Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die Druckindustrie steigert ihre Produktion

Mittwoch 12. April 2000 - Um mit den schneller werdenden Produktionsgeschwindigkeiten Schritt halten zu können und dabei die notwendige Druckqualität auf Plastik- und metallisierten Folien zu erreichen oder gar zu verbessern, geht der Trend bei Corona-Vorbehandlungsausrüstungen zu immer höheren Corona-Leistungen und offen konstruierten Vorbehandlungsstationen.

Besonders in Druckmaschinen werden die offenen und kompakten Corona-Plus Stationen als Lösung sehr bevorzugt.
Der Grund dafür ist die gute Zugängigkeit aller Teile in der Corona-Plus Station. Es genügt ein paar Schrauben an den Abdeckplatten zu lösen um vollständigen Zugang zu den Isolatoren, Elektroden und Justiereinheiten zu bekommen, wodurch die Wartung und Reinigung sehr er-leichtert und die Stillstandzeit minimiert wird. Mit der Leistung der VETAPHONE Corona-Plus Generatoren und der sehr praktischen offenen Ausführung der Vorbehandlungsstationen garantiert VETAPHONE eine hocheffiziente und homogene Corona-Entladung, mit der eine optimale Oberflächenhaftung erreicht wird.

Neue Segmentelektroden für Corona-Vorbehandlungsstationen in Druck-maschinen
Auf der Messe DRUPA 2000 wird VETAPHONE zum ersten Mal das neue und verbesserte Segmentelektrodensystem PF7 für Passer-Vorbehandlung auf Folien vorstellen. Der Hauptvor-teil dieser neuen Elektroden liegt in dem leichten Zugang und der genauen Einstellung. Der leichte Zugang erlaubt dabei auch ein schnelles Säubern und Pflegen der elektroden.
Ein bekanntes Problem bei herkömmlichen Segmentelektroden ist das Zusammenkleben durch Schmutz und Fettpartikel der Umgebungsluft. Um diesen Nachteil auszuschalten, sind alle Seg-mente anodisiert und durch Edelstahlscheiben unterteilt.

Das neue Skip-System
Das elektronisch gesteuerte System TS 360 erlaubt genaue und schnelle intermittierende Vorbe-handlung (Skip-Vorbehandlung) sowohl für einseitige als auch für zweiseitige Vorbehandlung. Von einem genauen Tachogeber, der an einer externen Walze in der Druckmaschine montiert ist, werden Eingangssignale für die exakte Flächenvorbehandlung zum Generator ge-geben. Die vorbehandelten Flächen und die nictvorbehandelten Bereiche können während der Produktion einfach und genau eingestellt werden. Das Steuergerät kann Stopp- und Wiedereinschaltsignale auch für zweiseitige Corona-Vorbehandlungssysteme in Bruchteilen von Sekunden geben und ist somit in der Lage auch bei hohen Geschwindigkeiten präzise zu ar-beiten.

Fern- und Bedienungspult mit Bildschirmanzeige
Gezeigt wird auch die neue TF 450 Fernbedienungseinheit für das Corona-Plus System. Sie hat ein neues und sehr einsatzvariables Steuerpanel mit LCD-Anzeige, auf der ständig die Status-werte des Betriesbssystems angeziegt werden. Das Display ist einfach zu handhaben und selbst-erklärend, da es den Benutzer bei der Einstellung der Vorbehandlungs-Eingangsdaten, Justie-rung, Fehlersuchen und vielen anderen nützlichen Optionen über eine Bildschirmanzeige führt. Eine weitere Möglichkeit ist die Option, die Produktionsdaten als Produktionsetikett oder Quali-tätsnachweis durch einen Etikettendrucker auszuweisen.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!