt Barco Packaging Systems jetzt PLATO vor, ein leistungsstarkes Tool für die Erstellung druckfertiger Plattenlayouts. PLATO bietet eine robuste Auswahl automatischer und interaktiver Tools, mit der Sie auch die komplexesten Step-and-Repeat-Bearbeitungen durchführen können. PLATO ersetzt die bisher in Tradeshops und bei Druckverarbeitern am häufigsten angewandten Techniken, – die Arbeit mit analogen Step-and-Repeat-Kameras und manueller Montage – durch einen intelligenten, strukturierten und vollständig digitalen Workflow.
Das neue PLATO, das unter den gleichen preisgünstigen, handelsüblichen Windows NT-Plattformen läuft wie auch PACKEDGE – für die Druckvorstufe von Verpackungen – und ArtiosCAD – für das strukturelle Design – rundet Barcos Produktpalette für Workstationsoftware zur Gewährleistung einer State-of-the-Art-Druckvorstufe im Verpackungsbereich ab. PLATOs offene Architektur unterstützt die Integration in beinahe jeden Workflow, einschließlich der Workflows, die auf PostScript oder anderen Datenformatstandards für Desktops basieren.
Barco PLATO, das ursprünglich für die Faltkarton- und Etikettenproduktion entwickelt wurde, stellt die perfekte Lösung für die immer stärker werdende Nachfrage nach kürzeren Durchsatzzeiten ohne Qualitäts- und Flexibilitätsverluste dar.
PLATO ist das ideale Sprungbrett für die Einführung des Computer-to-Plate bei Verpackungsverarbeitern, die im allgemeinen zögern, alle Druckvorstufenarbeitsvorgänge im eigenen Unternehmen durchzuführen.
PLATO ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des F&E-Teams von Barco Packaging Systems, Belgien (Druckvorstufe), Ludlow, MA (ArtiosCAD) und Reading, MA (Sitz der PLATO-Entwicklungsgruppe).

PLATO Workflow
Der PLATO Anwender – der in einem Tradeshop oder bei einem Druckverarbeiter tätig ist – importiert sowohl die Graphikdaten als auch die strukturellen Daten eines Verpackungsdesigns in die Anwendung.
Nach einer digitalen Anordnung der einzelnen Elemente im Plattenlayout in korrektem Format, werden die Graphikdaten ’nach Bezug‘ in dieses Layout eingefügt. Das bedeutet, daß PLATO für jeden Repetierschritt keine Duplikation der Graphikdaten vornimmt sondern der Originaldatei nur Bezugsdaten hinzufügt, somit Speicherplatz spart und den Gesamtprozeß beschleunigt.
Sobald sämtliche Graphikdaten dem Strukturlayout hinzugefügt wurden, können Sie Registermarken, Druckmaschinenführungslinien, Farbanschnitte usw. ergänzen. Drei Arten von Marken werden dabei unterstützt: Geometry Marks, Image Marks und Smart Marks – wobei letztere auf Makros basieren. Schließlich kann die Ausgabe des druckfertigen Bilds auf der Platte erfolgen, entweder direkt vor Ort oder an einem dezentralen Standort. Als Ausgabegerät kommen Offset- oder Flexoplattenbelichter oder sogar eine digitale Druckmaschine in Frage.
PLATO bietet zwei verschiedene Ansätze zur Generierung von Step-and-Repeat-Plattenlayouts: einen automatischen, CAD-basierten Workflow und einen Manual Layout Workflow. Das CAD-Layout bezieht sämtliche Daten der importierten CAD-Datei für die schnelle und exakte Plattenproduktion mit ein. Im Manual Layout Workflow kommen die Step-and-Repeat- und Ausrichtungstools zum Einsatz, die in der Anwendung selbst zur Verfügung stehen.

(Adobe Zertifizierte) PostScript, Barco FASTLANE, ArtiosCAD, CFF2- und DDES-Dateneingabe
PLATO kann alle graphischen Barco FASTLANE-Dateiformate importieren und einsetzen. Graphische Standarddateiformate wie beispielsweise Adobe Illustrator, EPS und PostScript werden mit Hilfe der Barco CERTIN® Technologie bearbeitet, die die einzigartige Adobe zertifizierte PostScript-Eingabe ermöglicht.
Auf der strukturellen Seite bietet PLATO direkte Unterstützung für die ArtiosCAD Design- und Fertigungsdateien, wie auch die dem Industriestandard entsprechenden CFF2- und DDES-Dateiformate.

Doppelte Ausgabemöglichkeiten
Die PLATO-Ausgabe im Barco FASTLANE Datenformat kann direkt von einem Barco FLEXRIP aus erfolgen, der die höchste Belichtungsgeschwindigkeit auf den Barco Filmbelichtern, Offset- und Flexoplattenbelichtern oder Farbproofern ermöglicht. FLEXRIPs können jedoch auch andere Film-, Plattenbelichtungs- oder Proofinggeräte ansteuern und dabei uneingeschränkt die Vorteile der fortschrittlichen Rasterungstechnologie von Barco sowie umfassende Konsistenz bei der Ausgabe gewährleisten. FLEXRIPs sind mit einem direkten Adobe PostScript 3- und PDF-Eingabekanal ausgestattet.
Damit jedes beliebige Ausgaberät unter der Verwendung von PostScript-Daten angesteuert werden kann, bietet PLATO auch die OUTRIGHT® Technologie von Barco, die, unabhängig vom PostScript RIP im Workflow, eine korrekte Wiedergabe der Transparanzeffekte und Überdruckfarben garantiert.

www.barco.com/graphics/packaging
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!